Kopfhöhrer für Digitalpiano?

  • Ersteller bastonga
  • Erstellt am
B
bastonga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
02.05.15
Beiträge
63
Kekse
232
Hallo :)

Ich weiss es gibt schon einige threads die das Thema besprechen und diese bin ich alle durchgegangen. Da alle aber schon 1-3 Jahre alt sind und ich nicht weiss was sich in der Zeit in sachen Kopfhöhrertechnologie getan hat,möchte ich hier noch einmal nachfragen.

Also ich habe einen Kopfhöhrer den Philips Fx5m (60€). Als Klavier hab ich das Yamaha Arius ydp-162. Wenn ich den Lautstärkeregler zuweit (mehr als die Hälfte) aufdrehe und viele Töne gleichzeitig sehr laut spiele,fängt es ein wenig an zu "klirren". Ich weiss nicht einmal ob es wirklich am Kopfhöhrer liegt oder am Klavier, da ich wenn ich am Ipod Musik mit höre nichts klirrt. Aber ich denke das Klavier ist einfach zu laut für den Kopfhöhrer.Klavier und Kopfhöhrer sind beide fast neu.Kann es noch an was anderes liegen? Vielleicht weil der Kopfhöhrer nur 32Ohm Impedanz hat?

Wenn es wirklich am Kopfhöhrer liegt,welchen würdet ihr empfehlen?Ich hab gutes vom Beyerdynamics Dt990 pro (oder so ähnlich) gehört.Allerdings schrecken mich die 250 Ohm ab. Viele sagen,das dieser dann zu leise sei,wenn man "normal" Musik hören will. Ist die Impedanz überhaupt wichtig? Was ist mit dem Beyerdynamics Custom Pro mit 16 Ohm? Ich weiss eigentlich so garnicht was die Impedanz überhaupt für eine Rolle spielt :S

Mein Budget sollte 150-180€ nicht überschreiten :)

Ich hoffe hier findet sich einer der so nett ist mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe mich zunächst für den AKG K-701 entschieden, der ca. 20 Euro über Deinem Budget liegt. Ich war mit dem Klang sehr zufrieden, habe aber Probleme mit den Noppen am Kopfband. Daher versuche ich es gerade mit dem AKG K-702, der - in meinen ungeübten und unprofessionellen Ohren - quasi den selben Klang hat, aber keine Noppen am Kopfband. Leider ist auch hier der Tragekomfort für mich persönlich noch nicht perfekt und ich muss noch ein wenig testen, ob ich damit dauerhaft klarkomme. Der 702 liegt aber noch mal weitere 20 € über Deinem Budget.
 
Vielleicht weil der Kopfhöhrer nur 32Ohm Impedanz hat?
Bei Thomann wird ein 32 Ohm Kopfhörer im Bundle mitangeboten, es scheint also zu passen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_162_c_arius_set.htm
Musst Du denn die Lautstärke am Piano "voll aufdrehen", um dich gut hören zu können?

Generell sind die 32 Ohm deines Ohrhörers optimal auf iPod, Smartphone usw. ausgelegt, Hifi-Verstärker sind auf 250 Ohm angepasst und gute Kopfhörerverstärker für den gehobenen Bedarf vertragen 600 Ohm Kopfhörer.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen AKG K240 (Original etwas leiser und neutraler, MkII etwas voller), auch sehr angenehm zu tragen.
 
An einem D-Piano sollten 250 Ohm normalerweise kein Problem sein. Ausgangsspannungsschwache Quellen wie iPod, SmartPhones etc. sind damit aber meist überfordert (zu leise). Einen guten Kompromiss stellen dann die 60-80 Ohm Hörer dar. Gute (Studio-)Kopfhörer gibt es in Deinem Preisbereich einige. Ich habe die DT-770 Pro (250Ohm). Andere bevorzugen eher die offenen oder halb-offenen Typen. Hier müsstest Du im Laden halt mal testen, was für Dich in Frage kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben