Kopfhörer an Peavey Triple X 40 möglich?

  • Ersteller zirbengeist
  • Erstellt am
zirbengeist
zirbengeist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
112
Kekse
114
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe ihr könnte mir helfen:

Und zwar spiele ich zur Zeit über einen Peavey Triple X 40 Combo in meiner Mietwohnung. Unter Tags geht das auch sehr gut, zumindest hatt sich noch nie wer beschwert!:)
Da ich aber auch manchmal zur späteren Stunde noch üben möchte, wollte ich Fragen ob es irgendeine günstige Möglichkeit gibt den Amp über Kopfhörer zu spielen?

Wäre es möglich eine DI-Box mit Speakersim an den FX-Send anzuschließen und daran dann einen Kopfhörer?
Oder funktioniert das ganze nur mit einer LoadBox (was leider ziemlich teuer ist)?

Freu mich schon auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Gehen wuerde das, ist nur die Frage wie es klingt. Denn es muss ja praktisch gesehen die Endstufe umgangen werden. Die Frage ist hier: Hat das Teil einen Line Out? Im Normalfall doch sicherlich. Peavey hat soweit ich weiss immer gern mal eine DI eingebaut welche das Signal logischerweise vor der Endstufe abzweigt...Diese DI hat eine verdammt gute Speakersim. da bräuchtest du dann wohl einen Headphone Amp und der Master des Peaveys bleibt unten.
 
Danke für die Antwort!

Nein, Line Out hat er leider nicht... Wäre ja zu einfach ;)

Mir gehts mehr darum, ob der Amp Schaden nehmen könnte, wenn man eine DI am FX-Send anschließt und dann nicht mehr in den FX-Return zurückgeht. Oder ist das eh kein Problem? Die Endstufe würde dann ja laufen aber kein Signal bekommen, oder?
 
Das sollte keine Auswirkungen haben. Eine Endstufe geht an und fuer sich nicht kaputt nur weil kein Signal ankommt. Tut es doch bei Spielpausen auch nicht oder?
 
Ohne das jetzt nachzusehen, aber bekommst du für den Preis einer gescheiten DI-Box mit Speakersim nicht auch wahrscheinlich schon einen POD o.ä. gebraucht ? Nur so als Alternative ...
 
Du könntest das Vorstufensignal über den Send abgreifen (wie schon von dir erwähnt) und versuchen den Volume Regler nicht so weit aufzudrehen, um den Speaker verhältnismäßig leise zu halten. Die Powerampsektion ist nicht regelbar, wie z.B. auch beim Peavey 5150 nicht, sieht jedenfalls so aus im Schaltplan. Da die Endstufe also "scharf" geschaltet ist und keinen eigenen Masterregler hat, ist der Speaker beim Aussteuern des Volumereglers im Kanal immer mit von der Partie. Alternativ kannst du einen Lastwiderstand verwenden, müsstest dann aber ein wenig Löten und einen Switch integrieren, damit du wahlweise den Speaker oder den Widerstand anwählen kannst, natürlich, während der Amp ausgeschaltet ist.

Das ist ein Lastwiderstand, ein sogenannter Dummyload:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...h-Power-Resistor-15R--16-Ohm----100-Watt.html

Wäre im Budget drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

@UnderJollyRoger: Über nen gebrauchten POD hab ich auch schon nachgedacht, irgendwie kann ich mich damit aber nicht so wirklich anfreunden... Wäre aber vielleicht wirklich das sinnvollste!

@hair_energizer: Stimmt die Endstufe hat leider keinen eigenen Regler, gibt nur die beiden Channel-Volumes.
So wie du das jetzt beschrieben hast, müsste man von der DI-Box also wieder in den Return gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Würde es nicht funktionieren einfach nichts am Return anzuschließen, so das kein Signal zurück zum Speaker kommt?
 
Würde es nicht funktionieren einfach nichts am Return anzuschließen, so das kein Signal zurück zum Speaker kommt?

Vom Return war ja auch nicht die Rede. Den Return belegst du ja normalerweise nur, wenn du ein Bodenpedal einschleifen willst. Bei vielen Amps ist der Return aber auch ein Poweramp Input, der genutzt werden kann, um die Preampsektion zu umgehen. Modeler, wie die Line6 Geräte, sollte man am besten so anschließen, um ein möglichst unverfälschtes Signal zu bekommen. Es könnte aber sein, dass du den Effekt-Loop über Schalter aktiv schalten musst. Je nachdem , welche Buchse (Send oder Return) durch Kontakt mit dem Klinkenstecker den Loop aktiviert, könnte es sein, dass der Send allein dann noch nichts ausgibt. Ein Dummy-Klinkenstecker am Return würde dann aber auch helfen, denke ich.
Achso, in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass man durch die Benutzung des Sends als Line Out (also ohne Signaldurchführung zum Return) die Gesamtlautstärke des Speakers etwas reduzieren kann. Somit hast du vielleicht ne Chance wirklich ein brauchbares Signal zum Üben zu bekommen, während die Nachbarn wenig bis nichts von dir hören. Das bezog sich auf den 5150. Einfach mal rumprobieren und deine Erfahrungen dann wieder hier posten. Ist sicherlich für viele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Werde mir das Teil mal genauer anschauen, könnte echt genau das sein was ich suche!
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem DummyLoad oder generell mit dem Hersteller gemacht? Liefern die auch nach Österreich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben