Kopfhörer für Kawai MP-11 Stagepiano

M
maenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.17
Registriert
18.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich suche einen passenden Kopfhörer für das Kawai MP-11 Stagepiano und bin im Moment zwischen folgenden Modellen von Beyerdynamic hin- und hergerissen:

- DT 770 PRO 250 Ohm (geschlossen)
- DT 770 PRO 80 Ohm (geschlossen)
- DT 880 PRO 250 Ohm (halboffen)

Meine Bedenken zu den einzelnen Modellen:

- DT 770 PRO 250 Ohm: Ist die Lautstärke ausreichend? Sind die Tiefen nicht zu vordergründig?
- DT 770 PRO 80 Ohm: Sind die Tiefen nicht zu vordergründig? Sind die Höhen nicht zu spitz?
- DT 880 PRO 250 Ohm: Ist die Lautstärke ausreichend? Bietet dieses teurere Modell Vorteile gegenüber dem DT 770 für den Einsatz am Stagepiano?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sonstige Tipps geben, damit ich bestellen kann? :D
 
Eigenschaft
 
Würde entweder den DT-990 oder den DT-880 nehmen.

Denke ein offener/halboffener ist deutlich besser, bei einem geschlossenem ist der Sound... gequetscht :D?
 
Fürs Studio ist der 770 gut, zum Spielen jedoch der 880 weil er nicht geschlossen ist. Der Klang wird räumlicher und präziser. Er macht auch weniger Druck am Kopf und kann ewig getragen werden. Die hochohmigen sind etwas leiser, aber wirklich nur etwas. Das hat hier noch nie den Ausschlag gegeben. Entweder hat der Kopfhörerverstärker genug Leistung - oder eben nicht. Hochohmig ist zu empfehlen für maximale Qualität, gerade bei Klavier.
 
Zuletzt bearbeitet:
- DT 880 PRO 250 Ohm: Ist die Lautstärke ausreichend? Bietet dieses teurere Modell Vorteile gegenüber dem DT 770 für den Einsatz am Stagepiano?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sonstige Tipps geben, damit ich bestellen kann? :D

Beide Modelle werden funktionieren und sicher auch gut klingen. Ich bin mit dem 770 am DP sehr zufrieden und übe fast jeden Abend min. eine Stunde damit. Die Horrorstories vom Presskopf, Lavaohren und gequälten-lasst-mich-hier-raus Schallwellen haben sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Ich froh, ausschliesslich das zu hören, was ich (versuche zu) spiele(n). Welche die besseren für *Dich* sind, kannst aber nur Du selbst herausfinden. Bestell halt beide und sende den einen wieder zurück.
 
Hallo,

es hängt wirklich davon ab, ob dein Kopfhörerverstärker des Pianos stark genug ist. Ich hab oft gelesen, dass 250 Ohm beim Digitalpiano auf jeden Fall gehen. Ich wurde eines besseren belehrt. Hab ein KAWAI ES-100.

Ich hab letzte Woche bei mir zu Hause getestet:
Beyerdynamic DT 880 Edition ( 250 Ohm)
Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)
Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm)

Mir waren ALLE drei am Piano zu leise. Was mich verwundert hat war, dass der 80 Ohm im Vergleich zum 250 Ohm nur minimal lauter war. Dachte der Unterschied wäre größer. Üben kann man mit allen dreien. Aber wenn man mal gern lauter hören will, reicht die Power nicht. Zumindest bei meinem Digi.

Hab mir dann einen 20 EUR Kopfhörerverstärker gekauft. Da gibts dann keine Probleme mit Lautstärke, aber ist halt ein zusätzliches kleines Gerät (Stichwort: Stromversorgung? Optik?)


Beim DT 770 Pro war mir der Anpressdruck ein wenig zu hoch. Nicht dass er unangenehm war, aber bei den anderen zwei Kandidaten spürte ich die Kopfhörer fast gar nicht. Und da ich weder damit auflege, noch damit abrocke, schied der 770 Pro dann aus. Klanglich hatte ich aber nichts auszusetzen. Die Unterschiede waren minimal:

Der DT 880 war im untersten Drittel der Klaviatur wirklich präzise und angenehm zu hören. Hier punktet er als neutralster der o.a. Kopfhörer einfach.

Ich hab mich im Endeffekt aber dann für den DT 990 Edition entschieden. Auch wenn er bei den tiefen Tönen bisschen basslastig ist. Genau diese leichte Basslastigkeit empfang ich bei Pop/Hip Hop/ Electronischer Musik als sehr passend.

Wenn du den Kopfhörer also nur am Piano nutzt bzw überwiegend klassische Musik hörst würde ich den DT 880 nehmen. Wenn du noch andere Musikrichtingen damit hören willst, würde ich die anderen Beyer auch noch miteinbeziehen.

Nutzt du jetzt schon Kopfhörer? Wenn ja, welche? Ich hatte alte Technics DJ Kopfhörer und irgenwelche 30 EUR Kopfhörer. Eines ist nämlich ganz wichtig zu erwähnen:

Die Unterscheide zwischen den Beyerdynamics untereinander sind tausend mal kleiner als der Unterschied zwischen einem 50 EUR No-Name Kopfhörer und einem dieser Kopfhörer. Das hört sogar ein 0815 Hörer wie ich es bin. Hab die drei lange getestet, dann hab ich wieder mal einen meiner alten KH aufgesetzt und war entsetzt. Als wäre ein Schleier über dem Sound.

Wie Exordium schon schrieb. Alle bestellen und für einen entscheiden.
 
Vielen Dank für eure Antworten :great:

Ich habe nun (d.h. gestern Abend) den DT 880 Pro (199 €, Thomann B-Stock Ware) bestellt. Ausschlaggebend war, dass ich die Kopfhörer hauptsächlich zum Piano spielen zu Hause benutzen werde.

Welche die besseren für *Dich* sind, kannst aber nur Du selbst herausfinden. Bestell halt beide und sende den einen wieder zurück.
Danke für den Tipp. Habe jetzt aber optimistischerweise nur ein Modell bestellt, falls es wirklich nicht passen sollte, werde ich es halt eintauschen. :)

Wenn du den Kopfhörer also nur am Piano nutzt bzw überwiegend klassische Musik hörst würde ich den DT 880 nehmen. Wenn du noch andere Musikrichtingen damit hören willst, würde ich die anderen Beyer auch noch miteinbeziehen.

Nutzt du jetzt schon Kopfhörer? Wenn ja, welche?

Bis jetzt habe ich bei einem Yamaha Stagepiano eher billige Kopfhörer benutzt (weiss nicht welches Modell). Von daher gehe ich schon davon aus, dass ich mit den neuen Kopfhörern zufrieden sein werde.
 
Ich denke mit einem der BD Headphones kann man nicht viel verkehrt machen und es ist letztendlich, wie beim Klang der DP-Marke, auch der persönliche Geschmack der mit reinspielt. Selbst mein Funk-Sennheiser aus dem HiFi Bereich ist brauchbar, wenn er über das Mischpult angeschlossen wird. Dann nehm ich kleinwenig die Bässe und Höhen raus und dann gehts damit auch ganz gut.
 
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem auch die Beyerdynamik DT-880 Pro für mein MP7 zugelegt und kann die Kopfhörer in jeder Hinsicht nur empfehlen.
Klang, Verarbeitung und Tragekomfort empfinde ich als sehr gut. Der Pegel aus dem MP7 st auch hoch genug. Ich würde sie ohne zu zögern wieder kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben