Regelverstärker Kompressor-Limiter-Gate

von mayhemvenom, 16.03.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. mayhemvenom

    mayhemvenom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.12
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.16   #1
    Hallo zusammen!
    Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema. Habe auch schon ein paar Threads durchgelesen und mir sind zumindest die geläufigsten Bedeutungen und Funktionsweisen von NoiseGates, Kompressoren, De-esser und Limiter bekannt.

    Bislang habe ich ausschließlich ein Noisegate in meiner Effektkette.
    Ich würde aber gerne mein Set optimieren (aufgeräumter, mehr Durchsetzungskraft, minimale Nebengeräusche, vielleicht auch die Rückkopplung etwas in den Griff bekommen?!)...


    Was benutzt ihr? Noisegate+Kompressor oder Limiter oder ein Rackgerät mit allen Funktionen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ca. 300,-EUR ausgeben wollen.

    Zur Zeit habe ich ein MXR Noise Clamp und habe dort im Loop den Boss ML-2 geschaltet. Ich bin mit dem MXR angefangen, da ich was brauchte, was für etwas Ruhe in Pausen sorgt und einfach zu bedienen ist. Da es dort nur ein Regler gibt, schien es mir sinnvoll.
    Mein Set rauscht so gut wie kaum im cleanen Zustand und das Noisegate macht gut zu, aber etwas zu plump meiner Meinung nach. Ich muss es auch auf 3Uhr drehen (also fast voll aufgedreht), damit in Pausen keine Rückkopplung entsteht. Beim Spielen habe ich allerdings natürlich etwas Kopplungseffekt.

    Mir wäre hier nur wichtig mal zu hören:
    - wie euer Set aussieht
    - ob sich ein Kompressor, Limiter oder sogar Racksystem lohnt für Live (nicht Recording!) - oder ist ein Racksystem ausschließlich für PA sinnvoll?
    - vielleicht mal ein paar Vorschläge, welche Systeme ich mir anschauen sollte

    Wichtig ist mir, dass sich mein allgemeiner Sound nicht verändert. Damit bin ich gerade sehr zufrieden (was bei Gitarristen ja im Allgemeinen nicht lange anhält ;-) ).

    Für Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar.

    Set: Engl FIREBALL, 4x12 V30 Speaker, Seymour Duncan Blackouts (hoher Output)/Sentient
     
Die Seite wird geladen...

mapping