Kompressor?

A
Alpha5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.07
Registriert
14.12.04
Beiträge
348
Kekse
41
Ort
Paderborn
Moin,

wir haben seit einiger Zeit schon ein Problem mit unserer Gesangs-Verstärkung, und zwar folgendes:
Ich halte unseren Powermixer immer recht leise, da unser Sänger manchmal kurzzeitig lauter wird und somit die Clipping-Anzeige oft in den gelben Bereich kommt. Bisher war das kein Problem, nun proben wir aber mit Schlagzeug ;).
D.h. wir müssen den Mixer etwas lauter drehen, nun hab ich aber Angst, dass der die Boxen zerstört (bringt nur 2x220 Watt, Boxen können je 200 Watt ab).
Ausserdem hören sich diese "Pegel-Spitzen" auch nicht unbedingt schön an.
Würde ein Kompressor dieses Problem lösen? Gibts da was brauchbares, nicht so teures?
Über weitere Vorschläge würd ich mich natürlich auch freuen, danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Nur ein Kompressor wird dir nichts bringen. Du brauchst einen Komp. (höhere durschnittlicher Pegel dank Komp.) in Verbindung zu einem Limiter der die zu hohen Pegel wieder rigoros dämpft.

Als im Verhältnis günstiges Gerät würde ich den >HIER< nehmen wenn es so aufs Geld darauf ankommt.

Gehörte der Thread eigentlich in die FX Abteilung oder Sonstiges?
 
Allerdings erhöht ein Kompressor leider die Feedbackgefahr im Proberaum :(
Wie wäre es, zunächst mal eine dickere Endstufe anzuschaffen und somit nach und nach die komplette Anlage an das höhere Lautstärkeniveau anzupassen, statt jetzt "herumzudoktorn".
Das Problem liegt ja augenscheinlich in einer zu gering dimensionierten PA.

Beste Grüße
Oli
 
Ich würde da eher zum Limiter greifen.Ob der gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen,da ich dieses Gerät nicht im Einsatz habe.
 
Wie wäre es, zunächst mal eine dickere Endstufe anzuschaffen und somit nach und nach die komplette Anlage an das höhere Lautstärkeniveau anzupassen, statt jetzt "herumzudoktorn".

Das ist langfristig auch unser Ziel, nur momentan aus Geldmangel leider nicht realistisch :(

Das Problem liegt ja augenscheinlich in einer zu gering dimensionierten PA.

Ja, da haste wohl leider recht :cool: Leider haben wir auch noch 15" Boxen, die für Gesang auch nicht gerade das Beste sind.


Das Behringer-Teil hatte ich auch schon im Auge, wenn man den dann richtig einstellt werden als die gesanglichen Pegel-Spitzen gekappt, seh ich das richtig? Die "Nebenwirkungen" Feedback etc. sind erstmal egal, zur Not können wir das Ding bei Thomann ja auch ohne Probs zurückschicken...

Für weitere Tipps bin ich natürlich auch noch offen, aber schonmal danke :great:
 
Bevor ich aber 85€ für dieses Gerät ausgeben würde,legst Du einen 100er drauf und kaufst Dir lieber eine grössere Endstufe
 
lemursh schrieb:
Gehörte der Thread eigentlich in die FX Abteilung oder Sonstiges?

Hab ich mich auch schon gefragt, und entschieden, dass er wohl hier am wenigsten falsch ist;-)
 
Main-Outs sind vermutlich auf der Rückseite, auf dem Bild sind sie von meinem kurzsichtigen Blick nicht zu erkennen.
Du kannst die Endstufen dann rechts mit dem Kippschalter auch als Monitorendstufe verwenden, falls ihr passive Monitore haben solltet.
Eine mögliche Zukunftslösung könnte so aussehen:

PM mit Main-Outs an Endstufe (wie die von Rockopa vorgeschlagen), daran dann neue Tops.
Interne Endstufe mit euren alten Boxen als Monitoranlage.

Damit wärt ihr gut gerüstet. Erste Anschaffung aber definitiv ne dickere Endstufe, alles andere ist IMHO Krampf, weil ihr nur die Symptome bekämpft. Ein Limiter, der Boxen vor Clipping schützt, ist trotzdem natürlich keine schlechte Wahl, nur den Kompressor würd ich lassen!

Besten Gruß
Oli
 
Ok, danke danke. Ich werd über die Finanzierung einer Endstufe nachdenken :redface:

Zu den Ausgängen: da gibts meines Wissens 5, 2 pro Kanal und ein gebrückter Ausgang, alles Klinke-Ausgänge, wie ich nun in die Endstufe soll hab ich noch nicht ganz kappiert :(
 
mit Kabeln: Klinke auf XLR?

ODer hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?
 
ODer hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?
Hast Du nicht richtig verstanden.
Du nimmst die oder den Monitor-Ausgang,da muss doch auch was in deiner Anleitung stehen.
 
Tipp: Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Oder lass uns nicht lange rumraten, bequeme dich zu deinem Mixer und teile uns die genaue Bezeichnung der Ausgänge mit. Dann haben wir ne Chance :)
Danke
Oli
 
Gut Info wird wohl am Montag erst kommen, vorher komm ich nicht in den Proberaum...ich such derweil mal nach der Anleitung :redface:
 
"Main" Output-Buchse auf der Frontseite rechts unten, über der "Monitor" Output-Buchse (Bild: hier).

Leider handelt es sich nur um 1 Monoklinkenausgang, das Signal ist also nicht in Stereo und Du musst bei der angehängten Endstufe das Signal vom einen Kanaleingang zum zweiten Kanaleingang weiterschleifen (PM > Endstufe Kanal 1 In, Endstufe Kanal 1 parallel out > Endstufe Kanal 2 In), wenn Du an beide Endstufenkanäle eine Box hängen willst.

Auf Dauer lohnt sich dann die Anschaffung eines anderen Mixers, der auch richtig Stereo kann - also: Materialschlacht beginne.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben