Kopfhörerumstieg lohnenswert?

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
Hi

Also ich besitze seit ungefähr 2 Jahren nun das Yamaha Dgx 640. Dazu habe ich mir damals als Kopfhörer die T.Bone hd 880 geholt. (24.99 €).
Ich muss sagen dafür das sie nur 25 euro gekostet haben, sind sie echt in Ordnung.
Nun hab ich aber immer häufiger gelesen das man min 100-150 investieren sollte und es ist ja auch bisschen unklug von mir gewesen ein DP für 850 € zu kaufen und KH für 25 € oder?

Jetzt stellt ich mir seit längerem die Frage ob es sich lohnt die Beyerdynamic dt 770 pro zu kaufen.
Natürlich wird der KH nicht ohne grund so "teuer" sein und muss ja besser sein.
Ich selbst würde ihn aber fast ausschließlich fürs DP nutzen und eher wenig Musik damit hören.
Lohnt sich ein Umstieg trotzdem?

Wer Rechtschreibfehler findet → mein S3 ist schuld ;)
 
Eigenschaft
 
Ein 850€-Instrument mit einem 25€-Kopfhörer zu hören ist in der Tat nicht gerade verhältnismäßig. Da bei einem Instrument der Klang mit das Wichtigste ist und dessen Wahrnehmung stark davon abhängig ist, wie dieser wiedergegeben wird, würde ich davon abraten, daran zu sparen.

Ich selbst hatte auch erst einen ~30€-Kopfhörer, bis ich auf den 770 umgestiegen bin. Unzufrieden war ich mit dem Niedrigpreis-Modell nicht, aber für höherwertige Sounds wollte ich auch entsprechende Kopfhörer haben. Der Klangunterschied ist selbst für ungeübte Ohren recht deutlich zu hören, der Tragekomfort ist wesentlich(!) höher und die Verarbeitung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mir persönlich war es die ~120€ Differenz wert. Zumal der Beyerdynamic wohl auch noch in Zukunft gute Dienste erweisen wird, bei meinem anderen Kopfhörer wäre ich mir da nicht so sicher...

Falls sich die Gelegenheit gibt, kannst du ja mal mit deinen jetzigen Kopfhörern in das Musikgeschäft deines Vertrauens gehen und dort fragen, ob du einen Vergleichstest machen darfst. Erfahrungsberichte und Empfehlungen findest du zwar zu Genüge im Internet, aber wenn man wissen will, wie man es selbst wahrhnimmt, führt kein Weg am Testen vorbei.
Es geht gewissermaßen auch, ohne das Haus zu verlassen. Aufgrund des 30tägigen Umtauschrechts bei den meisten großen Shops kannst du dir einen Kopfhörer bestellen, zuhause in Ruhe vergleichen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich denke ich werde mal schauen ob ich ihn irgendwo mal probehören kann, oder ihn mir vielleicht bei Thomann bestelle und ihn bei nicht gefallen zurückschicke ( was ich nicht hoffe :) )
Damals war ich wohl zu geizig. Ich kann nicht sagen das meine jetzigen schlecht klingen aber ich denke es wird nicht das volle potential genutzt.
Hat aber wohl damit zu tun das die 850 € damals für mich als schüler nicht wenig geld war.
Darf ich fragen welche variante du hast? 80 o. 250 ohm?
 
Ich habe die 250 Ohm-Variante, weil diese bei einem Testbericht mal als eher zum Abmischen geeignet empfohlen wurde, da sie zwar nicht ganz so druckvoll, aber dafür präziser seien.

Eine recht hilfreiche und auch offizielle Auflistung der Unterschiede der beiden Ohm-Varianten des 770 gibt es hier.

Freut mich, dass ich helfen konnte.:)
 
Dem kann ich nur beipflichten, ich höre unterwegs zum Beispiel mit 12 Euro Kopfhörern und habe auch einige der Thomann Hörer hier gehabt. Schlecht sind sie nicht und auf jeden Fall brauchbar. Wenn man allerdings einmal Blut geleckt hat und all die Details und Feinheiten eines hochwertigeren Kopfhörers wahrgenommen hat, dann fällt es zumindest mir immer schwer zu den anderen zurückzukehren. Es gibt nach wie vor Anwendungsbereiche, wo es mir nichts ausmacht, aber wenn es ums Musizieren oder Abmischen geht, dann achte ich mittlerweile schon drauf meine Ohren entsprechend zu verwöhnen.

In diesem Sinne stimme ich dir zu, die günstigen Kopfhörer sind durchaus brauchbar, aber bei einem guten Instrument verpaßt man klanglich etwas und das ist einfach schade.
 
Ok.

Das was bei dem link steht hab ich schon öfter gelesen und tendiere daher auch zur 250er Variante.
Ich hoffe nur das es bei dieser Impedanz keine Probleme gibt wegen der Lautstärke, aber eigentlich müsste das DP ja genug Spannung liefern, und am mp3 wird er vermutlich auch nie angeschlossen werden.
 
Ich hatte nie Probleme mit der Lautstärke. Sowohl an meinem Synthesizer, als auch an meinem Stage Piano, als auch an meinem Macbook, als auch an meinem Gitarrenamp-Modeller, selbst an meinem Handy war die Lautstärke stets mehr als ausreichend. Vielleicht wird es etwas knapp, wenn man den 250er im Proberaum oder bei einem Live-Auftritt verwenden will, aber für Zuhause oder unterwegs sehe ich da keine Probleme.
 
Das ist schön zu hören das es da keine Probleme gibt.

Dann danke euch beiden nochmal und werde mir dann demnächst den dt 770 pro bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben