Kopfhörer fürs Schlagzeug

  • Ersteller AlphaDRummer
  • Erstellt am
A
AlphaDRummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
14.11.11
Beiträge
65
Kekse
0
Hi, liebe Drummer Kollegen

Ich wollte mir Schlagzeugkopfhörer zulegen und wollte euch mal fragen was haltet ihr von diesen Dingern:


Edit MJ: Hab den Code mal richtig eingefügt, damit man auch zur Homepage weitergeleitet wird ;)
 
Eigenschaft
 
Kenn die die Dinger zwar nicht, aber mir persönlich wären die zu groß am Ohr. Ich bin mit meinen Sennheiser HD25-II vollstens zufrieden. Bei denen muss ich dann sogar hoffen, dass das jeweilige Gerät genug Power hat :D
 
Jawoll, mit den Sennheiser HD 25 kannst du nicht viel falsch machen.
Wie sie am akustischen Set sind, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht probiert habe (abgesehen von einem kleinen Test mit ner Snare), aber zumindest am E-Set sind sie unschlagbar, nicht nur von der Schallisolierung, sondern auch vom Sound! Naja, sind halt eigentlich DJ-Kopfhörer und schon nochmal um einiges teurer als die von dir angesprochene EI EX-29, aber das sind sie defintiv wert!
Falls es dir was bringt, kannst du ja mal in das Review hier von mir reinschauen zum Sennheiser HD-25
 
Mir sind die Sennheiser ein bisschen zu teuer. Könntet ihr mir vielleicht noch andere Alternativen für einen Schlagzeugkopfhörer vorschlagen ich brauche ihn um Musik zu hören und dazu auf dem Schlagzeug spielen.
Ich habe schon einen Sennheiser Kopfhörer aber bin damit unzufrieden denn ich höre fast keine Musik wenn ich dazu Schlagzeug spiele.
 
Ich habe den Extrem Isolation wie oben aber mit 25 db Reduzierung. Er isoliert ganz ok, für Metronom und Musik zum spielen ist er ausreichend, so zum Musik hören wäre er mir nichts, so doll ist der Klang nicht.
 
ah ok.

was könntet ihr mir denn für kopfhörer empfehlen denn die sennheiser sinn mir ein bisschen zu teuer.
 
halten die THE T.BONE HD-990D auch ien par stockschläge aus?

denn manchmal bin ich mit dem kopf so nah am set das ich mir auf die birne hau^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne die Kopfhörer zwar nicht aber ich haben mir diese hier gekauft: https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm
Ich bin mit dem wirklich zufrieden, zwar sind mir die Bässe ein bisschen zu kurz gekommen aber für Schlagzeug spielen ist es optimal! Und preislich gesehen wirklich nicht Teuer
 
Benutz die SIH1 auch. Absolute Empfehlung, wenn du sie wie ich nur fürs Dämpfen, Metronom oder zum Covern brauchst. Aber auch "größere" Drummer wie Travis Orbin etc. greifen auf die Teile im Studio zurück.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jan :)
 
Den SIH1 nutze ich auch seit etwa 4 Jahren (meiner sieht aber ein bisschen anders aus, als der hier verlinkte, vielleicht ne vorgängerversion) und habe diesen auch direkt meiner restlichen Band spendiert (lege viel Wert auf heile Ohren).
Wir alle sind sehr zufrieden, vorallem für den Preis erhält man was solides.
Drückt anfangs etwas am "Hörgebälk", habe die aber dafür einfach nach der probe mal ein wenig unter Druck bis zur nächsten Probe aufbewahrt und seit dem... Perfekt

Gruß
Timbo
 
Wenn du es ganz günstig willst:
Normal In-Ear Hörer von deinem Mp3 Player oder Handy - was auch immer - in die Ohren und Bauschutzkopfhörer für 12€ drüber.
So mach ich es, klappt einwandfrei und war supergünstig.
 
So hatte ich des vorher mal. Bin aus dem Grund auf das SIH umgestiegen, da das Kabel je nach Ohr Beschaffenheit (bei mir war es zumindest so) dadurch ziemlich ekelhaft am Ohr gedrückt hat.
 
Also ich kann den Meinungen über den SIH-1 eigentlich gar nicht zustimmen. Das Teil ist für Metronom und Playalongs in Ordnung, aber wirklich nicht mehr und das auch nur, solange es nicht kaputt ist. ;)
Der Klang ist meiner Meinung nach miserabel. Tiefbässe sucht man genauso vergeblich, wie Brillianz. Der Kopfhörer klingt einfach nur mumpfig. Zugebenermaßen: ein Kopfhörer für diesen Zweck muss nicht wirklich gut klingen. Trotzdem macht es doch gleich viel mehr Spaß, wenn dem so ist. Ein weiteres Minus ist, dass das Teil, wie oben bereits angemerkt ziemlich am Kopf drückt.
Bei mir hatte ich dann nach etwa 2 Jahren einen Kabelbruch an der Stelle, wo das Kabel in die Ohrmuschel geht. Ich konnte ihn noch mal retten, indem ich das Kabel bis hinter den Bruch gekürzt und neu verlötet habe. Jetzt funktioniert er wieder wie früher, aber wie gesagt - die Erfüllung ist das auch nicht.

