Kompositionsformen

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Es gibt ja viele verschiedene Kompositionsformen in der Klassik.
Irgendwie verlier ich da die übersicht.
Kann vieleicht einer mal alle Kompositionsformen und deren Eigenschaften Posten?
 
Eigenschaft
 
??? Verstehe die Frage nicht ganz, meinst du sowas wie Fuge, Passacaglia, Concert Grosso??? Oder wie man in welchen Epochen komponiert hat? Oder was jetzt :confused:
 
Ja ich mein sowas wie Fuge, Suite, Sonate, Präludie usw
 
ICh glaube kaum, dass einer alle Formen und deren Eigenschaften posten kann, bis auf Heike (vielleicht) und selbst die bräuchte vermutlich meherer Tage dafür. Allein zur Fuge sind schon Regalmeter gefüllt worden. Zu einem groben Überblick gibt es ja div. Lexika (wikipedia, Brockhaus, Schülerduden, etc.). Eine andere Sache ist, dass es Formen gibt, die unheimlich leicht zu verstehen sind, die man auch sofort heraushört, andere im Grunde nur mit der Partitur erkennt und versteht.
Genug der Theorie: Du hast in einem anderen Post von Bachs Toccata und Fuge geschwärmt. Schau mal, ob auf der CD auch die Passacaglia drauf ist, das wäre nämlich so eine Form, die man leicht erkennt: Das Anfangsthema kommt nämlich in versch. Oktaven die ganze Zeit über vor. Schwieriger wird es dann bei der Fuge, das Thema in den einzelnen Durchführungen und Tonstufen (dux=Grundstufe, comes= meißtens fünfte Stufe) zu hören und zu erkennen.
Das zu erkennen lässt sich halt theoretisch nicht allzu gut fördern, üben resp. hören hilft leider... Also: Bücherei gestürmt, Vadders Klassiksammlung einverleibt und dann im Zimmer eingeschlossen. Viel Erfolg ;)
 
Vadders Klassiksammlung einverleibt und dann im Zimmer eingeschlossen. Viel Erfolg
Mein Vater und Klassik der hört sinnlose aneinanderreiungen von geräuschen.
(Viva) :D
 
Es gibt ja viele verschiedene Kompositionsformen in der Klassik.
Irgendwie verlier ich da die übersicht. Kann vieleicht einer mal alle Kompositionsformen und deren Eigenschaften Posten?

Ist das jetzt ein Fake????

Da gehst du am besten in eine Landes- oder Hochschulbibliothek, leihst Dir 100 Fachbücher und ziehst dich damit kurze 10 Jahre zurück. An solchen Themen arbeiten Spezialisten ein Leben lang - und erzählst mal eben locker, dass du eigentlich schon den Überblick hattest aber jetzt nicht mehr und jemand das mal schnell posten soll.

Kopfschüttel...
 
@Hans3 Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist, der klprocker hat nur seine Liebe zur Klassik entdeckt und will jetzt alles (in Worten: ALLES) wissen, was es gibt. Nur, wie du schon sagst, ist ein Forum sicher nicht der geeignete Ort, alles zu erfahren und bevor hier jemand ein Buch abschreibt, sei hier nochmals die Anschaffung eines solchen anempfohlen. Ich habe dir im anderen Thread ja schon eines genannt. Bei Fragen mit etwas eingegrenzterem Umfang kann dir hier aber sicher weitergeholfen werden.
 
Hans_3 schrieb:
Ist das jetzt ein Fake????

Da gehst du am besten in eine Landes- oder Hochschulbibliothek, leihst Dir 100 Fachbücher und ziehst dich damit kurze 10 Jahre zurück. An solchen Themen arbeiten Spezialisten ein Leben lang - und erzählst mal eben locker, dass du eigentlich schon den Überblick hattest aber jetzt nicht mehr und jemand das mal schnell posten soll.

Kopfschüttel...

Ich hab ja nich gesagt das ich den Überblick hatte. Und ich wusste ja nich das es soviele gibt. Ich dacvhte es gäb 20 Stück oder so. :redface:
 
Ich hab noch ne Idee.
Erklär doch dann jeder eine Form die ihm gerade so einfällt.

@Henk
Ich werd mir auf jeden Fall mal nen Buch holen
 
Also ich würde sagen, dass Klassik nicht so ne Sache ist, die man sich anlesen kann (was für musik ist das überhaupt?)

Und was bringen Dir Namen wie Fuge, Präludium, Rondo, Impromptu wenn Du nicht weißt, wie Sie klingen und was Ihre jeweiligen Eigenschaften sind? Am besten Du hörst Dir alles mal selbst an oder lernst ein klassisches Instrument (Ein guter Lehrer kann einem viel erklären) . Kann halt etwas dauern, ist aber auf jeden Fall mehr Wert, als dieses angelesene Wissen.


PS: Angelesenes Wissen bezieht sich auf ein Forum wie dieses hier. Gute Bücher taugen allerdings schon was. Das wichtigste ist aber: Hören, hören, hören
 
Hi Punky,

Fuge kommt von lat. fuga = Flucht. 0> der einen Stimme vor der folgenden.

= Mehrstimmig idR. 3-4 stimmiges Instrumental o. Vokalstück.
Aufbau: Ein Thema erklingt zunächst allein in seiner Grundgetalt. Hierauf wird es in einer Anderen Stimme auf der Dominante oder Subdominante beantwortet.
Diese Beantwortug ist entweder "real, d.h. intervallgetreu o. Tonal, dh. mit charakteristischen Abweichungen.

Jetzt wärs gut, wenn Du mal versuchst Dich in eine Fuge reinzuhören um das alles zu verstehen. zB "das wohltemperierte Klavier" von Bach o. "Die Kunst der Fuge"

Viel Erfolg...
 
Lass euch jetzt nicht verwirren aber Fuge, Passacaglia und Suite haben mit Klassik garnichts zu tun. Diese Kompositionsformen haben ihrem Ursprung im Barock (1600-1750). Die wichtigsten Musikalischen Formen nahmen Gestalt an z.B. Oper, Sonate, Sinfonie, Konzert, Kantate, Oratorium,etc. Außerdem wurde die Dur-Moll Tonalität entwickelt. Die Klassik (1760-80 Frühklassik bzw. 1781-1810 Hochklassik) wurde von Haydn, Mozart und Beethoven geprägt. Die wichtigste Komposition war die Sonate (besteht aus 3-4 Sätzen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben