Kontrollmonitore (Bildschirme) Software

von Gast17450, 07.04.12.

Sponsored by
QSC
  1. Gast17450

    Gast17450 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.11
    Zuletzt hier:
    23.05.13
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.12   #1
    Hallo,

    bei größeren Konzerten haben die Artisten ja oft Kontrollmonitore (Bildschirme) auf denen der Songtext angezeigt wird. Das wird ja wohl jemand an einem PC steuern, wie schnell der Text runter läuft. Kennt ihr da irgendwelche PC Softwares?
    Ein Video wird das ja nicht sein, da das zu ungenau ist mit der Geschwindigkeit.

    Grüße
     
  2. Zarfld

    Zarfld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.09
    Zuletzt hier:
    31.03.15
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Grazz
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    87
    Erstellt: 26.04.12   #2
    hab das ehrlich gesagt noch nicht gesehen ...

    ... kann mir aber vorstellen dass da vl irgendeine Karaoke - SW für sowas herangezogen werden könnte. hier wird ja auch der Text mit der Musik synchronisiert.
    Ob die musik dann playback ist oder ob es möglich ist da (über drum trigger oder so??) die Musiker dazu auch synchron zu halten, weiß ich nicht.

    Bands die Schlagzeucg und Bassspur, eingespielt haben weil si nur zu 2t waren hab ich aber schon gesehn.
     
  3. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    982
    Kekse:
    42.224
    Erstellt: 26.04.12   #3
    Das Stichwort, das hier für die Recherche steht, dürfte das Wort Teleprompter sein. Früher wurden diese Tatsächlich per Handkurbel angetrieben (siehe eine uralte Folge Löwenzahn, wo Peter Lustig etwas mist gebaut hat ;) ).

    Ein nettes Tool zum rumspielen ist das hier: http://cueprompter.com/

    Wie genau das jetzt der Musiker für sich löst, weiß ich leider auch nicht.
     
  4. PSB

    PSB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.12
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.12.12   #4
    Soweit ich das jetzt auf allen Konzerte gesehen habe gabs dort nichts dergleichen. Auch nocht bei großen Events und Künstlern. Sähe auch doof aus auf der Aufnahme.
    Was wir immer auf dem Monitor haben ist die Setlist.
    Ansonsten perhand: das läuft in einem Tempo das dann der Drehregler eingestellt werden kann. Zumindest ist das im Fernsehen so :)

    PSB
     
Die Seite wird geladen...

mapping