Ich habe, für den Unterricht noch einen zweiten geschlossenen Kopfhörer, nämlich den von dir genannten t.bone (https://www.thomann.de/de/the_tbone_hd990d.htm), der ähnliche Features bietet, aber nur etwas mehr als die Hälfte vom SIH-1 kostet.
Das Teil hat mich von Anfang an eher überzeugt als sein teureres Pendant: Der hat natürlich auch keinen super Klang, ist aber irgendwie ausgewogener; nicht so mumpfig. Er drückt auch nicht ganz so doll am Kopf.
Leider hat dieser Kopfhörer auch mittlerweile einen Wackelkontakt, vermutlich wegen eines Kablebruchs.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich den t.bone Hörer eher empfehlen kann, als den Vic Firth, schon alleine des Preises wegen. Die nehmen sich technisch nicht sonderlich viel, wobei mit der t.bone auch, wenn sie gleich viel kosten würden, subjektiv mehr zusagt. Das bei mir beide Kopfhörer mittlwerweile einen Kabelbruch haben, kann natürlich an mir liegen. Ich transportiere sie häufig ohne Schutz im Rucksack, sie werden im Proberaum, beim Unterricht und bei Aufnahmen benutzt. Das sollte man sich wahrscheinlich nicht wundern, dass sie irgendwann den Geist aufgeben.
 
So, muss mich jetzt auch mal einschalten. Will mir demnächst nen Kopfhörer zulegen, der sowohl zum Play-along als auch als Monitor für den Proberaum (abgenommen werden in jedem Fall BD und natürlich Gesang) geeignet ist. Daher sollte der auf jeden Fall können:

- ordentlicher bis guter Klang
- gute Außendämmung, sonst muss ich den aufreißen bis sonstwo und ich will ja meine Ohren möglichst schonen und nicht bombadieren
- möglichst lineare Dämmung, da mir sonst die Gitarren flöten gehen im Gesamtsound

Und natürlich, weil wir ja alle die eierlegende Wollmilchsau suchen:

- sollte nicht zu teuer sein

Gefunden hab ich da folgendes Teil von Shure: https://www.thomann.de/de/shure_srh_440.htm

Klanglich scheint der ja was zu sein, ich finde nur nirgendwo Angaben zu der Außendämmung. Hat den vllt einer von euch Drummern und kann mir dazu was sagen? Wäre super.
Achja, bevor ichs vergesse: Brauch ich dafür noch nen Kopfhörerverstärker oder tuts der auch so erstmal?

Vielen lieben Dank schonmal.
Beste Grüße,
Nick

EDIT:
Ich habe mich jetzt erstmal gegen den t.bone entschieden, da der ja ziemlich übel dämpfen soll. Für Play-along wär das ja noch egal nur als Monitor fällt der damit leider raus (schade, bei dem Preis)
 
Wenn du es ganz günstig willst:
Normal In-Ear Hörer von deinem Mp3 Player oder Handy - was auch immer - in die Ohren und Bauschutzkopfhörer für 12€ drüber.
So mach ich es, klappt einwandfrei und war supergünstig.

Was ich als Brillenträger empfehlen kann (wegen den störenden Bügeln): KOSS - The Plug, aber nur die deutsche Version* (mit besserem Kabel und zwei unterschiedlichen Größen) mit geradem Stecker. Für 15 Euro meines Erachtens eine erstaunliche Dämmwirkung. Ich nutz die Dinger immer einige Monate und kauf mir danach wieder neue (werden zwar regelmäßig gereinigt, aber ist hygienischer finde ich) - das bereits seit mehreren Jahren.

*gibt's z.B. bei Ebay, bei den Angeboten auf Amazon wär ich vorsichtig, da viel Schrott dabei ist, siehe auch: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_koss_the_plug_p57030.html
 
Also ich hab die Sennheiser 62 TV, die zwar nicht wirklich fürs Schlagzeug ausgelegt sind, aber meiner Meinung nach sogar besser sind als manch andere Schlagzeugkopfhörer. Außerdem ist da gleich noch ein ellenlanges Verlängerungskabel mit Lautstärkeregler dabei, mit dem man dann auch genug Bewegungsfreiheit beim Spielen hat. Ich kann die Dinger nur empfehlen, weil sie auf jeden Fall jeden Cent wert sind, auch noch einen Hammer Klang haben und so viel abdämpfen, dass man vom Üben nicht taub wird, aber auch nicht so viel, dass man nichts mehr vom eigenen Spiel hört. Alles in Allem sind das mit knappen 50 € nicht allzu teure, zwar potthässliche (muss ja niemand sehen ;) ) aber trotzdem sehr gute Kopfhörer.
LG Terepson
 
Ich spiele schon ein paar Jahre mit dem bereits genannten Vic Firth Kopfhörer und finde ihn vom Sound ausreichend um dazu zu spielen! Nachteile sind klar der hohe Druck mit dem das Teil auf den Ohren liegt was allerdings auch dazu führt, dass er einem garantiert nicht vom Kopf rutscht wenn man mal etwas "wilder" wird ;)
Spiele auch öfter mit einem dt-770 pro der ist klanglich natürlich eine andere Liga aber auch preislich und dämpft nicht so stark wie der Vic Firth!
Also für den Preis finde ich kann man die Vic Firth empfehlen!
 
Die VicFirth Kopfhörer kann ich auch empfehlen. Für den Preis top! :great:
 
Der Vic Firth ist grausam. Wo da der Preis herkommen soll ist mir absolut schleierhaft. Der Sound ist von nem alten Küchenradio kaum zu unterscheiden und über den Tragekomfort lasse ich mal besser nicht aus (wobei das natürlich auch wieder von Person zu Person unterschiedlich ist).

Mein Tip: Equation Audio RP-22 X :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben