Konzertakkordeon

  • Ersteller music-heart
  • Erstellt am

Womit beschäftigst du dich?

  • Konzertakkordeon(klassisch)

    Stimmen: 18 36,0%
  • Jazz, Tango, etc

    Stimmen: 27 54,0%
  • volkstümliche Musik

    Stimmen: 15 30,0%
  • ganz anders

    Stimmen: 19 38,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Nun kommt doch ein wenig leben in die Bude. Klar, Toleranz ist wichtig ! Es geht auch nicht um Wertigkeit, oder das was wir dafür halten, sondern um Spaß am Akkordeon. Es ist schon so, das Angehörige und Bekannte die Säle von Akkordeon Orchester füllen. (müssen ?) Auch glaube ich nicht das das Musizieren mit einer Hand schwieriger ist als mit 2 Händen die auch mal gegenläufig arbeiten. Das Akkordeon hatte früher einen größeren Stellenwert und selbst ein Fritz Wunderlich hat sein Gesangstudium mit Akkordeon musik finanziert. Der Einbruch ist, so glaube ich, ist nicht allein eine Folge der Elektronischen Instrumente, sonder eher eine Folge der "Kirmes-Musikanten" Ein akustisch schöner Raum, ein Ausdrucksstarker Akkordeonist und die Leute werden in den Bann gezogen weil der Naturklang eines jeden Instrumentes,( Harfe, Flöte etc) wenn er sauber ausarbeitet ist, durch nichts übertroffen wird. Darum wünsche ich dem Akkordeon eine bessere Plattform.

Gruß Murti
 
Nun kommt doch ein wenig leben in die Bude. Klar, Toleranz ist wichtig ! Es geht auch nicht um Wertigkeit, oder das was wir dafür halten, sondern um Spaß am Akkordeon. Es ist schon so, das Angehörige und Bekannte die Säle von Akkordeon Orchester füllen. (müssen ?) Auch glaube ich nicht das das Musizieren mit einer Hand schwieriger ist als mit 2 Händen die auch mal gegenläufig arbeiten. Das Akkordeon hatte früher einen größeren Stellenwert und selbst ein Fritz Wunderlich hat sein Gesangstudium mit Akkordeon musik finanziert. Der Einbruch ist, so glaube ich, ist nicht allein eine Folge der Elektronischen Instrumente, sonder eher eine Folge der "Kirmes-Musikanten" Ein akustisch schöner Raum, ein Ausdrucksstarker Akkordeonist und die Leute werden in den Bann gezogen weil der Naturklang eines jeden Instrumentes,( Harfe, Flöte etc) wenn er sauber ausarbeitet ist, durch nichts übertroffen wird. Darum wünsche ich dem Akkordeon eine bessere Plattform.

Gruß Murti
 
Hallo Balgseele, ich glaube nicht, daß du überhaupt begreifst, was z.B. in einem Orchester wie Untergrombach passiert - wobei Orchester da sicherlich der falsche Begriff ist, das ist ein Klangkörper, von heftig filigran bis heftig komplex.

Wer da aktuell spielt, weiß ich nicht, von den Menschen, die da vor 20-30 Jahren gespielt habe kenne ich sicherlich 20 persönlich. Das waren hochgradige Individualisten, durchweg alle mit einer beachtlichen Solo-Karierre (natürlich beidhändig), die besessen waren zusammen das unerreichbare zu erreichen. Es sollte einem zu denken geben, wenn sich solche Kaliber auf einen gemeinsamen Nenner einigen können!
Für das Orchester wurden Kompositionsaufträge vergeben, die haben mit namhaften Komponisten im Avandgardebereich Musik entwickelt - da hat eine Ansammlung von Besessenen Musikgeschichte geschrieben.
...die mit einem 08/15-Dorf-Akkordeon-Orchester zu vergleichen ist etwa so daneben, wie Karajan mit D.Bohhhlen zu vergleichen...

Aber selbst bei Untergrombach ist es dein gutes Recht zu sagen, es gefällt dir nicht, es spricht dich nicht an - an deren Qualitäten zu zweifeln ist nur hilflose Ignoranz/Arroganz, da wird der vermeintliche weite Horizont schnell zum Brett vor dem Kopf, das die Sicht versperrt.
 
@WilliamBasie: Du hast es auf den Punkt gebracht.

Was die Untergrombacher anbetrifft: Die sind heute noch genauso, wenn nicht noch besser geworden.

Gruß Claus
 
Hallo zusammen. Ich verstehe nicht ganz, warum auf Balgseele so eingeschlagen wird. Was ist denn falsch an dem was er gesagt hat ? Die Partituren für Akkordeon sind zu großen Teilen von Hohner und Weltmeister gesponsert worden, damit sie einen größeren Marktanteil erreichen. Ich kenne Akkordeon Orchester schon lange und in denen sind eine Menge netter Leute. Nur um das klar zu stellen.! Aber wenn ich einem Komponisten Geld anbiete und sage schreibe eine Partitur für drei Triangel, dann wird er das tun. Eine schöne Komposition habe ich zuletzt gehört, im Zentrum der Musikalischen Darbietung stand das Atem Geräusch des Akkordeons. Also Luftknopf drücken und den Balg heftig auf und zu machen. Wems gefällt ! Also man kann doch nicht bestreiten das diese Partituren nicht auch auf einer Melodica gespielt werden könnten, zur Not müßte Hohner einfach die Fähigkeiten dieses Instrumentes ein wenig verbessern. Der Vorteil ist, das viele ältere Menschen nicht mehr das große schwere Akkordeon schleppen müssen, und Hohner etc. hätte eine neue Einnahmequelle. Noch eine Idee für Mandolinen-Orchester, falls ein Musiker aus diesem Bereich mitliest, habt ihr schon mal versucht die Mandoline mit einer Hand zu spielen ?
Also bitte, hört auf andere Meinungen mit Zitaten wie, du hast keine Ahnung, oder du hast die beiden letzten Weltkriege nicht mitgemacht (welch ein Glück !) Platt zu walzen. Das Akkordeon Orchester ist und bleibt ein Punkt der die Meinung spaltet, und das zurecht !

Gruß Murti
 
...das einzige, was Untergrombach und Hohner gemeinsam hatte, war, daß dort locker (wenn nicht mehr) 15 Golas im Orchster vertreten waren - musikalisch hatten (und haben) die beiden nichts gemeinsam, die Noten gabs in Handschrift, die waren teilweise nicht mal verlegt. Schon gar nicht durch irgendeinen Verlag, der an Hohner gebunden war... - mit diesen ewigen Klischees kommen wir nie voran.

@Murti
ich habe überhaupt nichts dagegen, daß irgendwer irgendwas nicht mag - sein gutes Recht!!
Aber persönlichen Geschmack mit Qualität gleichzusetzen ist schlicht und einfach grob daneben.
 
@Murti: Das ist doch nur substanzloses Geschwafel. Wenn Du nicht in der Lage bist, auf eine anständige Art und Weise zu diskutieren, dann lass' es doch sein. Was soll denn der Quatsch mit den "Weltkriegsteilnehmern"?

Da es aber von Deiner Sorte wohl zuviel in diesem Forum gibt (Siehe Balgseele), werde ich mich jetzt sofort wieder abmelden. Ich weiß, dass deshalb keiner eine Träne weinen wird, aber das ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Und Tschüss!

Claus
 
@Murti: Das ist doch nur substanzloses Geschwafel.
Claus

Da gebe ich dir Recht!

Aber deine Abmeldung ist für mich auch ein Zeichen der Überheblichkeit und Ignoranz! Ich zehre z.B. sehr vom Erfahrungsschatz einiger Teilnehmer. Übrigens hat Balgseele mal auf eine Frage von mir sehr fundiert geantwortet. So blöd kann er also nicht sein.:D

Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich finde es jedenfalls schade!!!

Alles Gute Heiko
 
... Übrigens hat Balgseele mal auf eine Frage von mir sehr fundiert geantwortet. So blöd kann er also nicht sein ...
ist er ganz bestimmt nicht, er hat hier sogar recht viele gute, interessante, lustige,... Posts hinterlassen - gerade deshalb verstehe ich in diesem Fall das Festkleben an diesen unglückseligen Klischees nicht...?!
 
Da es aber von Deiner Sorte wohl zuviel in diesem Forum gibt (Siehe Balgseele), werde ich mich jetzt sofort wieder abmelden. Ich weiß, dass deshalb keiner eine Träne weinen wird, aber das ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

Und Tschüss!

Claus

Na, finde ich schade, dass Du so überreagierst. Wer aufrütteln (Balgseele) will, muss halt auch mal polarisieren. Ich fand die Diskussion eigentlich ganz gut und mir haben sich, als bescheidener Hobbymusiker, doch ein paar neue Standpunkte aufgetan, auch aus aus Deinen Beiträgen.

Gruß
 
Also bei allen die sich betroffen fühlen möchte ich mich entschuldigen für meine ganz Bewust übertrieben Ausdrucksweise.
Die Frage war eigentlich, "ist das Akkordeon ein Konzert Instrument" und nicht, sind die, die dort Spaß an Konzertanter Musik haben Stümper ! Um das klar zu stellen, dort gibt es eine Menge Musiker denen ich nicht das Wasser reichen kann ! Warum ich so ausgeholt habe kam durch Aussagen wie; jeder darf seine Meinung sagen, aber bitte so das ich meine Meinung wieder finde sonst kann ich das nicht akzeptieren ! In einem Forum wünsche ich mir das man von einander lernen kann und einander hilft und ich wünsche mir nicht das es nur darum geht um jeden Preis Recht zu behalten. Der Satz du hat ja den Krieg nicht mit gemacht wurde früher gerne benutzt um der Jugend klar zu machen das sie schon deswegen keine Ahnung haben kann.
Das war für mich die Überhöhung von "Du hast keine Ahnung" oder andere Totschlag Argumente.

Sorry, Quer kann auch mal interessant sein. Gruß Murti
 
ist er ganz bestimmt nicht, er hat hier sogar recht viele gute, interessante, lustige,... Posts hinterlassen - gerade deshalb verstehe ich in diesem Fall das Festkleben an diesen unglückseligen Klischees nicht...?!

wow, hier ist richtig Stimmung mit echten emotionen, so gefällt mir das.

AO untergrumbach habe ich im www angeschaut, eine Bildungslücke von mir. Es scheint tatsächlich eine SEHR AUSERGEWÖHNLICHE Musikergemeinschaft mit hohem ANSPRUCH und LEISTUNG zu sein.
Leider gibt es keine Klangbeispiele oder auch keine Verweise auf Auftritte an Musik- oder Avangarde-festivals, Zitate von Musikkritikern in Zeitungen o.ä. Das wäre IMHO der Masstab an dem sich ein semiprof. Klangkörper in der "allgemeinmusikalischen Kulturlandschaft" orientieren müsste.
Als Beispiel für AOs im allgemeinen ist "untergrombach" ungeeignet, das wäre wie die Formel-1-Scene mit Strassenverkehr zu vergeleichen.

aber noch was anderes:
am Klischee AO zu kleben und zu verurteilen wäre wirklich billig, das ist nicht meine Art.

Da ich das Akkordeon liebe liegt mir auch etwas an dem Thema AO-Spieler weil sie mir immer etwas Leid tun (ich schwöre das ist keine Arroganz!!!). Ich werde es also weiterentwicklen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Mir schwebt ein thread vor wie:

Zehn Regeln für AO-Spieler wie man sich musikalisch weiterentwickelt.

Es geht dabei darum:
- die Musik zu "FÜHLEN" statt sie zu "DENKEN"
- die EIGENE Musikalität zu entwickeln,
- "glücklicher" zu musizieren
- beim musizieren in sich freier zu werden
- mit der Musik seine Selbstsicherheit zu verstärken
- die Wahrnehmung seines eigenen Spiels zu verbessern,
- EMOTIONEN auszudrücken,
- anderen Instrumenten gegenüber aufgeschlossener zu werden,
- den Zuhörer wirklich zu erreichen, ihn miteinzubeziehen ihn das Musizieren.

Dazu muss die Musik nicht komplex oder schwierig sein. Den begnadeten Musiker, den wahren KÜNSTLER erkennt man daran wie er auch etwas scheinbar EINFACHES genial interpretieren kann, das berühmte Gänsehaut-feeling. (ich behaupte nicht das zu können, aber es ist mein Leitbild, es gibt immer jemanden der "Besser" spielt, aber es gibt niemanden der SO spielt wie ich und das gilt für jeden!)

mfg Balgseele
 
Hallo Balgseele,
Das Publikum in die Musik einzubeziehen, scheint mir auch ein ganz wichtiger Punkt zu sein. Musik ist Kommunikation und wenn die nicht statt findet dann spielt man nur für sich und die Wand. Leider hört man immer wieder Musik Vorträge die auf Höchsten Niewo niemanden erreichen und zum reinen vorzeigen der einstudierten Technik verkommen.

Die Idee finde ich gut !
Gruß Murti
 
das Hauptproblem ganz vieler Akkordeon-Orchester ist die Vereinsstruktur, die (im überwiegenden Falle) eine umfassende soziale Komponente beinhaltet - wer dort mitspielen will, der darf das auch, das Kriterium der Orchesterzusammensetzung ist dann eher eine Altersstufe nicht unbedingt das musikalische/technische Können. (Das ist nicht aufs Akkordeon beschränkt, das betrifft in gleicher Weise Musikvereine, Gesangsvereine,...)

Aus der alten Tatsache, daß ein Orchester, eine Kapelle, ein Chor, eine Band immer so gut ist, wie das schwächste Mitglied, ergibt sich dann fast schon alleine das Niveau der musikalischen Möglichkeiten.

Das zu umgehen ist wirklich ein Problem, macht man das innerhalb eines Vereines, wird man ganz schnell als elitärer/arroganter Haufen ausgegrenzt bis rausgemobbt oder es geht über die Elite-Schiene wie Untergrombach, da muß man vorspielen, sich beweisen - die suchen aus.

Deshalb, Balgseele, deine Punkte kann man so unterschreiben, werden aber der Realität nicht gerecht - trotzdem behaupte ich mal, daß min. die Hälte der Orchester-Akkordeonisten diesen Maßstab locker erfüllen, deren Manko ist eher, daß die lieber mit anderen Akkordeons zusammenspielen als mit anderen Instrumenten und deshalb der Gemeinschaft willen diese Umstände ertragen.
Also nicht Repräsentanen des Systems sind, sondern "Opfer".

Ich habe ca. 1962 in einem Akkordeon-Orchester angefangen (war die Gegenleistung fürs Ausleihen eines Drumssets) und bis Ende der 70iger/Mitte der 80iger immer mal wieder ausgeholfen, in dieser Zeit hatte Hohner die Szene tatsächlich im Griff - da war das Tatsache, kein Klischee... - natürlich kenne ich immer noch ziemlich viele Menschen, die Akkordeon spielen, auch recht viele Vereinsmenschen aus dieser Szene.
 
Ich denke auch, die Vereinsstruktur ist das Problem. Ich habe selber vor viiiielen Jahren in verschiedenen, recht unterschiedlichen Akkordeonorchestern mitgespielt. Unter anderem in einem reinen "Spaß- und Unterhaltungsakkoreonorchester" (so will ich es jetzt mal nennen). Das Problem dort war, dass das Leistungsniveau sehr weit auseinander lag und sich daher eher an den Schwächeren orientierte. Mit diesem Orchester, in Kombination mit Schlagzeug und Bass sind wir dann regelmäßig auf Feuerwehrfesten, Weihnachtsmärkten, Seniorennachmittagen etc. aufgetreten. Allerdings habe ich mich irgendwann gefragt, ob es wirklich alles ein soll, auf den o.g. Veranstaltungen Stücke wie den Schneewalzer, Hohe Tannen, Stücke aus Musicals oder als "Highlight" die Siamesische Wachtparade aufzuführen. Zumal ich das, was bei uns trotz wöchentlichen Probens dabei herauskommen ist, nicht gerade ein Ohrenschmaus war. Später habe ich dann in einem Orchester mitgewirkt, das sich ausschließlich auf Originalkompositionen und anspruchsvolle Werke konzentrierte. Das Problem war allerdings auch, dass dort neben den "freiwillig" mitwirkenden älteren Spieler, auch jüngere Akkordeonisten aus der städt. Musikschule mit dabei waren, die mehr oder weniger zur Teilnahme am Orchester verpflichtet waren. Bei einer Reihe von denen war die nötige Motivation von daher kaum bis garnicht vorhanden. Obwohl dort wirklich hart und intensiv geübt wurde, haben die mangelnde Leistungsbereitschaft einiger Mitspieler unseren Leiter damals an den Rand der Verzweiflung gebracht. Hinzu kam, dass die Auftritte sich auf ein oder zwei im Jahr beschränkten, meist als Auffüller bei Konzerten des Jugendsinfonieorchesters oder des Blasorchesters (deren Mitspieler damals mit unverhohlener Verachtung auf uns Akkordeonisten herabblickten).

Und obwohl das letzgenannte Orchester klanglich um Welten besser war als das zuerst aufgeführte, hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis zum Orchesterspiel. Ich denke, Akkordeonorchester, die wirklich einen hohen Anspruch an sich haben, kommen nicht umhin, gnadenlos auszusieben und wirklich nur absolut geeignete Spieler, die daneben auch im Besitz eines entsprechenden wohlklingenden Instrumentes sind, aufzunehmen. (Wobei ich jetzt wirklich nicht zu behaupten wage, dass ich ein derartiger Spieler wäre!)
Ich glaube allerdings, dass bei 98% der "Wald- und Wiesenakkordeonorchester" Spaß, Geselligkeit und gemeinsames Musizieren im Vordergrund stehen und man nur in den seltensten Fällen musikalische Hochgenüsse erwarten kann.

Wenn soetwas dann Orchestern wie Untergrombach gelingt - Hut ab!

Senseo
 
Klanglich deckt es sich einfach zu sehr, da kann arrangiert und registriert werden wie verückt nach max 1Stunde AC pur ist jedes Gehör totgematscht.:eek:
Das Puplikum besteht deshalb zu 90% aus Angehörigen und Akkordeonspielern aus anderen AC. Der Rest sind Kurgäste und "angeworbene" die "sich das auch einmal anhören".

Und das ist schade, denn wenn Könner für diesen Klangkörper komponieren, sieht das sicher anders aus. z.B. das Stück "Zwei Liebende, drei Welten, Raum" von Rüdiger Beckemeier. Oder die "Sinfonische Suite" von Wolfgang Jacobi. Oder das "Konzert für Akkordeonorchester" von Diether de la Motte. Oder "Eine Nacht in Castle Hill" von Stefan Hippe. Undsoweiter.

Schönen Gruss

Enthusiast, der zwar auch eher für Solo- oder Duo, Trio, Quartett mit Akkordeon und anderen Instrumenten zu begeistern ist, aber so GANZ unwidersprochen wollte er das Abwatschen der AC ;) nun auch nicht hinnehmen.

P.S. AkkordeonCHOR finde ich übrigens tatsächlich eine bessere und treffendere Bezeichnung.
 
Hallo liebe Akkordeonisten,
also ich spiele meist zu Hause und mein Hund ist der treuste Zuhörer. Meine Frau, wegen ihr habe ich angefangen Akkordeon zu spielen, hört natürlich auch zu! Und ich spiele alles was ich fähig bin zu spielen: Einfache Stücke aus meinen Keyboard-Notenheften, Akkordeonstücke und alles was ich singen kannn (auch wenn ich die Worte nicht weiss...). Daneben gehe ich gerne zu Freunden wenn sie Geburtstag haben und nehme mein Akkordeon mit. Und ich spiele so lange wie's mir Spass macht und das Publikum nicht reklamiert... Mein Repertoire reicht von Volksmusik über Pop/Rock bis zu Klassik. Und wenn ein Stück mit meiner Hohner Tango II M oder der Cantulia Bambi nicht spielbar ist oder mein Können übersteigt so lass ich es bleiben oder übe bis es geht.

Musik macht Freude!

Gruss, Ydufree
 
Hallo allerseits,

nochmal zum Thema Akkordeonorchester (oder -chor):

Ich spiele Akkordeon (allein oder in einer Band) und singe in einem Laienchor. Für mich ist das Schöne am Akkordeon, dass es gleichzeitig Solo- und Begleitinstrument ist - im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten. Will man mit Streichern eine Solostimme begleiten, braucht man ein Streichorchester. Das gleiche gilt für die menschliche Stimme, für Bläser u.v.a.

Wozu braucht dann ein Akkordeon ein Orchester? Für die Geselligkeit, klar, das kenne ich aus meinem Chor. Sicher, wenn man's kann, kann man natürlich die Klangfülle bedeutend erhöhen (siehe Motion Trio - aber das sind drei!). Mir ist nicht klar, was 20 oder 50 Akkordeone bringen sollen außer vielleicht Lautstärke (um die Falschspieler zu übertönen???;) - ansonsten sollte das bei Akkordeonen nicht das Problem sein). Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass da noch was von Dynamik und Ausdruck übrig bleibt. Wenn das Timing nicht stimmt, bleibt doch nur noch Klangbrei, oder?

Im übrigen singe ich - aus eben diesem Grund - auch viel lieber in kleinen Besetzungen.

Klar, es ist immer schön, gemeinsam mit anderen Musik zu machen, deshalb gehe ich ja in meinen Chor, auch wenn mir das Programm nicht immer zusagt. Aber in ein Akkordeonorchester würden MICH kein zehn Pferde bringen.:eek: Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden...

Zerreisst mich...

Inge
 
Hallo allerseits,

nochmal zum Thema Akkordeonorchester (oder -chor):

Wozu braucht dann ein Akkordeon ein Orchester? Für die Geselligkeit, klar, das kenne ich aus meinem Chor. Sicher, wenn man's kann, kann man natürlich die Klangfülle bedeutend erhöhen (siehe Motion Trio - aber das sind drei!). Mir ist nicht klar, was 20 oder 50 Akkordeone bringen sollen außer vielleicht Lautstärke (um die Falschspieler zu übertönen???;) - ansonsten sollte das bei Akkordeonen nicht das Problem sein). Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass da noch was von Dynamik und Ausdruck übrig bleibt. Wenn das Timing nicht stimmt, bleibt doch nur noch Klangbrei, oder?

Zerreisst mich...

Inge

da gib's nix zum zerreissen, das kann man so stehen lassen.
Inge, zur Info, ein mittleres AO hört sich in etwa so an:
Völlig zufällige Auswahl aber mit typischen akustischen und allgemeinen Eigenschaften :eek: ( Das erste Pult ist so herrlich besetzt)
http://en.sevenload.com/videos/alf1D9Y/Akkordeon-Orchester-Drabenderhoehe

IMHO: das watscht sich doch selbst, da muss man nix sagen


Konzertakkordeon in kleinen Akk-Besetzungen kann ich mir durchaus gut vorstellen

so was gefällt mir z.B. ziemlich gut auch wenn man über Mozart auf dem Akk geteilter Meinung sein kann und das Bassakkordeon extrem schnarrt: ;)

http://en.sevenload.com/videos/ojNKa49-Lj82/OROSZ-ZOLTAN-Eine-kleine-Nachtmusik-Mozart

hoffe ihr habt DSL

mfg Balseele
 

Hallo, Balgseele,

vielleicht kenne ich nicht genug Akkordeonorchester, aber ich finde, dieses ist zumindest in der neueren Musik NICHT typisch. Hast Du die Stücke, die ich oben erwähnte, schon mal gehört?

@Inge: Warum?! Weil MANCHMAL dieser Klangkörper sehr faszinierend eingesetzt werden kann, siehe die Musikbeispiele oben. Die CDs dürften in vielen Musikbibliotheken auszuleihen sein.

Schönen Gruss

Enthusiast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben