Konzertakkordeon

  • Ersteller music-heart
  • Erstellt am

Womit beschäftigst du dich?

  • Konzertakkordeon(klassisch)

    Stimmen: 18 36,0%
  • Jazz, Tango, etc

    Stimmen: 27 54,0%
  • volkstümliche Musik

    Stimmen: 15 30,0%
  • ganz anders

    Stimmen: 19 38,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Völlig zufällige Auswahl aber mit typischen akustischen und allgemeinen Eigenschaften :eek: ( Das erste Pult ist so herrlich besetzt)
http://en.sevenload.com/videos/alf1D9Y/Akkordeon-Orchester-Drabenderhoehe

IMHO: das watscht sich doch selbst, da muss man nix sagen



:eek: Aaarghh, grauslig, grauslig, mehr kann man dazu nicht sagen. Der Klang ist aber wirklich typisch für sicherlich 98 % aller deutschen Akkordeonorchester.Wenn ich sowas höre, frage ich mich immer wieder, warum es Leute gibt, die bei sowas mitmachen. Die können doch nicht alle taub sein, oder?

Ich glaube, was viele Leute in Akkordeonorchester treibt, ist einfach die Verzweiflung. Da hat man nun mögicherweise jahrelang ein Instrument gelernt und irgendwann ist es einfach langweilig, immer nur zu Hause für sich zu spielen. Und weil es eben garnicht so einfach ist, jetzt mal eben 2 oder drei Akkordeonisten oder andere passende Instrumente zu finden, mit denen man was machen könnte, geht man halt ins Akkordeonorchester....
 
Das klingt echt nicht gut. Das einzige was etwas Abwechslung reinbring ist das hässliche Elec. Es müssten einfach verschiedene Instrumente noch reinkommen. E-Bass und E-Gitarre wären schonmal ein Anfang.
 
Das einzige was etwas Abwechslung reinbring ist das hässliche Elec.

Trotzdem klingt's grauslig. Dieses Elektronium hört sich dermaßen synthetisch an, dass einem schlecht wird. Aber es ist das einzige Instrument, was aus diesem Matsch von Akkordeons hervorsticht.
 
...das Elektronium phrasiert wenigstens etwas eigenständig.

Viele Nachteile dieser Aufnahme: die Stücke sind nicht sehr optimal ausgewählt, eine Dynamik ist eigentlich nicht vorhanden, die Instrumentierung könnte man wesentlich gezielter wählen, die Phrasierung könnte mehr rausgearbeitet und intensiviert werden,... - sprich: selbst diese Musik könnte wesentlich besser dargeboten werden.

Es sitzen viele ältere Spieler in diesem Orchster, die kommen alle aus einer Zeit, als die Vereine auch so ziemlich das Monopol in der Akkodeon-Ausbildung hatten (zumindest auf dem flachen Land), die haben ihren Leuten schon das beigebracht, was im Orchster nötig war - viele haben es einfach verpaßt (oder wollten das gar nicht) sich so weiter zu entwickeln, daß sie auch außerhalb von Orchstern klargekommen wären.
Ob das von den Ausbildern gezielt so gedacht war, um die Spieler im Orchster zu halten, oder ob das halt so lief, weil es schon immer so war - dazu möchte ich mit jetzt keine Meinung bilden.


P.S. das Elektronium war schon immer ein Sch...ß-Instrument, einzig die Oboe klang bei geübten Spieler fast genial...
 
Auch wenn ich lästig werde: Habt Ihr schon mal die von mir erwähnten Stücke GEHÖRT?

Ich bin wirklich kein Freund dieser Orchester, aber es gibt durchaus anspruchsvolle Stücke, da passt dieser Klangkörper...

Schönen Gruss

Enthusiast
 
@Enthusiast
...wir hatten hier schon über das AO Untergrombach geschrieben - hast Du mehr zu bieten??? Dort werden Deine Stücke zum Aufwärmen gespielt...:cool:
 
Dort werden Deine Stücke zum Aufwärmen gespielt...:cool:

Wie schön. Und warum diese alles-in-einen-topf-werfende Überheblichkeit manchmal seitens der "richtigen" Akkordeonisten? Schade finde ich das. Ich dachte immer, Musik soll unter anderem auch FREUDE machen und nicht abwerten und ausgrenzen. Ich liebe z.B. Barock, Tango nuevo und Accordion Tribe, aber ich käme nie auf die Idee, über Kirmesmusikanten und sonstige Fröhlichkeiten die Nase zu rümpfen. Wenn's den Leute mit AO-Musik Spass macht, sollen sie ihn doch haben!

Danke für den Hinweis auf das besagte AO.

Lieben Gruss

Enthusiast
 
Enthusiast schrieb:
Wenn's den Leute mit AO-Musik Spass macht, sollen sie ihn doch haben!

Klar, nur muss man natürlich auch mal objektiv feststellen, wie es denn klingt. Mag ja sein, dass die Spieler des als Klangbeispiel gebrachten AO's dabei einen Heidenspaß haben, das ändert aber nichts daran, dass es sich einfach grausam anhört. Und das hat jetzt sicher nichts mit individuellem Geschmack zu tun, das aufgeführte Beispiel ist einfach ein klanglicher Brei, aus dem einzig und allein das Elektronium auf grässliche Weise hervorsticht. Und leider ist dieses Beispiel repräsentativ für die allermeisten Akkordeonorchester in Deutschland (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).
 
bester Claus,

schon der Begriff "Akkordeonorchester" ist zwar Konvention, aber falsch denn Gruppen von gleichen Instrumenten werden als "Chöre" bezeichnet. z.b. Kinderchor oder Posaunenchor. Es müsste also statt Akkordeonorchester (AO) Akkordeonchor (AC) heissen. Daran ändern auch ein Basso, zwei mitzwitschernde Elektronien und ein Schlagzeuger nichts.

Klanglich deckt es sich einfach zu sehr, da kann arrangiert und registriert werden wie verückt nach max 1Stunde AC pur ist jedes Gehör totgematscht.:eek:
Das Puplikum besteht deshalb zu 90% aus Angehörigen und Akkordeonspielern aus anderen AC. Der Rest sind Kurgäste und "angeworbene" die "sich das auch einmal anhören".


Die ganze AC-Scene mit ihren Wettbewerben ist wirklich ein Krampf der im eigenen Saft leise dahinköchelt. Wer ist so krank und spielt MUSIK ALS WETTKAMPF GEGENEINANDER um 1ter 2ter 3ter Platz? Mit Wertungsrichter und Siegerehrung! :screwy: Wer das macht hat IMHO das Wesen der Musik nicht verstanden oder sonst nichts besseres zu tun. Schon die Kinder werden versaut mit Wettbewerben und später checken Sie nicht einmal mehr welche Luftnummer sie da abziehen.

Höre ich einen "leistungsfähigen" AC denk ich mir nur wie wäre das mit verschiedenen sounds mit Bläsern oder Streichern, Gitarren etc. Aber solche gemischten Besetzungen mit Akkordeons gibt es schlichtweg nicht. Es sind schier unüberwindliche Gräben zwischen Akkordeonisten und "den anderen Musikern".

Die "spitzen-" Akkordeonisten der AC sind i.d.R. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) virtuose Notenkleber ohne groove, die kaum ein Stück Auswendig können und sich überhaupt nicht vorstellen können das man Musik macht um sich und dem ZUHÖrer eine Freude zu bereiten sondern sich selbst beweisen müssen "wie gut sie sind". peinlich :redface:

Also bitte wer als Akkordeonist eine ABM braucht, auf in den AC, man wartet auf euch.


Beim Spielen die "drei H" nie vergessen:

Hand am Balg einsetzen,
Herz am rechten Fleck,
Hirn einschalten

Eure Balgseele

Balgseele, du sprichst mir aus der Seele!

Das mit den Wettkämpfen finde ich auch krank.
Auch die "Akkordeonweltmeister". Klar spielen die virtuos, und haben ganz fleissig geübt. Aber hat man schon mal was von einer Gitarren-Weltmeisterschaft gehört?
Ich finde, man sollte den Wett-"Kampf"-Gedanken besser ganz weglassen. Damit tut man dem Akkordeon keinen Gefallen.

Ein gut Teil Schuld daran haben m.E. die (Harmonika-)Verbände, die weitgehend ignorieren, dass man mit dem Akkordeon auch Musik machen kann wie Motion Trio, Klaus Paier oder Richard Galliano.
Wenn ich mir bei uns die Verbands-Webseiten ansehe, z.B. mit der "Pflicht-Literatur" (sollte Musik nicht immer Kür sein?) für "Wettkämpfe", dann wird mir übel. Das sind über weite Strecken dieselben Stücke wie vor 40 Jahren. Stillstand. Nichts dazugelernt.
Und das ist ein Teufelskreis: Musiklehrer, die sich mit dem Verband anlegen, haben schlechtere Karten. Musikgeschäfte auch.
Wieso braucht man eigentlich Harmonika-Verbände? Es gibt meines Wissens doch auch keine Flöten-Verbände, oder? Und die sind auch weit verbreitet.
Zum Glück gibt es heute das Internet und man kann sich Noten und Anregungen und Kontakte holen und ist nicht auf verknöcherte Strukturen angewiesen.

Grüsse
abaer
 
Wettbewerbe sind unter Musikern allgegenwärtig - zum Beispiel "Jugend musikziert" gibt es für alle erdenklichen Instrumente, Kombinationen,... - auf Kreis-, Landes-, Bundesebene.

Ich kenne sogar renomierte Musikschulen, da werden Lehrer höflich, aber bestimmt nach 3-4 Jahren verabschiedet, wenn die nicht mindestens einen Landessieger vorweisen können - auch die Klassiker sind da unerbittlich!

Und Verbände gibt es auch jede Menge z.B. sei jetzt mal der Blasmusik-Verband oder der Sänger-Kreis genannt, die Klassiker haben das sowieso...

Also alles nix Spezielles, woran nur das Akkordeon leiden würde.
 
Iiiis ja gut, Leute, ich sag ja schon nix mehr...

Enthusiast
 
Iiiis ja gut, Leute, ich sag ja schon nix mehr...

Enthusiast


doch, doch passt schon, freie Meinungen !

ich bekenne jetzt: ich war früher auch schon mal auf Wertungsspielen!
Konnte aber nicht vorne landen, hatte zu wenig geübt.

Aber ich hab sogar noch ein Andenken: ;)
warning.jpg


mfg Balgseele
 
Hallo, was ist denn das für ein registrierter Benutzer?
Hab selten so einen Blödsinn gelesen. Bitte um Beschreibung seines musikalischen Umfeldes !
MfG
Dirigent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben