Kontakt zu anderen Musikern finden

  • Ersteller Sponge Bob
  • Erstellt am
S
Sponge Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
10.06.13
Beiträge
136
Kekse
4
Hi!

Ich spiele seit Anfang des Jahres E-Gitarre. Zunächst alleine (youtube) und seit Mai ca. Alle zwei Wochen mit nem Gitarrenlehrer. Letzterer meinte nun, es wäre nicht schlecht mit anderen zu spielen (üben), da könne ma viel lernen.

Ich frage mich nun, wo ich jemanden finde, der mit mir üben möchte? In Musikschulen sind wohl eher die Jüngeren - ich bin 47. Irgendwie - ich bin ehrlich - hab ich auch nicht soooo viel Bock mit Kindern/Jugendlichen zu üben.

Ich kenne zwar einen e-Gitarristen in meinem Alter (sogar etwas älter), der spielt aber schon ca. 35 Jahre in Bands und auf der Bühne, der ist ja meilenweit von dem weg was ich kann. Das ist dem bestimmt zu langweilig.

Bei der Musikersuche hier hab ich auch schon geschaut, aber da sind nur Semi-Profis, die andere Semi-Profis suchen :-(

Wo findet man also am Besten erwachsene, fortgeschrittene Anfänger? Zeitungsanzeige?

LG Bob
 
Eigenschaft
 
hi ;)

ein möglichkeit wäre doch, DU setzt eine anzeige, WEN DU WOFÜR suchst - hier, im MB... :)
via skype besteht dann ev. die möglichkeit erste bande zu knüpfen... :D
auch, denke ich ist es nicht falsch leutz anzuquatschen, bei konzerten... :rock:

liebgrüßt - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Halte es auch für eine gute Idee selbst aktiv zu werden. Ich bin mir nämlich 100%ig sicher, daß es genug Leute über 30/40/50 gibt, die jemanden zum Üben suchen, sich aber selbst nicht trauen jemanden zu suchen, weil sie sich für zu schlecht/zu alt/untalentiert oder was auch immer halten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lao Tse

Ich bin mir nämlich 100%ig sicher, daß es genug Leute über 30/40/50 gibt, die jemanden zum Üben suchen, sich aber selbst nicht trauen jemanden zu suchen, weil sie sich für zu schlecht/zu alt/untalentiert oder was auch immer halten. ;-)
Sprichst Du von mir? :D

Ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadstarter... die Leute in meinem Alter spielen alle auf einem ganz anderen Niveau und haben schon ewig Banderfahrung...

Inzwischen kenne ich zwar ein paar Musiker in meiner Umgebung, aber die sind viel jünger als ich UND haben mehr Erfahrung. Auf der einen Seite beflügelt mich das sehr (wenn Leute die in semiprofessionellen Bands spielen behaupten, dass ich singen kann, bin ich sogar zwischendurch geneigt das zu glauben *g*), auf der anderen Seite frustriert es mich aber auch unendlich, weil ich das Gefühl habe, keinen Schritt weiter zu kommen. Und zwischendurch ein Teufelchen in meinem Kopf flüstert, "Wozu übst Du überhaupt? Kommt eh nichts dabei raus. Dich will eh keiner!". Dem sag ich dann zwar immer wieder "Halt die Klappe", aber so wirklich weiter komme ich nicht.

Hm, ich glaube, es gibt mehr von uns, als wir denken. Nur wie finden? Ich geh mal Gitarre üben. ^^

Liebe Grüße, Annea
 
Danke für die Antworten!

Die Musikersuche kann man für sowas verwenden? Dachte bisher das ist für Musiker die ne Band suchen bzw. umgekehrt. Dann werde ich das wohl mal ausprobieren.

@Annea: Kärten ist zwar nicht so weit weg von Niederbayern aber dann doch zu weit :(

LG Bob
 
Hallo Annea

Hier ist ein älterer Hobby-Klimperer aus Mittelkärnten.
lg. günther
 
Hallo guitarfan!

Nachdem ich jetzt 10 Minuten hyperventiliert habe, versuche ich jetzt meine Contenance wieder zu finden. Oooooooohm!

