Konservatorium?!

  • Ersteller TwoStoned
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Wenn man wirklich vorhat an einer staatlichen Musikhochschule Gitarre zu studieren bedeutet das meist Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Gitarre zu studieren. An privaten Hochschulen/Schulen sieht das natürlich wieder etwas anders aus, allerdings ist dort Ausbildung vielleicht weniger theoretisch, dafür ist der Abschluss den man erreicht nicht immer staatlich anerkannt oder besitzt eine hoeh Reputation.
Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Gitarre ist jedoch ein ganz schöner Happen, der erstmal bewältigt sein will. Hauptfach Gitarre heißt soviel wie da gibts noch ein Nebenfach, idealerweise Klavier. Dabei sind Noten natürlich immens wichtig, nicht nur, da Musik zwangsweise aus Noten besteht. Wenn man sich die Lehrpläne anschaut weiß man schnell wo man ist: Harmonielehre, Gehörbildung, Arrangement, Notation, ohne wirklich gute Kenntnisse im Notenlesen und -schreiben hat man da keine Chance. Hinzu kommt das was Manuel sagt: die Aufnahmeprüfung, da scheidet sich die Spreu vom Weizen und jeder der dachte er spielt gut Gitarre wird meist ganz schnell eines besseren belehrt. In der Aufnahmeprüfung gibts dann so nette Sachen wie "vom Blatt spielen". Leider ist hier kein Standard-Alle meine Entchen zu spielen sondern durchaus komplexe Songs mit oftmals nicht nur einem Vorzeichen. Wer hier keine Noten lesen kann is raus und wer die Rhythmik dabei nicht ebenfalls beherrscht wird auch seine lieben Probleme mit dem Durchkommen haben, den vom Blatt spielen heißt Blatt bekommen, Gitarre nehmen, Lied spielen, das ganze möglichst sauber und in time.

Ich kenne zwei wirklich sehr gute Gitarristen, beide haben die Aufnahmeprüfung nicht überstanden, der eine in Stuttgart, der andere in Köln.

Gruß
heritag(e)user

P.S. Will jetzt keinen entmutigen und wenn ihr euch das zutraut versucht es, weiß ja nicht wie eure Fähigkeiten sind!
 
das reicht bestimmt nicht. wenn du am konservatorium studieren willst, ist notenlesen ne pflicht, da du ja noch ein zweites instrument dazunehmen musst und beim klavierspielen wirst du ohne notenlesen nicht weit kommen.
und leicht ist das auf keinen fall. ein klavierlehrer an unserer schule hat grad seinen abschluss am konservatorium nachgemacht und der ist ein wirklich exzellenter jazzpianist und der spielt schon über 30 jahre lang und er hat gesagt, sogar für ihn war die abschlussprüfung ein harter brocken. (er spielt nämlich in seiner freizeit eher freie jazzsachen und solche komplexen klassikstücke haben ihn ganz schön gefordert, obwohl er einwandfrei noten lesen kann und auch ein guter klavierlehrer ist)
 
Also es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Notenlesen habe.. Ich weiß, wo auf am Griffbrett welcher Notenwert liegt (wenn auch nicht zügig, aber das kann man trainieren, bzw. pauken), hab mir auch schon ein paar Grundzüge der Harmonielehre reingezogen, und fang jetzt auch an mich vom (nicht bös sein) stupiden Akkord-spielen zu entfernen, und alternative-Picking zu lernen.. Das was ich im Moment kann, kann ich nicht sattelfest, aber ich will auch heute noch nicht studieren.. Wenn dann erst nach'n Grundwehrdienst (Februar). Und bis dahin kann ich noch an meinen Defiziten arbeiten :p
Wie gesagt, spiele ich bereits seit ca. 2 Jahren Gitarre, aber dafür jedesmal mit voller Euphorie. Wenn ich nicht in der Kaserne bin (oder sonst Arbeit), und meine Freundin nicht da ist, dann bin ich nur für meine Gitarre da, und treffe mich ziemlich oft mit Freunden zu Jam-Sessions. Mein Eifer Gitarre zu lernen ist seit meinem ersten Akkord nicht zurückgegangen, im Gegenteil, sogar immer mehr gestiegen. Ich würde mit sehr viel Liebe an das werk gehen, da ich dann noch mehr Zeit für meine Gitarre hätte *smile*
Ich liebe dieses Instrument einfachund würde alles dafür geben, meine Kenntnisse mit einem Studium zu intensivieren...
Ich werd mich einfach mal beim VMI erkundigen, was für Vorkenntnisse benötigt werden, denn laut Homepage dürfte da nicht allzu viel verlangt werden (naja, schon, aber vielleicht hab ich ja mit meinen Kenntnissen eine reale Chance). Ist übrigens ein 4 Jahre-Studium ^^
 
TwoStoned schrieb:
Ist übrigens ein 4 Jahre-Studium ^^

Nene, soweit ich das verstanden habe gibt's da jede Menge Studiengänge. Man kann auch nur ein Jahr studieren. Und wenn's einem gefällt weitermachen. Ob das Diplom nach 4Jahren anerkannt ist, hab ich nicht gesehen, gehe ich aber mal von aus.
Du wirst da auf jeden Fall angenommen, fragt sich nur in welchen Kurs. Beim professional Kurs steht ja schon dabei, dass du 3-4 Jahre spielen solltest. Und im 1year Studium sind die Bedingungen anscheinend noch höher.
Von Notenkentnissen steht, was mich nicht wundert, nichts.
Ich weiss auch nicht, warum hier alle denken, man müsste der Meganotist sein. Das gilt evtl. für klassische Studium. Bei einem Jazzstudium kommt es auf andere Dinge an und wie gesagt, Notenlesen kann man sich soweit draufschaffen, dass es für ein Jazzstudium reicht. Und was ich oben über die Arnheimer Hochschule gesagt habe, die eine sehr gute ist, sagt doch alles. Also nochmal : NOTENLESEN IST DAS GERINGSTE PROBLEM !

Gruss,

String

Edit: Poste doch mal etwas von dir, damit wir einen Eindruck bekommen. Kaputte Soundkarten gelten nicht. ;)
 
auch im jazz-bereich sind noten wichtig.
hier mal die bedingungen für die zulassungsprüfung am konservatorium wien.
Jazz-Instrumente

1. Grundlegende Beherrschung eines Instruments

Prüfungsinhalte für Klavier, Gitarre, Kontrabass/E-Bass, Saxophon, Posaune und Trompete:
- Spielen einer vorbereiteten mittelschweren Etüde (Jazz oder Klassik)
- Spielen eines vorbereiteten Jazzstandards (ev. zu einer mitgebrachten Play-along-CD)
- Improvisation über 12-taktige Blues-Form
- Überprüfung der Blattspiel-Kenntnisse (Jazz)

2. Musiktheoretische Kenntnisse (Allgemeine Musiklehre, einfache Kenntnisse in Jazz-Theorie)
3. Gehörtest - Gutes relatives Gehör, Intervalle benennen, Akkordtypen erkennen
4. Nachweis der Deutschkenntnisse - nur für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Jazz-Theorie

1. Allgemeine und jazzspezifische Kenntnisse in Musiktheorie
- Schriftliches Tonsatz-Beispiel (bezifferter Bass)
- Ausschreiben vorgegebener Akkordsymbole in Noten und umgekehrt
2. Gutes relatives Gehör
- Niederschrift einer einfachen Jazz-Melodie und einfacher Akkordverbindungen
3. Vorspiel auf einem Instrument (Jazz)
4. Improvisatorische Begabung
5. Deutschkenntnisse - nur für Studienplatz-AnwärterInnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

@threadersteller: also auch wenn du mit leidenschaft deine powerchords spielst, wirst du dich doch schwer tun, die zulassungsprüfung zu packen.
 
Cotton Fever schrieb:
auch im jazz-bereich sind noten wichtig.
hier mal die bedingungen für die zulassungsprüfung am konservatorium wien.

Sie werden aber nicht über die Aufnahme entscheiden. Es sei denn, man hat garkeine Ahnung. Die Dozenten wissen, dass Rock/Pop/Jazz Gitarristen nicht die besten Notisten sind. Nach meiner Erfahrung ist auch jemand, der sich kaum mit Noten/Theorie auskennt, nicht der Richtige für eine Hochschulstudium. Man kann auch ohne Studium besser werden.
Viel wichtiger ist bei einem Jazzstudium, dass du in der Lage bist, Leadsheets mit den entsprechenden Voicings zu spielen und sofort über verschiedene Jazzstandards improvisieren kannst. Dein Gehör ist wichtig. Bist du zB in der Lage verschiedene Rythmen, Melodien zu notieren, ohne Instrument und in kurzer Zeit. Kannst du 4 Klänge nach Gehör erkennen. Kannst du verschiedene Tonleitern singen ?
SOwas ist wichtig, Notenkentnisse werden zwar auch vorrausgesetzt, aber nicht in dem Masse, wie es hier beschrieben wird.
Und übrigens, nicht an jeder Hochschule muss man ein 2 Instrument können. Und können heisst ja nicht beherrschen. Man will ja schliesslich nur ein Instrument studieren.

@ Threadersteller: Hast du Schwieirgkeiten rauszuhören ? Bist du zB in der Lage in einer Rock/Pop/Soul Coverband zu spielen, ohne dir von jedem Stück Tabs zu besorgen und monate lang zu proben ?
Wenn nein, ist ein Hochschulstudium sicher nicht das Richtige für dich.
Aber die Schule, die du genannt hast ist schon Ok. Das ist ja auch keine richtige Hochschule.
 
Ich war ma auf`m Konservatorium(Händelkonservatorium) und ich fand es sch***e :mad:
Musste Noten und alles sowas lernen was ich aber bagelehnt hatte und der Druck der auf einen lasstet ist imens ( :( )
Jedenfalls hab ich aufgehört und mach nun genau im Gegenteil weiter:
-ohne Lehrer
-kann keine Noten mehr lesen(dafür Tabs)
-habe keine ahnung von den ganzen Techniken
mag zwar net jeden seine sache sein aber ich finds so in ordnung! :redface:
(natürlich kaufe ich mir ma das ein oder ander Buch usw....(OT)
 
ich hab noch nicht so ganz verstanden was du da eigendl machen willst?! unterricht oder gitarre studieren? sind ja irgendwo 2 verschiedene dinge! also was studium angeht...ich kenn nur das was man hier an der popakkademie machen kann! aber da muss mas schon derbe drauf haben! was genau macht man da?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben