Also, so richtig Ahnung hat hier wohl keiner, was?:screwy:
Aber alle haben eine Meinung!

Dann ärgere ich mich maßlos darüber, dass hier, ohne Kenntnis der möglichen Konsequenzen, Empfehlungen gegeben werden.
Ehrlich! Das hat schon etliche Leute hingerafft!
Das Knacken kann schon von den alten Elkos kommen. Da sie höchst wahrscheinlich ordentlich durchgetrocknet sind, ist die Spannungsfestigkeit nicht mehr auf Originalniveau. Dadurch kommt es zu Spannungs-Überschlägen im Kondensator, was im geringsten Fall dazu führt, dass ein Stück der Kondensatorfolie wegbrennt. Im schlimmsten Fall gibt es einen beständigen Kurzschluss. Diese Überschläge gibt es, bedingt durch den plötzlichen Potentialwechsel vornehmlich beim Einschalten.
Wie richtig festgestellt, gibt es keine dreipoligen Elkos, sondern in dem alten Becher befinden sich zwei Elkos, die mit je einem Ende zusammengeschaltet sind. Das gibt dann 3 Kontakte. Das gleiche kannst Du mit den einzelnen Elkos nachbilden.
Wenn Du von Elektronik wenig Ahnung hast und von Röhrentechnik schon garnicht, dann kann ich Dir nur
dringend empfehlen, die Finger von der Sache zu lassen. Es ist wirklich brand-gefährlich! Wenn Du Hilfe braucht, dann schicke mir eine PM und wir regeln das!
/V_man