Du wohnst ja grad mal über den nächsten Hügel... :eek: Sagst du nur Hallo oder bist Du auch auf der Suche nach Mitmusikern? Mit so einer chicen Gitarrensammlung kann ich aber zugegeben nicht aufwarten. :D

Liebe Grüße, Annea
 
Hallo Annea

Ruhig bleiben, nur nicht aufregen. Ja, ich habe interesse mit anderen Musik zu machen. Welche Art von Musik machst Du? Und wie heißt der "nächste" Hügel?
lg.günther
 
Ich habe mehr oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht, Bekannte Menschen aus dem direkten Umfeld anzuquatschen, von denen man vielleicht noch gar nicht wusste, dass sie ein Instrument spielen. Z.B. Arbeitskollegen. Einfach mal von "Gitarre spielen" erzählen. Dann kommt erstaunlich oft bei rum, dass sich jemand anderes auch an Gitarre, Bass oder Drums versucht - und wenn derjenige nicht schon "vergeben" ist, steht einem gemeinsamen "Rumprobieren" ja nichts im Wege.

Gruß,
Andreas
 
Ich würde vielleicht trotzdem mal bei der lokalen Musikschule nachfragen... Gibt ja, offensichtlich, nicht nur junge Schüler und man kann da sicher auch nach Bandprojekten fragen (sie ggf. ins Leben rufen), wo es altersmäßig besser passt...

... andererseits... Ist das Alter wirklich so wichtig, wenn man Leute findet, die dieselbe Musik verbindet und die (sozusagen) auf einem ähnlichen Entwicklungsstand auf ihrem Instrument sind? Klar... 20- und 40-Jährige mögen weiter auseinander sein, als 40- bis 60-Jährige... aber wenn die Musik verbindet und es ansonsten menschlich nicht voll daneben liegt... warum nicht? (Hat man bei Sport-Hobbygruppen doch genauso.)

Und den Bekannten würde ich trotzdem mal ansprechen... Gegen ein gelegentliches Treffen hat er vermutlich nichts einzuwenden... Macht einer eben Akkordbegleitung und der andere spielt Melodie dazu... (und niemand zwingt ihn/euch eine regelmäßige Sache daraus zu machen.)
 
Danke für die Tipps :great:

Also so ich hab mich jetzt mal bei der Musikersuche eingetragen. Mal schau'n was sich ergibt.

Was den einen Bekannten betrifft: Er war ja schon zweimal bei mir - aber das passte einfach noch nicht, der ist soweit weg, der kann sich gar nicht vorstellen was ich überhaupt für Probleme/Fragen habe. Evtl. starten wir nun noch mal einen Versuch (kann jetzt schon mehr). Allerdings ist es mit 50 plus/minus ja schon auch so, dass jeder auch terminlich sein Leben hat.

Dann hätte ich noch nen Neffen, der ist 17. Spielt auch schon n paar Jahre E-Gitarre in ner Band. Aber der hat ja noch weniger Zeit. Außerdem würde der die Übungszeit mit mir wohl eher für ein freiwilliges, soziales Jahr angerechnet bekommen wollen :D

Das ich ne Frau habe, die Klavier, Akkordeon, Klarinette und B-Tenor Sax und etwas A-Gitarre spielt, wäre evtl. erwähnenswert. Da sie aber nur noch Musik für sich und nicht mehr mit anderen machen möchte (was ich ob der Historie verstehe), fällt sie auch flach ;)

lg Bob
 
@ Whiteout

... andererseits... Ist das Alter wirklich so wichtig, wenn man Leute findet, die dieselbe Musik verbindet und die (sozusagen) auf einem ähnlichen Entwicklungsstand auf ihrem Instrument sind? Klar... 20- und 40-Jährige mögen weiter auseinander sein, als 40- bis 60-Jährige... aber wenn die Musik verbindet und es ansonsten menschlich nicht voll daneben liegt... warum nicht?

Also mir ist das Alter vollkommen egal und die Hälfte meines RL-Freundeskreises ist in den 20ern, darunter auch ein Musiker, der mit dran Schuld ist, dass die Musik derzeit wieder so einen großen Raum in meinem Leben einnimmt und ich (wieder) Blut geleckt habe, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Der Knackpunkt bei mir ist eher der Anfängerstatus, da ich mich lange nicht wirklich getraut habe und dann immer wieder diese böse Frage mit dem "Wozu überhaupt? Andere sind ja viel besser als Du." in meinem Kopf aufgekommen ist. Nachdem ich jetzt auch im musikalischen Bereich erkannt habe, dass andere auch nur mit Wasser kochen, hat sich dieser Knoten endlich gelockert.

Bekannte spreche ich im übrigen regelmäßig drauf an, die haben zwar teilweise Gitarren auf dem Kasten liegen, aber nicht den Drang, etwas daraus zu machen.


@ guitarfan

Der Hügel ist der hohe Karl, ich wohne südlich davon, am großen See.

Mein Musikgeschmack ist eigentlich sehr breit gefächert, ich denke, es ist schneller erklärt wenn ich sage, dass ich mit (modernen) Schlagern, volkstümlicher Musik und Klassik nicht wirklich viel anfangen kann. Und Du?
Selbst spiele ich alles mögliche, allerdings eher in Richtung Begleitgitarre zum Gesang. Momentan bin ich auch damit beschäftigt eigene Lieder zu schreiben, das geht dann halt eher (auch aufgrund der Umstände) in eine Singer-Songwriter-Ecke. Wo die Reise wirklich enden wird, wird die Zeit zeigen.

Was ich allerdings anmerken muss, bislang bin ich noch rein akustisch unterwegs, würde aber langfristig nicht das Problem darin sehen, mich zu elektrifizieren.

Liebe Grüße,

Annea
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gelöscht wegen http://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html
coolaclark
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gelöscht wegen http://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html
Danke für den Tipp!

Mei, was suche ich eigentlich? Mein Gitarrenlehrer meinte halt, man würde viel lernen, wenn man mit einem anderen Gitarristen spielt. Glaub ich gern, den an sich klappt das spielen schon recht gut für meine 10 monatige Karriere. Ich merke aber schon, dass ich mich leicht drausbringen lasse, wenn der Lehrer mit dazu spielt. Ausserdem würden neue Ideen sicher gut tun - keine Frage. Es ist ja nicht so, dass man innerhalb von 10 Monaten vom passiven Musikkonsumenten zum Kreativkünstler wird :redface:

Wird schon werden ... bin ja noch jung ;)

LG Bob
 
@ Annea

Ah, den hohen Koarl kenne ich, da hat´s mich vor langer zeit ein oder zweimal hin verschlagen. Gibt´s den Koarlerwirt noch?
Mein Musikgeschmack ist auch sehr breit. Ich "versuche" (!) die Idole meiner Jugend nachzuspielen also vom Jimi angefangen über´n Santana Koarl, Gary Moore, CCR, usw. Singen ist mir schon in der Volksschule verboten worden.:)
Abgesehen von meinem Git-Lehrer (der ist über 30J. jünger als ich) kennen halt nicht viele junge die alten Sachen.
Es gibt aber viele tolle Lieder mit Akustik u. E Gitarre.
lg. Günther
 
@ guitarfan

Geben vermutlich, sieht zumindest beim Vorbeifahren geöffnet aus. Aber ich bin nicht vom Berg sondern aus der Ebene, eine Ortschaft weiter.

Diese Musiker brauche ich in meinem Bekanntenkreis auch nicht erwähnen, da ernte ich nur ein ungläubiges "Wer soll das sein?". Während ich selbst noch mit Hendrix, Joplin und Konsorten sozialisiert worden bin. Da war es eher ein No-Go die nicht zu kennen, und man hätte zugegeben auch verdammt viel verpasst. Extrem faszinierende Sounds! Momentan habe ich total den Ohrwurm mit "Coming to Los Angeles" von Arlo Guthrie, das spiele ich ich den halben Tag rauf und runter. Allerdings nur Begleitgitarre, erwarte bloß keine großartigen Soli von mir. :rolleyes:

Das mit dem "versuchen" trifft bei mir dann wohl auf den Gesang zu, wobei ich nicht rein kopieren will sondern daran arbeite, meinen eigenen Stil zu finden.

Ach, und auf Schullehrer soll man sowieso nicht immer hören. Wäre jetzt ja interessant herauszufinden, ob Du nicht in Wirklichkeit dann besser singst als ich Gitarre spiele. ;)

Liebe Grüße,

Annea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PN?

;) LG Bob
 
Hallo Sponge Bob!
Das Thema aus deinem Eingangspost kenne ich gut. Geht mir auch irgendwie so.
Spiele seit ca. 3 Jahren E-Gittare, bin auch Ü40 Einsteiger und hab bisher auch noch keinen richtigen Anschluss gefunden.
Es gab nur mal ein kurzes Intermezzo mit einem Schlagzeuger. Aber das ging nicht lang.
Spaß macht es auch so total und es ist ganz klar, dass ich weiter mache. Aber ich denke schon mal, dass es zu mehreren doch bestimmt noch mehr Spaß macht.
Wobei ich auch unsicher bin, ob ich eigentlich schon reif dafür bin, mit anderen zusammen zu spielen.
Bei uns gibt es jetzt von der VHS so ein Projekt Rocksessions für Ü40 Musiker, die bisher noch nicht in einer Band gespielt haben. Da hab ich mich angemeldet. Nächste Woche geht es los. Ich bin gespannt, wie es läuft. Hoffentlich geht danach mit dem ein oder anderen auch noch was zusammen.
Vielleicht gibt es sowas bei deiner VHS ja auch mal?
Viele Grüße,
Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Annea
Also singen habe ich zuletzt beim Heer müssen, da waren wir aber eine ganze Kompanie-Anti Sänger.:)
Habe jetzt mal das Lied vom Alro angehört, kenn ich irgendwoher hab ich mir gedacht, und richtig, ist ja auf dem Woodstock Video drauf. Das wäre schon machbar, nicht ganz gleich aber doch so ähnlich.
Damit zu meinem Problem: Ich habe viele Nacht, Feiertags-und Wochenenddienste also meistens frei wenn alle anderen arbeiten mssen. Das macht schon große Probleme mit meinem Git-unterricht.
lg. günther
 
@ guitarfan

Du hast PN!
 
Würd auch Musikersuche bei Thomann oder in örtlichen Musikläden und so empfehlen, den klassischen Weg eben :p
Da dort vorwiegend für Bands gesucht wird, ist klar, dass die meisten da schon viel weiter sind oder eben sehr jung.. Aber schadet auf jeden Fall nicht, da mal was ranzuhängen. Ich glaub, dass viele "Späteinsteiger" nicht so aktiv nach Bands suchen und massig Inserate schalten, wie du selbst eben auch.. 10 Monate sind eben auch nicht so viel, da war ich grad 17.. Ich hab erstmal 2 bis 3 Jahre viel geübt, bis ich mich "getraut" hab, mal ne echte Band anzuschreiben.. Da muss jeder selbst gucken, wie er das macht, manche steigen auch deutlich später oder früher ein, oder gar nicht ;)

/Edit
Also ich hab mich auch aus Geselligkeit öfter mal mit Leuten getroffen, die eben grad mal nen paar Monate gespielt haben, meist ists aber auch eher bei der Geselligkeit geblieben, weil die eben das von dir geschilderte hatten, dass sie noch gar nicht so richtig im Takt mit anderen spielen konnten und mehr solche Probleme aufkamen wie "wie bediene ich meinen Verstärker". Die haben dann leider auch nach ein paar weiteren Monaten wieder aufgegeben, kann aber verstehen dass du Angst hast, dass du noch gar nicht das Niveau hast, von anderen profitieren zu können. Da schadet aber ein Treffen auch nicht, schlimmstenfalls kann man sich ja in einem halben Jahr nochmal treffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben