Kopfhörer zum E-Gitarre spielen

  • Ersteller headbanger70
  • Erstellt am
H
headbanger70
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Registriert
17.04.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hi all,
kann jemand nen guten Kopfhörer für das E-Gitarrenspielen empfehlen? Ich habe schon 2 (Phillips + Sennheiser --> Funk) getestet. Aber die Soundquali ist miserabel. Vor allem im verserrten Bereich.
Liegt es evtl. am Funk? Sind Kopfhörer mit Kabel doch vielleicht besser dazu geeignet?
An meiner HIFI-Anlage klingt der Phillips super.
Any Tipps?
Creez:)
 
Eigenschaft
 
Also wenn du eine vernünftige Antwort willst, musst du schon noch sagen, wie denn das Gitarrensignal in den Kopfhörer kommt. Da vermute ich eher ein Problem als beim Kopfhörer selbst.
 
Also wenn du eine vernünftige Antwort willst, musst du schon noch sagen, wie denn das Gitarrensignal in den Kopfhörer kommt.
Das habe ich doch geschrieben: per Funk oder was willst noch wissen ?!?
 
Ob und welcher Verstärker/PC zwischen Gitarre und Kopfhörer geschlossen ist - ich denke so war das gemeint
 
Nur der Verstärker Ibanez GTA15R
 
Nach dem ich mir den Verstärker mal im Internet angeschaut habe,
gehe ich davon aus, dass der Kopfhörer am Phoneanschluss
eingestöpselt ist.
Diese Anschlussart ist zwar von den Verstärkerherstellern gut gemeint,
klingen aber i.d.R. immer Kacke.
Bei dem einen oder anderen Kopfhörermodell mag das zwar besser oder
oder noch schlechter klingen, der Sound entspricht aber in keiner Weise
dem der aus dem Lautsprecher zu hören ist.

Verbesserungen kannst du erzielen, wenn du vom Phoneausgang in einen
Mischer mit Klangregelung gehst und den Kopfhörer dort anschließt. Wird
aber trotzdem nicht viel besser klingen.
Gruß
Jo
 
Ich sitmme meinem Vorredner zu. Die Kopfhörerausgänge der meisten Verstärker sind ziemlich miserabel.
Teurere Verstärker haben oft einen Emulierten Line - Ausgang, dass heist es wird dem Tonsignal eine Gitarrenlautsprecher-Simulation hinzugefügt, und das klingt dann meistens ganz passabel. Aber ich denke bei deimem Verstärker liegt das Problem am Verstärker und nicht an den Kopfhören.
Ich benutze Teufel Kopfhören in Verbindung mit einem Boss ME-70, welches über einem Emulierten Rec/Phones Ausgang verfügt. Damit bin ich vom Klang her eigentlich ziemlich zufrieden.
Es gibt glaub ich noch von Marshall extra Kopfhörer, welche nur für Gitarre entwickelt wurden. Hatte die einmal getestet, fand sie aber für den Pres nicht so berauschend.
 
Paul Gilbert schwört auf solche Teile und trägt die sogar auf der Bühne:


Mit deinem bestehenden Verstärker, wird aber auch damit nichts, da der offenbar keinen frequenzkorrigierten Ausgang hat.

Also käme zu einem brauchbaren Kopfhörer auch ein Verstärker, am besten mit eingebautem Modeller oder überhaupt nur ein Modeller, wie z.B. ein Pod 2 oder V-Amp-3, um im unteren Preisbereich zu bleiben. Günstige Verstärker wären da der "Fender Mustang" oder "Vox VT20+" usw.
 
Stimme den Vorrednern zu, mit Modeller, bzw. Amp Modeling lassen sich alle Sounds kreieren. Im Bereich der Bodentreter
gibt es reichlich Auswahl, ist besser als den ganzen Verstärker gegen einen mit eingebauten Modeller zu ersetzen.
Einstellen eines Raumklanges halte ich bei Kopfhöreren für einen wichtigen Parameter, Es klingt nie befriedigend,
wenn es so rauskommt, als ob hätte man sich den Verstärker an die Backe geknöpft.
 
Kopfhörer für HiFi-Anlagen sind nicht für Deine Zwecke geeignet.
Mal abgsehen, dass aus dem kleinen Verstärker nichts besonderes rauskommen wird (haben die anderen ja bereits geschrieben) gibt es auch Kopfhörer die zum Abhören geeignet sind. Diese puschen deas Signal nicht auf Disco, sonder stellen das Signal mehr oder wenig "sauber" da.
Einer den ich empfehlen kann ist der Beyerdynamic DT-770 PRO. Der kostet ca. 150€ und hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. ISt aber Geschmacksache.
 
Mal abgsehen, dass aus dem kleinen Verstärker nichts besonderes rauskommen wird ....
Aber Moment mal....das ist nicht ganz korrekt. Der Verstärker hat an sich meiner Ansicht nach für das Geld einen akzeptablen Sound. Mit ein/zwei Pedals dran kommt da ein ordentlicher Sound raus ;-) Nur beim Kopfhörerausgang wie gesagt hapert es....
 
genau was ich gemeint habe
 
Probier eine Hughes und Kettner Redbox dran. DI Box mit Speakersim. Gibts auch von Palmer.
 
Was bist Du bereit maximal für einen Kopfhörer auszugeben?... Generell würde ich zu einem geschlossenen ohrumschließenden Studiokopfhörer raten. Um eine E-Gitarre über einen Kopfhörer gut klingen zu lassen, benötigst Du zumindest einen gescheiten Gitarren-Preamp und einen Kopfhörer-Amp. Wenn sonst keine Bodentreter etc. im Spiel sind, hörst Du die Gitarre mit dieser Ausstattung erst mal pur ohne weitere Effekte. Zum Spielen langweilig. Ein Modeller hat am Eingang einen Gitarren-Preamp, am Ausgang den Line-Out und einen Kopfhörer-Amp, und dazwischen viele Möglichkeiten das Gitarrensignal zu bearbeiten. Schon die ersten Modeller von Line6 waren so konzipiert, dass sie die Kette Gitarrenverstärker -> Gitarrenbox -> Abnahme-Mic -> Effekte wie Reverb, Delay usw. digital simuliert haben, und das ziemlich gut. Dann macht das Abhören bzw. Spielen über einen Kopfhörer auch wirklich Spaß. Zumal es auch aus Nachbildungen von mehreren verschiedenen Verstärkern, Gitarrenboxen usw. ausgewählt werden kann. Auch hier solltest Du Dein Budget nennen, damit konkrete Empfehlungen gegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was bist Du bereit maximal für einen Kopfhörer auszugeben?... Generell würde ich zu einem geschlossenen ohrumschließenden Studiokopfhörer raten. Um eine E-Gitarre über einen Kopfhörer gut klingen zu lassen, benötigst Du zumindest einen gescheiten Gitarren-Preamp und einen Kopfhörer-Amp. Wenn sonst keine Bodentreter etc. im Spiel sind, hörst Du die Gitarre mit dieser Ausstattung erst mal pur ohne weitere Effekte. Zum Spielen langweilig. Ein Modeller hat am Eingang einen Gitarren-Preamp, am Ausgang den Line-Out und einen Kopfhörer-Amp, und dazwischen viele Möglichkeiten das Gitarrensignal zu bearbeiten. Schon die ersten Modeller von Line6 waren so konzipiert, dass sie die Kette Gitarrenverstärker -> Gitarrenbox -> Abnahme-Mic -> Effekte wie Reverb, Delay usw. digital simuliert haben, und das ziemlich gut. Dann macht das Abhören bzw. Spielen über einen Kopfhörer auch wirklich Spaß. Zumal es auch aus Nachbildungen von mehreren verschiedenen Verstärkern, Gitarrenboxen usw. ausgewählt werden kann. Auch hier solltest Du Dein Budget nennen, damit konkrete Empfehlungen gegeben werden können.
Den Kopfhörer habe ich schon;)
 
Kopfhörer für HiFi-Anlagen sind nicht für Deine Zwecke geeignet.
Mal abgsehen, dass aus dem kleinen Verstärker nichts besonderes rauskommen wird (haben die anderen ja bereits geschrieben) gibt es auch Kopfhörer die zum Abhören geeignet sind. Diese puschen deas Signal nicht auf Disco, sonder stellen das Signal mehr oder wenig "sauber" da.
Einer den ich empfehlen kann ist der Beyerdynamic DT-770 PRO. Der kostet ca. 150€ und hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. ISt aber Geschmacksache.

Kann mir das jemand nochmal genauer erklären, auf was man da achten muss? Welche technische Daten das wiederspiegeln, was ich kursiv markiert habe? Also warum "Hifi-Lautsprecher" nicht geeignet sein sollen?

Und ich verstehe das doch richtig, dass der Kopfhörer-Ausgang das Gitarrensignal genauso "beschneiden" soll, wie das bei der "normalen" Gitarrenbox auch passiert, oder?
 
Ich habe diesen Kopfhörer: http://www.amazon.de/Philips-SHD8600-HiFi-Funkkopfhörer-Übertragung-rauschfrei/dp/B0038AEXZ2
Als zusätzlichen Invest, dass ich einen ordentlichen Sound auf den Kopfhörer bekomme liegt bei ca. 100 Ören.Da liegt die o.g. Redbox in akzeptablen Bereich. Aber wie schließe ich die genau an? Nach deren Beschreibung kapiere ich das net ganz. Denn wenn ich diese in den Line-Out des Amps stöpsele, so kommt doch schon der "miese" Sound in die Box....wandelt diese ihn dann wieder um?!? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben