Kompositionshilfe bei Song: Blöder Tempowechsel nervt :-)

  • Ersteller MartinL
  • Erstellt am
M
MartinL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Servus,
ich hab nen Song für meine Band geschrieben, jedoch ein kleines Problem: Bei Takt 51 kommt es zu dem im Betreff genannten Tempowechsel von 160 bpm auf 130 bpm.
Meinem Basser gefällt das leider aktuell nicht so (eigentlich nur wegen Tempowechsel). Selber habe ich jedoch keine großen Ideen mehr, was ich machen könnte. Die Riffs an sich würde ich gerne beibehalten, da mir die sehr gut gefallen.
Weiterhin ist man bei den Tempos ein bisschen gebunden. Der Part mit 160bpm - Strophe - hört langsam nicht mehr so toll an. Der 130er Part - eigentlich der ganze Rest - verliert bei höherem Tempo Groove (und bei schnellerem Tempo kann ich das Solo nicht mehr spielen :p ).

Hättet ihr irgendwelche Ideen, was man hier noch so machen könnte? Ich habe mir auch schon überlegt, eine Art Ritardando bei der Stelle, wo der Geschwindigkeitswechsel stattfindet, einzubauen, was sich aber auch nicht so toll angehört hat.

Besten Dank für Ideen und Vorschläge :)

lg
Martin

P.S.: Sorry für den Threadnamen... habe den Thread bezüglich den Threadnamen erst zu spät gesehen....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Song.gp5
    62,8 KB · Aufrufe: 198
  • Song.gp4
    42,6 KB · Aufrufe: 141
  • Song.gp3
    40,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind Meinungen zum Song natürlich auch sonst gerne erwünscht. Ob sich der Song jedoch dadurch ändert... mal sehen :D;)
 
son tempowechsel is ok.
aber wieso metal-bereich?
und n tipp zum komponieren mit gp5.
nie... und wirklich nie wierholungszeichen setzen. sonst klatscht du allet einfach nur nacheinander und es ist unübersichtlicher.
 
das is doch ganz klar metal. hört sich doch auch so an. ist zwar nicht so aggressiv aber die geschwindigkeit, das tuning, double base, und mit zerre hört sichs bestimmt auch eher wie metal an. denke ich^^

find ich so eig ok, hat ne gute struktur, aber naja ich kann mir das nich so vorstellen, wenns aufgenommen wurde. achja takt 7 hört sich sehr nach 4 words von bullet an.^^ aber vor bullet hatte es bestimmt auch schon jemand.
 
Servus,
@DonBurrito: den Satz mit den Wiederholungszeichen versteh ich nicht ganz? Warum wirds unübersichtlicher durch Wiederholungszeichen (und warum in gerade in GP5)?

@Roxas: Hm... ob das von Bullet for my Valentine kommt... ich kenn zwar alle Alben. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Absichtlich daran angelehnt wars jedoch nicht, ist mir nur in dem Moment eingefallen :rolleyes:

lg
Martin
 
@DonBurrito: den Satz mit den Wiederholungszeichen versteh ich nicht ganz? Warum wirds unübersichtlicher durch Wiederholungszeichen (und warum in gerade in GP5)?

Naja, Drum- oder Bassübergänge gibt es dann meist keine, es sei denn man benutzt alternative Endungen. Ich benutz zwar auch wiederholungszeichen, wiederhole einen Teil aber maximal 2 mal.

@Roxas: Hm... ob das von Bullet for my Valentine kommt... ich kenn zwar alle Alben. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Absichtlich daran angelehnt wars jedoch nicht, ist mir nur in dem Moment eingefallen :rolleyes:

Naja, hört sich ähnlich an, aber das von Bullet wird anders gespielt. ;)
 
@DarkDeath94
Wie meinst anders gespielt? Andere Töne oder andere Technik um den Oberton zu erzeugen?
 
Also, in deinem Tab ist es: C#,C#,C# und dann den Natural Oberton
Bei Bullet ist es: C#,C,C, Artificial Oberton - 3.Bund E(C)-Saite

Also so:

-----PM-PM-PM--------PM-PM-PM----
D||------------------------------------||
A||------------------------------------||
F||------------------------------------||
C||--1--0--0----------- -1--0--0----------||
G||--1--0--0------ ------1--0--0----------||
C||--1--0--0--<>3~----1--0--0--<>3~----||
------------------AH------------------ AH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben