Kopfhörer Verstärker zur Nutzung an FX send

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Mein ENGL Gigmaster hat ein balanced Line Out, der aber nicht gut klingt. Eine Load Box ist auch eingebaut. Da ich keine Endstufenzerre benutze dachte ich an eine Kopfhörer-Lösung die ich an FX send anschließen kann. Die benötigt eine gute Cab-Sim, einen kleinen Kopfhörerverstärker mit Lauststärkeregelung und ein Aux-In.

Gefunden habe ich schon den Neunaber Iconoclast. Kennt den jemand? Gibt es Alternativen?


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine IR Lösung bevorzugen, wie das Amt Pangaea.
Das Mooer Radar bietet seit neustem ähnliche Funktion zu einem noch attraktiveren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amt scheint mir schwer bedienbar. Wie stelle ich da z.B. Die Lautstärke ein?

Dem Radar fehlt leider ein Aux-In.
 
IR Lösung ist schon wichtig, alles andere klingt einfach nicht. Ich habe momentan dieses Teil hier zu Hause, weil ich ein Backup für meinen Kemper brauchte und auch eine Preamp+IR Lösung für unseren Bassisten suchte:

https://www.thomann.de/de/mooer_ge_200.htm

Für den Preis bietet das Teil echt eine Menge. Gute Overdrives/Preamps, die gängigen Effekte in brauchbarer Qualität, einen IR Loader, Looper, Tuner, Drumcomputer, Noise Gates, EQs. Aux In ist auch vorhanden und die Bedienung über den Editor am PC auch sehr komfortabel...

Ich habe mir über EQ Matching in der DAW meine Standard Gitarren und Bass Sounds als IR reproduziert und das Ergebnis ist echt gut. Kann man natürlich auch nur als reine Cab Lösung nutzen.
 
Den Pangaea hab ich jemanden anders in einem Thread mit ähnlicher Aufgabenstellung auch schon mal empfohlen. Das Teil ist top! :great:

Für mich auch in Sachen P/L Verhältnis absolut in Ordnung.
 
Unbedingt auf IRs gehen. Das Pangaea hat auch schon einen Modus für Kopfhörer. Evtl. reicht das.
Ich gebe zu, die Bedienung ist etwas unintuitiv, aber schwer ist sie nicht und wenn man einmal weiß wie es geht, dann geht es auch schnell.
Ansonsten hat das Mooer Radar auch einen Kopfhöreranschluss und ist nochmal ne Ecke günstiger.
 
Von Mooer gibt es mit dem Audiofile nun auch noch eine simple Lösung dazu, ohne IR, dafür für nur 83,- EUR

20171212112477777777.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verwende jetzt das Mooer GE200 am Gigmaster Line Out. Das klappt gut, mit EQ und den ganzen Cab Sims. :)
 
Mit dem Mooer hast du sicher eine gute Lösung.
Wer ansonsten noch sucht: Das AMT Pangaea CP-100 hat seit dem letzten Update noch ein paar Funktionen spendiert bekommen. Meiner Meinung nach ist es in dieser Klasse jetzt dadurch quasi konkurrenzlos.
Die Funktionen, die es jetzt hat (inkl. der alten) sind: Tuner, Parametrischer 5-Band EQ (in der Signalkette verschiebbar), Preamp-Simulation (Clean only mit Treble/Middle/Bass-Reglern), Poweramp-Simulationen, Reverb ("Room Sound"), Compressor, Noise Gate, Presence Regler, umschaltbarer Ausgang (Headphone, Balanced, Line), IRs mit gesamten Namen anzeigen.
Inkl. der IRs lässt sich für jedes Preset alles einzeln ein- und ausschalten. Zusätzlich gibt es noch eine Editor Software für Windows, die aber leider nicht "live" editieren kann, weshalb diese mich nicht so überzeugt.

AMT ist leider sehr schlecht darin Informationen zu den Produkten zu geben. Aber es ist Wahnsinn, was dieses kleine Kistchen mittlerweile alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben