Powermixer + welche Boxen!?

  • Ersteller SevenRavens
  • Erstellt am
Also wenn du die Samsung oder die Peaveys nimmst, dann würde ich die 12" nehmen... is ersten billiger, etwas weniger clippig gefahr, und kP ob ihr wiklich 15" braucht


das mit dem clipping hat nichts mit der größe der tiefmittel töner zu tun, sondern weil die 12"er einfache weniger watt hat.
achja, und die boxenfirma heißt SAMSON nicht SAMSUNG
 
Ok rechnen wir durch:

Mikro: TGX58 75 €
Boxen: 2x Samson RS-15" 338 €
Mischer: Yamaha MG-12-4 185 €
Endstufe: Dap Palladium P-1200 215 €



Macht 813 € .... starkes Stück.

Will ja nich rumheulen aber ^^ als Schüler sind solche Kosten einfach nicht tragbar...
hmmm auf jeden Fall vielen dank für eure Hilfe, ich hab eh noch viel Zeit, bis ich das kaufe.

Danke :)
Du schreibst 3mal Gesang + 1 Keyboard. Dann könnte man bei den Boxen auf 12" umschwenken (wurde ja schon vorgeschlagen) und beim Mischpult auf dieses.

Macht summasummarum:

Mikro (hier kann man durch Verzicht auf den Schalter nochmal 10€ sparen): TGX48 = 65,00 €
Mixer MG8-2FX = 159,00 €
Boxen 2xSamson RS12 = 270,00 €
DAP Palladium P900 (die dürfte mit den RS12 gut zurecht kommen) = 185,00 €

= 679,00 €

Wenn Du B-Ware kaufst (Versandrückläufer etc.) kannst Du naochmal paar Euronen sparen. Ansonsten würde ich mal sagen: Billiger geht´s nicht, zumindest nicht wenn Deine Ansprüche nicht völlig im Keller liegen.

Mit der Lösung hast Du durch die Verwendung der 12" Tiefmitteltöner sogar noch die bessere Sprach- und Gesangsverständlichkeit als mit der 15" Variante und ein integriertes Effektgerät im Mixer (kann bei Gesang Wunder wirken :)).

Von dem Phonic-Set das Du am Anfang erwähnt hast, würde ich Dir (wie auch schon eige andere hier) dringendst abraten. Ich habe an einem Set aus der Reihe desöfteren geprobt... Klang und Leistung = unterste Kanone.
 
das mit dem clipping hat nichts mit der größe der tiefmittel töner zu tun, sondern weil die 12"er einfache weniger watt hat.
achja, und die boxenfirma heißt SAMSON nicht SAMSUNG
Achja, und eine Passivbox "hat" nicht Watt (denn sie erzeugt keine Leistung) sondern ist bis "x-Watt" belastbar. :) Ein kleiner, feiner Unterschied. Wollte aber nicht kleinlich sein :great:.
 
Ich habe auch schon über die RS12" Keyboard gespielt,genau deshalb habe ich hier die RS15" empfohlen,denn bei der 12" hat bei mir der HT-Schutz dauernd geleuchtet.
Also Vorsicht beim Betrieb mit Keys und dann auch noch bei einer
Haben eine melodic-Deathmetal-Band gegründet
.
Das heisst ich habe hier bei der Empfehlung zur 15" Box bewusst auf eine 12" verzichtet zu Gunsten des Keys,da die 12" warscheinlich schneller im Boxen-Himmel ist als ihr und euch lieb ist.;) :eek: :D
 
Hallo Zusammen,

falls noch eine weitere Meinung gewünscht ist: wir nutzen die 12er von Samson und können die (in der Preisklasse) uneingeschränkt empfehlen. Das gilt NICHT, falls die gesamte Band abgenommern werden soll. Dann brauchts schon ein wenig mehr.

Wenn die Endstufe genug Reserven hat, sind die Speaker sogar richtig laut.

@Xeniquen: Ich kann den Vorschlag von Sniper zu 100% unterschreiben. Für den zur Diskussion gestellten Betrag kriegt ihr nichts Besseres.

Ob Du es hören willst oder nicht, auch von mir bekommst Du noch ein "FINGER WEG VON DEM PHONIC-SET!!!":D

CU
Axel
 
jo von dem phonicmischer hab ich mich ja schon verabschiedet :p


blos der rockopa schreibt wieder 15" (wobei ich nich weiss ob er jetzt auch weiss, dass wir 2 boxen haben) ... damit das keyboard die boxen nich zu sehr belastet wenn es 12" boxen sind.

Hm also der Gesang wird sich meistens abwechseln, wird also nur in bestimmten Parts mit 2 Leuten gesungen.
Weil gibt nur 2 Hauptleute: Mich als shouter,screamzeugs ect. , eine Sängerin ( a la nightwisheinlagen) und dann hilft mir unser Gitarrist mitm Schreien wenn mir ma die Luft wegbleibt.
Nur soviel zur Gesangsbelastung.


Hm also der Vorschlag von Sniper is in meinem Augen gerade sehr schön :D besonders die 679 €.

Aber die Endstufe hat 2 x 300 Watt / 8 Ohm.... die 12" Boxen haben grad ma 175 Watt /8 Ohm. Das is gerade mal knapp über die Hälfte.

Blos jetzt auf 15" verzichten, obwohl Opa was anderes sagt?



(ich glaub, so langsam nähern wir uns einem Ergebniss wa? ;) )
 
(ich glaub, so langsam nähern wir uns einem Ergebniss wa? )
Genau und dazu sind solche Treads auch da.
blos der rockopa schreibt wieder 15" (wobei ich nich weiss ob er jetzt auch weiss, dass wir 2 boxen haben) ... damit das keyboard die boxen nich zu sehr belastet wenn es 12" boxen sind.
Ne weiss ich nicht,was für Boxen sind das.
Generell im günstigen Einsteigersektor 10"/12" für Gesang/Gitarre soll es mehr werden Bass/Schlagzeug entweder gute 15" oder 12" mit Sub,wobei ich bei günstigem Material 12" mit Sub (aktiv getrennt) vorziehe.
Wenn man nur im kleinen Rahmen auftritt und keine Subs schleppen will,gibt es immer noch(ja man solls nicht glauben) 15"/3,mit 15" TT 8"/6" MT und TT.
 
Genau und dazu sind solche Treads auch da.

Ne weiss ich nicht,was für Boxen sind das.
Generell im günstigen Einsteigersektor 10"/12" für Gesang/Gitarre soll es mehr werden Bass/Schlagzeug entweder gute 15" oder 12" mit Sub,wobei ich bei günstigem Material 12" mit Sub (aktiv getrennt) vorziehe.
Wenn man nur im kleinen Rahmen auftritt und keine Subs schleppen will,gibt es immer noch(ja man solls nicht glauben) 15"/3,mit 15" TT 8"/6" MT und TT.



ehm sry... aber :D jetzt die 12er( Samson Resound RS-12 PA Speaker)
oder 15er (Samson Resound RS-15 PA Speaker) ?? was meinst jetzt opa? :>
hab nich ganz kapiert was du meintest
 
*push*

sry aber hab ja noch nich endgültige klärung :>
 
Ich habe auch schon über die RS12" Keyboard gespielt,genau deshalb habe ich hier die RS15" empfohlen,denn bei der 12" hat bei mir der HT-Schutz dauernd geleuchtet.
Also Vorsicht beim Betrieb mit Keys und dann auch noch bei einer.
Das heisst ich habe hier bei der Empfehlung zur 15" Box bewusst auf eine 12" verzichtet zu Gunsten des Keys,da die 12" warscheinlich schneller im Boxen-Himmel ist als ihr und euch lieb ist.;) :eek: :D
Hmm, also ich verstehe nicht wenn bei der 12" der HT-Schutz ständig geleuchtet hat, warum es bei der 15" nicht auch tun sollte :confused:. Sind da nicht baugleiche Hochtöner verbaut? Und bist Du Dir sicher dass da alles passend zusammengestellt/eingepegelt war?
 
Hmm, also ich verstehe nicht wenn bei der 12" der HT-Schutz ständig geleuchtet hat, warum es bei der 15" nicht auch tun sollte . Sind da nicht baugleiche Hochtöner verbaut?
Ne hast Recht,war Quatsch.
Bei der 15" muss ja der HT noch weiter runter spielen und ist da ja noch schneller am Ende.
Und bist Du Dir sicher dass da alles passend zusammengestellt/eingepegelt war?
Davon kannst Du ausgehen;) :D ich habe einfach die Box bis an ihre Leistungsgrenze gefahren und ein Key schafft das sehr schnell.
 
grrr also wie jetzt?
der VOrschlag von Sniper war ja:
Mikro : TGX48 = 65,00 €
Mixer MG8-2FX = 159,00 €
Boxen 2xSamson RS12 = 270,00 €
DAP Palladium P900 = 185,00 €

= 679,00 €


Oder jetzt die 15er-Boxen!?
:confused:*verwirrtbin*
15er oder 12er ?
 
Onkel Rockopa (der stimmt jetzt mal einfach zu :D) und Onkel sniper meinen: RS12.

Und wenn später mehr Geld da ist, kaufst Du Dir 2 Subwoofer dazu und hast ein kleines und rund klingendes Einsteigersystem für wenig Geld.

EDIT: Und wenn´s nicht reicht, müssen sich halt Gitarrero und Schlagzeuger etwas zügeln. Lautere Anlagen gibt es natürlich immer. Aber eben nicht für roundabout 500€.
 
ich kann die samson resound 12 boxen echt empfehlen
wir haben sie uns als band angeschafft, weil wir eigentlich nur gesang (und gelegentlich keyboard) drüber laufen lassen und eine "kleine" und leichte box haben wollten, der transportabilität halber :)

dies alles erfüllt die box für den preis absolut super!
haben sie bei musik-service für 119 euro wenn ich mich recht entsinne bekommen :)


achja: die boxen sind übrigens laut genug um open air ca 100 leute beschallen zu können (wurde von uns getestet) gegen gitarren, bassamp und drums kommen sie auch an :)
 
kurze frage: was ist denn so schlecht an clipping.. ich weis nämlich nicht so recht was das ist ^^.. bei uns am mischpult (peavey xr-800) sind so 2 hebel dafür.. steht "auto clipping" oder sowas dran... kann mir da mal kurz jemand helfen? *schäm*
 
ok....
Mikro : TGX48 = 65,00 €
Mixer MG8-2FX = 159,00 €
Boxen 2xSamson RS12 = 270,00 €
DAP Palladium P900 = 185,00 €

= 679,00 €


+ welche Kabel brauch ich da alles? Kommt ja auf die Kosten nochma drauf...:redface:
 
pro Gesangsmikro: 1 x Mikrokabel (empfohlene Länge 10 m)
2 x Boxenkabel (empfohlene Länge 10 - 15 m)

evtl. noch 2 Boxenhochständer (je nachdem gehts aber auch erstmal ohne)

Und dann noch 1 Anschlusskabel für das Keyboard.

Die Firma Klotz macht ausreichend gute Kabel!
 
kurze frage: was ist denn so schlecht an clipping.. ich weis nämlich nicht so recht was das ist ^^.. bei uns am mischpult (peavey xr-800) sind so 2 hebel dafür.. steht "auto clipping" oder sowas dran... kann mir da mal kurz jemand helfen? *schäm*
Clipping ist, wenn so zu sagen die gipfel von die signalwellen abgeschnitten werden, weil die endstüfe am ende ihres bereich kommt, wenn das extrem passiert, dann kommt nur noch gleichspannung/ -strom raus, und das ist tödlich für die lautsprecher...
Auto-clipping wird wohl eine funktion sein wobei das signal zwar beschränkt werd in amplitude (stärke) aber trotzdem kein gleichspannung entsteht...
LG
NightflY
 
Zum Grunzen reicht auchn Mike fürn 10er erstmal. Ernsthaft.
 
Zum Grunzen reicht auchn Mike fürn 10er erstmal. Ernsthaft.
Ne ernsthaft,es reicht nicht.
Es geht hier nicht in erster Linie um die Verständlichkeit(natürlich auch um die Verständlichkeit)aber die genannten Mikros sind nicht so Feedback anfällig und dadurch das Sie auch besser sind(z.B klarer in der Wiedergabe) braucht man Sie auch nicht so hoch wie ein billiges Mikro aussteuern um etwas zu verstehen,was wiederum die Feedbackanfälligkeit verringert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben