Konstanter "Piep"-Ton nach Singlecoil-Installation

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

also ich hab ein kleines Problem.
Habe am Weekend in meine Zweitgitarre (Classic Player 60ies Strat von Fender Mexiko) eine neues Pickup-Setup realisiert.
Der Hals 69er-Pickup ist nun an den Steg gewandert und am Hals sitzt nun ein Virtual Vintage Blues von Dimarzio.
Das Teil am Hals klingt echt fett und glockig mit für nen singlecoil viel output aber leider habe ich nun folgendes problem: Bei starkem gain gibt es so einen hohen piepton, kein direktes feedback sondern so ein nerviges piepen, is auch immer genau ein ton den man da hört total nervtötend….die Umlötung der PUs erfolgte von einem sehr erfahrenen Techniker der ein ganzes Arbeitszimmer im Bereich Elektroinstallationen hat und die Verkabelung erfolgte auch genau anhand der Anleitung von Dimarzio.
Der mittlere PU blieb unverändert.
Was kann hier passiert sein?
Achja noch was: Den blanken Draht vom Virtual Vintage Blues habe ich nirgendwo angelötet, da stand zwar auf der Dimarzio-Page was von "an Masse" aber wo denn da bitte genau?
Könnte daher auch der Ton kommen da dieser Draht noch "unverlötet" ist?
 
Eigenschaft
 
die Umlötung der PUs erfolgte von einem sehr erfahrenen Techniker [...] und die Verkabelung erfolgte auch genau anhand der Anleitung von Dimarzio.
[...]
Den blanken Draht vom Virtual Vintage Blues habe ich nirgendwo angelötet, da stand zwar auf der Dimarzio-Page was von "an Masse"

Kommt mir das nur so vor oder sind da ein, zwei Widersprüche zu finden? :weird:

Wenn der Hersteller sagt, dass Blank auf Masse kommt und du das mehr oder weniger gekonnt ignorierst, wo wird dann wohl am ehesten der Fehler stecken? :gruebel: Bist du dieser erfahrene Techniker, der ein ganzes Arbeitszimmer im Bereich Elektroinstallationen hat?

Der blanke Draht kommt jedenfalls auf Masse. Wenn du nen zentralen Massepunkt hast, dann löt ihn da mit drauf. Wenn nicht, dann klatsch ihn irgendwo auf ein Potigehäuse, das (hoffentlich) an Masse hängt...
 
Hmmm. Es könnte auch ein Tinnitus sein! :gruebel:

Welche Musikrichtung spielst Du denn so?


/V_Man
 
Ok also tinitus kann ich ausschließen.
Habe gute Ohren und das Geräusch kommt ja nur ab ner gewissen Verzerrung zustande.
Generell arbeitet der Dimarzio im Vergleich zu den reinen Singlecoils auch brummfrei scheint also nicht ganz falsch angelötet worden zu sein.

Nein, wenn ICH der erfahrene Techniker wäre, würde ich zum einen diesen Thread nicht öffnen müssen und zum anderen würde ich das auch offen zugeben....der Techniker kann halt supergut und präzise löten hat auch ne schweineteure gute Lötanlage alles vom feinsten nur der kennt sich halt nicht mit Gitarrenverdrahtung aus hat sich da also auf meine Angaben verlassen.
Werde mal gucken, kannn doch das Massekabel vom Dimarzio auch aufs Trem löten oder?
Das würde ich dann noch selbst hinkriegen mit meinem alten Lötkolben.
 
Naja, du hast halt geschrieben, dass du den Draht nirgends angelötet hast... Aber auch egal.

Den Draht kannst du irgendwohin löten, wo Masse anliegt. Tremolo geht (sofern von dort ein Massekabel abgeht), genau so gehen halt auch die Potigehäuse, die Schaltermasse, die Buchse. Normalerweise legt man alle Masseverbindungen auf einen Punkt und von dort geht die Masse zur Buchse. Damit verhindert man (bzw minimiert das Risiko von) Brummschleifen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben