Kontragitarre-Basssaiten?

  • Ersteller Joyride
  • Erstellt am
J
Joyride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.09
Registriert
09.09.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mein Beitrag an der richtgen Stelle abzuliefern...

Ich habe es mit der Suche bereits mit Kontragitarre probiert, aber keinen Treffer gelandet.

Also ich besitze eine solches Gitarren/Bassinstrument (akustic). Auf dem oberen, bundfreien Bassgriffbrett sind 9 Saiten möglich und wird laut Wikipdia wohl ab Es abwärts gestimmt. Nun kenne ich mich Bass überhaupt nicht aus...möchte aber irgendwie, dass die Kontragitarre mal wieder "erklingen" kann :great:

Weiß jemand, welche Saiten ich da nehmen kann/muss? Gibt es da wie bei der Gitarre unterschiedliche "Stärken" - also von der Stimmung abhängig?

WIe spielt man denn ohne Bund? Gibt es spezielle Bücher dafür?

Danke schonmal...

Joy
 
Eigenschaft
 
Wende dich doch mal an diese Werkstatt http://www.zitherbau.com/Kontragitarren/kontragitarren.html. Gleich das zweite Ergebnis bei Googlesuche "Kontragitarre" ;). Vielleicht können die dir bei der Saitenfrage behilflich sein.
Das spielen ohne Bünde nach Gehör erfordert einige Übung. Vielleicht helfen dir die Übungen auf dieser Seite, die sind zwar für Fretlessbass, ausprobieren kostet nix
 
Danke für den Tip.
Ich habe in den letzten Wochen bereits mehrer E-Mails mit Anfagen verschickt - bisher aber vergebens (oder ich muss geduldiger sein).

Hab irgendwie auch gehofft, dass es jemanden gibt der so ein Instrument besitzt und vielleicht sogar darauf spielt.
 
Hast Du evtl. schonmal bei Saitenkatalog.de oder so angefragt? Das ist ein sehr gut sortierter Versandhandel für Saiten.
 
@Spaxe: jetzt ja, mal schaun....
 
Hallo!
Vielleicht schon zu spät aber Basssaiten für Kontragitarre kann man in Wien kaufen! Und zwar im Musikhaus Witzmann oder im Musikhaus Klangfarbe. Das sind speziell für Kontragitarre gefertigte Nylonsaiten mit der üblichen Metalldrahtbespannung.
Gestimmt werden sie von der tiefsten Saite des normalen Gitarregriffbrettes chromatisch hinunter. Also vom E weg dann Es, D, Des, C, H, Bb, A, As und G.
Gespielt werden dann eben alternativ die Kontrabässe statt den üblichen (sofern man sie schnell genug erwischt :)) Also z.B.das Kontra A statt des üblichen A-Basses usw.
Hoffe, geholfen zu haben!
 
Dein Instrument ist unter dem Namen "Schrammelgitarre" bekannt (ein Bild ist immer hilfreich...)
Saitensätze bekommst du bei allen großen Saitenversendern (Saitenkatalog.de, Saitenbedarf.de), kosten ca. 55€ von Hannabach.
haguitarschrammelweb_132.jpg



Edit: habe gerade gesehen, dass es sich um einen Methusalemthread handelt. Naja, ist jetzt eher Futter für die SuFu....
 
Danke für alle Antworten. Habe mich inzwischen dazu entschlossen sie zu verkaufen - aber ich muss erst mal einen geeigneten Platz finden (bei ebay siehts da ja mau aus).
 
O
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Verkaufsgespräche bitt per Privater Nachricht
Kann ich das Instrument selbst oder im Vorfeld mal Fotos davon sehen?
In welchem Ort wohnt die Gitarre derzeit?
Erich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben