Kopfhörer für Studio

  • Ersteller jamue66
  • Erstellt am
J
jamue66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
23.12.11
Beiträge
16
Kekse
0
Wir bräuchten Kopfhörer für unser Studio.
Welche Kopfhörer würdet ihr empfehlen...wir brauchen nicht das beste vom besten aber sie sollten schon okay sein...
Einerseits brauchen wir es zum Aufnehmen wenn der Sänger in den Kopfhörern halt die Musik hört und dazu singt...
Und zur Kontrolle nach kleinem Pfeifen,Klakcen des Klaviers usw. dann am Ende wenn die Aufnahme beendet ist.
 
Eigenschaft
 
In welchen preislichen Regionen sollen sich die Kopfhörer bewegen?
 
so höchstens 90 euro.
 
Sony MDR 7506, beim T ist er schon nicht mehr in der Liste....

cheers, Tom
 
ist der besser als der akg k-121 studio?
 
kann auch den shure empfehlen!
 
ist der besser als der akg k-121 studio?
Ist Tomatensaft besser als Milch? ;-) Der K-121 Studio ist halboffen und ohraufliegend. Der Sony MDR-7506 ist geschlossen und ohrumschließend. Ich persönlich mag z.B. lieber ohrumschließende Kopfhörer (trinke aber ansonsten weder Tomatensaft noch Milch ;-)). Allerdings habe ich eine Vermutung, dass mir der Sony MDR-7506 zu bassschwach sein könnte. Zwar 9 Euro über deinem Budget, aber den KRK KNS-6400 könntest du dir auch noch anschauen. Bei dem dürfte der Bass-Bereich etwas stärker ausgeprägt sein, sollte es für dich von Belang sein.
 
Ich weiß, dass ich mich außerhalb eurer Preisklasse bewege, aber ich kann nicht drum herum, euch den Beyerdynamics DT-770 zu empfehlen. Nicht nur dass er super abschirmt (ich erschreck mich manchmal so dermaßen, wenn ich ihn grad aufhabe und meine Mitbewohner nach hause kommen, weil ich sie nicht bemerkt habe), und auch sehr sehr bequem ist (ich habe eine zeitlang keine Monitorboxen gehabt und Demo-Songs teilweise 10-12 Stunden am Stück damit eingespielt und abgemischt), er hat auch einen super Klang. Die Investition ist's auf jeden Fall wert, weil ihr sicher erstmal keinen anderen Kopfhörer in der nächsten Zeit haben wollt. Vielleicht findet ihr ihn ja sogar gebraucht.
Neupreis ist 179,-, bei Thomann 149,- und bei ebay habe ich grad auch eine Auktion gesehen
http://www.ebay.de/itm/DT-770-PRO-6...t=Kopfhörer&hash=item33705d3396#ht_500wt_1198

Gruß
Gilbert
 
Eh, es geht um Gesangsaufnahmen! Ich empfehle da dringend halboffene Hörer wie den BD 990, den man gelegentlich auch für unter 70,- gebraucht bekommt. Die 80Ohm-Variante ist für Homestudios etwas besser, da man sie auch bei keinen Pegeln etwas lauter hören kann. Ganz ehrlich, ICH würde mich als Sänger mit geschlossenen Muscheln nicht wohlfühlen. Man muß sich ein wenig hören können - und zwar im Raum. Abhilfe wäre ein "Monitoring" über die Anlage und das KH-Signal, aber schon geringste Latenzen machen das Singen zur Tortur :-( Ich weiß da leider nur zu gut, wovon ich rede...

Fazit: offen oder halboffen.

Gruß
Roman
 
Naja, bei offenen oder halboffenen Kopfhörern gelangt mehr Playback auf die Vocal-Spur. Das mag nicht jeder. Latenzfreies Monitoring ist z.B. über analoge Technik wie z.B. ein analoges Mischpult realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also - meine Kopfhörer sind mittlerweile da und habe sie ausgiebig getestet. Hier meine Meinung zu den AKG K-141 MKII:

Sie bilden den Sound meiner Meinung nach sehr neutral ab. Die höhen kommen schön und klar rüber ohne zu verzerren oder zu zischen. Der Bass scheint minimal angehoben zu sein - ist aber keinesfalls störend oder übertönt, finde ich. Der Bass kommt schön und klar rüber ohne zu verzerren. Ich war teilweise überrascht, was ich alles bei alt bekannten Songs neu rausgehöhrt hatte. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Die Kopfhörer sind robust und ordentlich verarbeitet - wie man es von Markenherstellen erwartet. Klasse sind die 2 verschiedenen sehr gut verarbeiteten Kabel. Eines ca. 3m das andere 5m Wendelkabel. Beide haben vergoldete 3,5mm Klinke Stecker, wobei ein 6,3mm schraubbarer Adapter - ebenfalls vergoldet - mitgeliefert wird. Die Kabel werden am Kopfhörer über Miniklinke verbunden und sind dadurch sehr einfach austauschbar. Die Kabel können bei Kabelbruch nachgekauft werden - somit muss man nicht gleich den Kopfhörer auseinanderschrauben und löten, sollte dies mal passieren. Sehr vorteilhaft. Geliefert wird der Kopfhörer mit einem weichen Satz Ohrpolster und einem etwas härterem (diese sind standardmäßig montiert).
Das Gewicht von ca. 225g ist nicht zu schwer und ist daher angenehm zu tragen. Nach längerem Tragen drücken die harten Polster minimal - aber vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

Ich verwende die Kopfhörer zum Musik mischen, mixen/produzieren und zum Musik hören. Ich kann sie nur empfehlen - sehr gut sowie robust verarbeitet und einen sehr guten Klang für relativ "günstiges Geld" (neu 119€).

Soweit von mir...

Cheerz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, es ist kann ein Trugschluss sein, zu sagen, dass der Sound beim AKG K-141 MKII neutral ab gebildet wird.
Das Frequenzdiagram von der Thomann Seite, sagt eigentlich etwas anderes.

ScreenHunter_01 Jan. 13 09.22.gif

Für die Gesangsaufnahme mag das geeignet sein, aber für das Mixen und Mastern eher weniger.

Gerade bei Single Vocal Aufnahmen im Studio, rate ich zu geschlossenen Kopfhörern, da man die Musikspur, zu der der Gesang singt, in der Regel nicht auf Gesangsspur gebrauchen kann. Auf Probleme, die dann beim "anfetten" (mehrfaches Doppeln und gegeneinander leicht verschieben u.v.m.) der Vocal Spuren (mit Musik) enstehen könne oder bei starker Kompression der Spur, will ich hier erst gar nicht eingehen.

Und sollte es den Vocalisten unter geschlossenem Kopfhörer zu "steril" vom Klangempfinden her sein, ist es i.d.R. ohne weitere Probleme möglich, hier einen Wohlfühlhall für den Kopfhörersound dazu zu mischen.

Topo :cool:
 
... es kann ein Trugschluss sein, zu sagen, dass der Sound beim AKG K-141 MKII neutral ab gebildet wird...
Betrachtet man die Grafik, kann das schon stimmen, dass meine beschreibung ein Trugschluss ist - ich habe mich an dieser Stelle lediglich auf das Hörgefühl bezogen, anstatt die Messwerte dieser Kopfhörer zu beschreiben. Bei meinem Resümé handelt es sich lediglich um mein persönliches Hörempfinden. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, um verwirrungen auszuschließen. Danke für den Hinweis :great:
 
Ich habe mir noch ein zweites paar Kopfhärer geleistet, da ich zufällig günstig rangekommen bin. Hierbei handelt es sich um die AKG K-171 MKII Studio. Folgend meine Meinung dazu:

Im vergleich zum AKG K-141 MKII sind diese Kopfhörer nich halboffen, sondern geschlossen und mit 200g etwas leichter. Demnach hatte ich mit einem noch festeren Bass gerechnet. Aber das Gegenteil war der Fall. Der Bass ist rech schlank, dennoch gut zu hören. Die Kopfhörer weisen eine sehr gute Raumabbildung auf - man kann sich regelrecht vorstellen, wo welches Instrument und welche Stimme im virtuellen Raum positioniert wurde. Die Kanäle sind gut voneinander getrennt und können dadurch auch einen schönen breiten Raum darstellen. Sie schirmen recht gut die Umgebungsgeräusche ab, sodass diese Kopfhörer für Studioaufnahmen als auch zum Monitoring verwendet werden können. Wie sie sich im Livemischen hingegen verhalten, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Möglichkeit hatte dies zu testen.
Bei Studioarbeiten würde ich beim einstellen des Bass- und des Basedrumsounds eher auf die AKG K-141 zurückgreifen, da diese die unteren Frequenzen besser abbilden. Im Mittleren und höheren Frequenzberreich finde ich jedoch die AKG K-171 MKII Studio etwas besser.

Zur Qualität selber kann ich nur auf die AKG K-141 MKII verweißen. Hier gibt es nichts zu bemängeln - alles super verarbeitet. Auf alle fälle ein Kauftipp von mir, wer nicht viel Geld ausgeben möchte oder kann. Bei 99€ Neupreis kann man nicht meckern :)

Soweit mein persönlicher Eindruck... (muss sich nicht mit Messergebnisen decken)

Cheerz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jägi,

Jägi;5716752 schrieb:
Sie schirmen recht gut die Umgebungsgeräusche ab, sodass diese Kopfhörer für Studioaufnahmen als auch zum Monitoring verwendet werden können. Wie sie sich im Livemischen hingegen verhalten, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Möglichkeit hatte dies zu testen.

ich habe das mit dem Livemischen ausprobiert und kann nur sagen, dass ich damit überhaupt nicht klar komme; Livemischen ist mMn das falsche Anwendungsgebiet dieses Kopfhörers. ;)

Zum einen ist mir der Bassbereich etwas zu sehr im Hintergrund, zum anderen bin ich der Meinung, dass der K-271 MKII nur eine unterdurchschnittliche Abschirmung bietet. Weswegen ich dein Statement zur Abschirmung nicht nachvollziehen kann...

Gruß,
Lukas
 
korrekt: das Diagramm der Abschirmung zeigt, dass bis 300 Hz alles völlig ungebremst hineingeht.
dazu gibt es bei 2 khz (wo das Ohr von Natur aus sehr empfindlich ist) noch eine Delle...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben