Kontrollmonitore (Bildschirme) Software

  • Ersteller Gast17450
  • Erstellt am
G
Gast17450
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
16.06.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

bei größeren Konzerten haben die Artisten ja oft Kontrollmonitore (Bildschirme) auf denen der Songtext angezeigt wird. Das wird ja wohl jemand an einem PC steuern, wie schnell der Text runter läuft. Kennt ihr da irgendwelche PC Softwares?
Ein Video wird das ja nicht sein, da das zu ungenau ist mit der Geschwindigkeit.

Grüße
 
Eigenschaft
 
hab das ehrlich gesagt noch nicht gesehen ...

... kann mir aber vorstellen dass da vl irgendeine Karaoke - SW für sowas herangezogen werden könnte. hier wird ja auch der Text mit der Musik synchronisiert.
Ob die musik dann playback ist oder ob es möglich ist da (über drum trigger oder so??) die Musiker dazu auch synchron zu halten, weiß ich nicht.

Bands die Schlagzeucg und Bassspur, eingespielt haben weil si nur zu 2t waren hab ich aber schon gesehn.
 
Das Stichwort, das hier für die Recherche steht, dürfte das Wort Teleprompter sein. Früher wurden diese Tatsächlich per Handkurbel angetrieben (siehe eine uralte Folge Löwenzahn, wo Peter Lustig etwas mist gebaut hat ;) ).

Ein nettes Tool zum rumspielen ist das hier: http://cueprompter.com/

Wie genau das jetzt der Musiker für sich löst, weiß ich leider auch nicht.
 
Soweit ich das jetzt auf allen Konzerte gesehen habe gabs dort nichts dergleichen. Auch nocht bei großen Events und Künstlern. Sähe auch doof aus auf der Aufnahme.
Was wir immer auf dem Monitor haben ist die Setlist.
Ansonsten perhand: das läuft in einem Tempo das dann der Drehregler eingestellt werden kann. Zumindest ist das im Fernsehen so :)

PSB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben