Kopfhörerkauf

  • Ersteller Susanne31
  • Erstellt am
S
Susanne31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
19.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Wir haben ein Casio-Digitalpiano Privia und ich würde meinem Sohn zu Weihnachten gerne einen neuen Kopfhörer kaufen. Leider kenne ich mich damit aber gar nicht aus - ich habe schon ein wenig in den Foren gelesen, aber irgendwie ist das doch recht kompliziert, wenn man so gar keine Ahnung davon hat.

Ich suche einen ordentlichen Kopfhörer, der sich fürs Üben am Digitalpiano eignet, einigermaßen stabil ist und einen eher neutralen Klang hat. Preislich möchte ich jetzt nicht so viel ausgeben. 100 Euro wären schon die Obergrenze, weniger wäre besser, es sei denn da gibt es überhaupt nichts passendes. Es muss jetzt kein Profistück sein, sondern halt alltagstauglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich nutze diesen hier (auch) am Digitalpiano und bin sehr zufrieden - habe aber auch nicht groß mit anderen verglichen.

Gut fand ich, daß Velours-Ohrpolster gleich mitgeliefert werden, ich kann diese Kunstlederdinger nicht haben...
 
ich würde meinem Sohn zu Weihnachten gerne einen neuen Kopfhörer kaufen
Ich traue mich eigentlich nicht, jemanden einen KH zu empfehlen, der den dann blind für jemanden anderen kauft. Falls du es trotzdem als Überraschung machst, unbedingt auf Umtauschrecht achten (z.B. erst kurz vorher online bestellen).
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit und nach langer Suche für den AKG K-540 entschieden und es nicht bereut. Die erste Serie hatte zwar ein Design Problem das zu Bügelbruch führen konnte, das wurde aber rasch behoben. Das Modell ist nicht mehr in Produktion, aber noch zu einem sehr guten Preis verfügbar, deutlich unter der Budget Grenze. Der Kopfhörer hat im Gegensatz zu den meisten anderen eine sehr "flache" Klang Kurve. Nichts wird dazu erfunden, nichts weggelassen. Für meine Zwecke ist er auch laut genug.

Im Moment gibt's das Modell K-545 übrigens zum Sonderpreis gerade noch interhalb der 100€ Grenze, aber nur direkt ab Werk. Der wäre noch einmal ein gutes Stück besser. Ein Killer Feature ist dabei übrigens das abnehmbare und austauschbare Kabel, wenngleich die Pluspunkte natürlich bei der Klangwiedergabe liegen. Da er auch ein Mikro eingebaut hat, kann man den notfalls auch für's Handy nutzen.
Auch dieser KH hat eine flache Soundkurve und gibt den Klang auch wirklich so wieder wie er aus dem Gerät kommt. Wenn damit der Klang dünn klingt, liegt's an der fehlenden Qualität der Audio Quelle. Billige KH kompensieren Schwächen in der Wiedergabe gerne mit kräftig angehobenen Bässen. Es klingt voller und man merkt nicht so gut, dass der Klang eigentlich nur matschig und undifferenziert ist. Manche stehen aber genau auf so etwas.

Würde ich aktuell einen Kopfhörer suchen wäre DAS definitiv meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser liegt man nicht schlecht. Wichtig wäre "Studio" (d.h. keine Bass-Betonung) und keine zu hohe Impedanz (vielleicht bis 150 Ohm), weil viele Digis sonst oft leise klingen. Gab aber schon eine Menge Anfragen in der Richtung.
 
Im Einsteigerbereich sind auch die von audiotechnica gut. Ich würde aber ruhig das 100 eur budget auskosten.
 
Hallo,

Ich habe mich nach ausführlicher Recherche für den SONY MDR 7506 Professional entschieden - ist in meinen Ohren ein sehr guter Studio-Kopfhörer. Zum Einsatz kommt dieser meistens an einer externen Soundcard (NIKA6) aber auch direkt am Piano (ES100) angeschlossen kann er vom Klang und der Lautstärke her meiner Meinung sehr gut überzeugen.

Wermutstropfen bei diesem Modell sind für mich:
  • Schweres Spiralkabel
  • Hörmuscheln aus Kunstleder -> gibt hierfür aber von Beyerdynamik Velourersatz

Viele Grüße, Meshua
 
Velours von Beyerdynamik für einen Sony Kopfhörer?? Gib bitte auf jeden Fall Rückmeldung, falls Du das ausprobierst.
 
Velours von Beyerdynamik für einen Sony Kopfhörer?? Gib bitte auf jeden Fall Rückmeldung, falls Du das ausprobierst.

Selbst bin ich mit den originalen Earpads sehr zufrieden, aber es haben wohl schon einige die Beyerdynamic EDT 250 V Ear Pads Velour erfolgreich adaptiert.

Viele Grüße, meshua
 
Selbst bin ich mit den originalen Earpads sehr zufrieden, aber es haben wohl schon einige die Beyerdynamic EDT 250 V Ear Pads Velour erfolgreich adaptiert.

Viele Grüße, meshua

Und hier noch ein Video zum Austausch der Ear Pads:



Viele Grüße, meshua
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben