Kontakt: Gitarre - Kabel

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!

Habe ein kleines Problemchen mit meiner Gitarre.
Habe eben auf meiner E-Gitarre gespielt und auf einmal kam kein Ton mehr...muss wohl am Kontakt liegen, also habe ich sie aufgeschraubt...
Und es scheint mir, als wäre dort mit der Verkabelung etwas nicht in Ordnung.

Ich habe mal Bilder gemacht (Anhang), sind zwar nicht die besten aber vielleicht helfen sie ja bei der Analyse.

Was kann dort schlimmstenfalls kaputt sein, bzw. was muss getan werden?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN1055.jpg
    DSCN1055.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN1056.jpg
    DSCN1056.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN1058.jpg
    DSCN1058.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN1059.jpg
    DSCN1059.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN1060.jpg
    DSCN1060.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 131
Mal abgesehen davon, dass man auf den Bildern kaum was erkennen kann... schlimmstenfalls ist das signalführende Kabel abgerissen/abgebrochen, das kann man aber wieder hinlöten.
 
ich glaube auf dem einen Bild zu erkennen (toller Konjunktiv), dass das eine Kabel vom Kontakt is.
 

Anhänge

  • DSCN1058.jpg
    DSCN1058.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 150
Mr. Heavy schrieb:
ich glaube auf dem einen Bild zu erkennen (toller Konjunktiv), dass das eine Kabel vom Kontakt is.
Nun gut.. ich erkenn da gar nix, aber lose Kabel sind auf jeden Fall schon mal ungut...
 
ja, aber lose Kabel lassen sich löten. Das geht ja immernoch....
 
@Threadsteller: Warum stellst Du eigentlich 5 Bilder ein, die allesamt so unscharf sind, dass man darauf nichts erkennen kann? Humbug sowas. :screwy:
 
Auf dem einen Bild sieht es so aus wie wenn das eine Kabel ab wäre. Das sollte wohl an einen Kontakt der Klinkenbuchse gehen. Ich hab das mal rot eingekreist.

Gruß PYRO
 

Anhänge

  • DSCN1055.jpg
    DSCN1055.jpg
    30 KB · Aufrufe: 153
So sehe ich das auch
einfach wieder ranlöten^^
Irgendwo an der Buchse müssten lose Drähte dranhängen (halt, wo das kabel abgerissen ist)
Erst isolierst du ein Stück des alten Kabels ab, etwas Lötsinn an die Drähte und schön wieder alt mit neu verbinden:)
 
Ruonitb schrieb:
Hallo!

Habe ein kleines Problemchen mit meiner Gitarre.
Habe eben auf meiner E-Gitarre gespielt und auf einmal kam kein Ton mehr...muss wohl am Kontakt liegen, also habe ich sie aufgeschraubt...
Und es scheint mir, als wäre dort mit der Verkabelung etwas nicht in Ordnung.

Ich habe mal Bilder gemacht (Anhang), sind zwar nicht die besten aber vielleicht helfen sie ja bei der Analyse.

Was kann dort schlimmstenfalls kaputt sein, bzw. was muss getan werden?
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber...

1. Du schraubst Deine Gitarre auf und findest die Buchse, an der ein Kabel befestigt ist.

2. Eine Ader scheint lose zu sein.

3. Die Buchse hat zwei Kontakte.

4. Aus der Schule weißt Du vieleicht noch, das ein Stromkreis geschlossen sein muß

Schlußfolgerung??

Die TÜVer bei Werner hätten jetzt gesagt: "Dat is nicht original, das sach ich Dir gleich!"

Mein persönliche Resüme: Nimm Dir einen Lötkolben und gut is!

In der Zeit in der Du diesen Thread erstellt hast, könnte die Sache schon längst vergesse sein!

Über manche Threads kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Deshalb sollte dieser nun auch umgehend geschlossen werden!

Ulf
 
Nun, eigentlich habe ich meine Frage im Erstellbeitrag sowieso schon selbst beantwortet - ich wollte nur noch Bestätigung.
Ich löte nun mal nicht gerne an einer 2000€ Gitarre herum ohne mir sicher zu sein, was da nicht passt. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben