Kondensatormikrofon feuchtigkeitsempfindlich?

  • Ersteller ancistrus
  • Erstellt am
A
ancistrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.14
Registriert
15.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet und gleich eine Frage:

Ich hab seit vorgestern ein Kondensator Mikrofon (Großmembran), und überlege jetzt, ob man dieses auch im (gut gelüfteten) Bad betreiben könnte (zwecks viel besserer Akkustik).
Nun habe ich aber gelesen, dass diese Mikrofone sehr feuchtigkeitsempfindlich sein sollen, habt ihr da Erfahrung? Ich freue mich schon auf Antworten und ein gutes Forenklima :)

Viele
Grüße

ancistrus
 
Eigenschaft
 
Ein Bad ist meistens gekachelt. Da ist dann selten eine brauchbare Akustik zu finden!
 
Hallo,

das Bad würde ich eher nicht als Hallkammer benutzen... ;) - das taugt eher nur für spezielle Effekte. Selbst probiert! Ein Kondensatormic muß aber ja z. B. auch im Aufnahmeraum stundenlangen Einsatz aushalten, und auch da kann die Luftfeuchtigkeit stark nach oben gehen. Macht alles nichts, solange Du es nach dem Einsatz schön ablüften läßt, bevor Du es wieder wegpackst. Bei mir liegen in den Mikrocases oder -mäppchen immer auch diese kleinen "Silica Gel"-Beutel, und ich hatte noch nie Probleme.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

danke euch beiden!

Unser Bad ist mit Schieferplatten verkleidet, dahinter Lehm.
Ich habe auch schon eine (kurze) Testaufnahme gemacht, klingt wunderbar (hallt auch nicht auffallend).
Aber der letzte Post hat mich dann ungemein beruhigt, vielen Dank nochmal dafür!

Viele Grüße
ancistrus
 
Hallo ancistrus,

zur eigentlichen frage: Ja - Kondensatormikrofone sind feuchtigkeitsempfindlich. Nicht, dass sie sofort kaputt gehen - aber bei Feuchtigkeit zwischen Membran und Gegenelektrode verliert der Klang an Höhen.

Das ganze austrocknen und alles in wieder in Ordnung.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du das Mirko nicht unter der Dusche nutzen willst ... also die normale Feuchtigkeit im Bad dürfte keine Scäden am mikrofon hinterlassen.

Beste Grüße
 
Jürgen Schwörer;5156655 schrieb:
- aber bei Feuchtigkeit zwischen Membran und Gegenelektrode verliert der Klang an Höhen.

:gruebel::gruebel: Man kann doch immer wieder was dazulernen. :D:D:D
War das eigentlich ernst gemeint?

Viele Grüße
 
Moin,

nur noch mal zur Info. ich habe das mit den reduzierten Höhen bei Feuchtigkeit seit geraumer zeit einfach im Kopf. Nun habe ich etwas im Netz recherchiert. leider keine tollen links gefunden.

Was aber definitiv über mehrere Mikrofonhersteller vertreten wird, dass sich bei Feuchtigkeit der Klang ändern kann.
Wenn es austrocknet ist alles wieder in Ordnung.

Einzig: Elektret-Kondensator-Mikrofone können bei extremer Feuchtigkeit und längerem Einfluss auch bleibende Schäden hinterlassen. Dies allerdings nur, wenn die Feuchtigkeit in das Elektret eintreten kann. Fazit: ein Konzert in einem feuchten Keller ist kein Problem. Aber das Mikrofon im feuchten Keller über Jahre zu lagern ist denkbar ungünstig.

Besten Gruß
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Recherche!

Ich habe inzwischen auch schon die ein oder andere Aufnahme gemacht, sie
klingen immer noch sehr gut :) .

Vielen Dank nochmal an alle!

Grüße
ancistrus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben