[Kaufberatung] Les Paul (300-350 EUR)

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
beatsteak
beatsteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
20.06.05
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo zusammen,

ich schildere erstmal ganz in Ruhe meine Pläne *g*

Ich besitze im Moment eine Epiphone SG 400. Die Gitarre gefällt mir aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Mich stört unter anderem die Kopflastigkeit, die auch mit einem guten Ledergurt, wie ich feststellen musste, nicht 100 %ig in den Griff zu bekommen ist. Kurz: Ich möchte sie verkaufen.

Les Paul-Modelle sagen mir von der Form her sehr zu. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Les Paul im genannten Preis-Sektor, möchte aber keine Verschlechterung bezüglich der Bespielbarkeit und der Qualität gegenüber der Epiphone SG 400 verspüren.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Freue mich über jede Hilfe.

Danke im Voraus.

Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
hi,guck doch einfach bei Epiphone mal,da gibts welche im gennanten Preisrahmen z.B. Les Paul Standard oder Studio.
MFG
Doomi
 
Ich habe mich schon vorher etwas umgesehen - aber, naja, es wäre nicht schlecht wenn jemand Erfahrungen mit einer der Gitarren gesammelt hat.

Im Auge hatte ich z.B. eine IBANEZ ART120-BK
Auch LTD bietet in dem Preissegment etwas an - hast du damit vielleicht mal Erfahrungen sammeln können?
 
Spricht irgendetwas gegen eine Gibson Melody Maker?:great:
 
Hm...der Headstock? xD

Spaß bei Seite...also...in dem Preissegment sollte man nicht besonders wählerisch sein, ich weiß. Aber...der Headstock sieht echt ziemlich merkwürdig aus bei den Dingern, oder?

Trotzdem ein attraktives Angebot - Danke, gerne mehr davon :)
 
Holla!
Vor kurzem gabs hier schonmal ne Diskussion bezüglich der Wahl zw. einer Epihone LP und einer Ibanez ART 120. Letztendlich hat die ART sozusagen gewonnen. Die Verarbeitung ist da einfach top, ebenso die Ausstattung. Um eine weitere Alternative ins Rennen zu werfen: VIG Eruption. Unser Bassist hat sich einen 5 Saiter Bass von der Firma gekauft und der ist echt der Hammer! Die Gitarren sollten dem in nichts nachstehen und werden im Board ja öfters als "Geheimtipp" empfohlen.

Grüße! Jan:)
 
Wie wärs denn mit ner Tokai LS48?
 
Epiphone Les Paul Standard, mit Glück bekommst sogar eine Custom um den Preis (hab meine neu für 400 gekauft).
Von Epi LP Studio würd ich persönlich jedoch die Finger lassen, lieber bissl was draufzahlen und ne Standard bzw. eine Custom kaufen, lohnt sich auf alle Fälle.
 
Ich kann von den Epiphone Les Paul Standards abraten.

Sind echt Pfuschklampfen, sowas hab ich noch nicht erlebt.

für sowas bezahl ich nie wieder Geld (Ging sofort ab zu ebay, gottseidank habe ich die Kohle wieder rausbekommen)

Würde auch allgemein von der Marke abraten.

Ich kaufe jedenfalls nie wieder etwas mit dem Namen Epiphone drauf.

Meines Erachtens sind diese Gitarre Spielzeug.

Gucke dich mal bei Yamaha um.

Die können aufgrund der Größe des Herstellers qualitativ hochwertige Gitarren in deinem Preisrahmen anbieten.

Falls es dir jedoch ausschließlich um das Aussehen der Gitarre geht kauf die die Epiphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verfolge die meisten der Paula-Threads hier im Board mit, weil ich auch schon länger mit dem Kauf einer LP aus dem unteren (-500€) Preissegment liebäugele.

@Sasparilla: Etwas genauere Auskunft wäre schon schön, anstatt hier einfach nur ein "nicht kaufen" in den Raum zu werfen. Wo lagen denn genau die Mängel ? Aus deinem Beitrag geht bisher nur hervor, dass deine Epi LP nichts war, aber vielleicht liegt das auch einfach an der Qualitätsstreuung ?!? Ich hab nämlich durchaus auch schon Stimmen von Leuten gehört, die durch Antesten (das ist m.M.n. sowieso Pflicht beim Gitarrenkauf) zu einer sehr guten Epiphone Les Paul Standart gelangt sind und mit dieser top zufrieden sind.

Würde auch allgemein von der Marke abraten.
Und worauf stützt du diese Aussage ? Schließt du jetzt von einem Gitarrenmodell oder sogar nur von deiner Les Paul auf die Qualität einer ganzen Marke ?

Wie oben schon geschrieben, wäre ich für weitere Infos von deiner Seite, die diese These begründen, sehr dankbar, weil ich kein großer Freund von Meinungen bin, die ohne ein ordentliches Argument/ eine genauere Begründung in den Raum gestellt werden.
Danke und Gruß, Malte
 
Schau dich mal bei Hagstrom um! Das sind absolut preiswerte Instrumente, im wahrsten Sinne des Wortes PREISWERT.
https://www.thomann.de/de/hagstrom_deluxe_2h_amberburst.htm
ist zwar eine etwas abgeänderte Les Paul Form, aber du solltest sie auf jeden Fall mal anspielen.
LG Tobi

Ganz genau, wenn man mal so eine spielt denkt man man hätte ein etwas teureres Modell in der Hand.Als ich mal eine gespielt habe dachte ich die wäre so 1000 bis 1500 wert, falsch.
Nur 519. :rolleyes:
 
Willst du mal bei ebay nach Bach Gitarren schauen? Ich habe von denen wirklich nur gutes gehört. Die Qualität soll für den Preis erstlassig sein. Die Flamed Maple Decke soll auch massiv sein und nicht nur laminat.
 
Also - ich bin ja begeistert...vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Beiträge!
Es gibt in dem Preissegment eine größere Auswahl als ich zu Anfangs angenommen habe.

@ sasparilla: Nur um das Aussehen der Gitarre gehts mir nicht - wie gesagt, ich möchte keinen Nachlass bezüglich Qualität und Bespielbarkeit gegenüber der jetzigen Epiphone SG 400 merken.

Aber...ich muss ja zugeben...ich bin grade ziemlich von einer genannten "VIG Eruption" angetan. Ich habe mich im Board einmal nach Meinungen der Gitarre umgesehen...und...das Instrument ist schon ziemlich verlockend muss ich sagen.

Ich überdenke das ganze jetzt - bin aber trotzdem gerne für weitere Meinungen offen!

Grüße
Andreas
 
Ich kann von den Epiphone Les Paul Standards abraten.

Sind echt Pfuschklampfen, sowas hab ich noch nicht erlebt.

für sowas bezahl ich nie wieder Geld (Ging sofort ab zu ebay, gottseidank habe ich die Kohle wieder rausbekommen)

Würde auch allgemein von der Marke abraten.

Ich kaufe jedenfalls nie wieder etwas mit dem Namen Epiphone drauf.

Meines Erachtens sind diese Gitarre Spielzeug.

Gucke dich mal bei Yamaha um.

Die können aufgrund der Größe des Herstellers qualitativ hochwertige Gitarren in deinem Preisrahmen anbieten.

Falls es dir jedoch ausschließlich um das Aussehen der Gitarre geht kauf die die Epiphone.

Ich dagegen kann Dir die Epiphone LP Standard empfehlen, denn ich bin mit meiner sehr zufrieden. So steht nun Aussage gegen Aussage. Außerdem gibt es auch bei anderen Marken eine gewisse Qualitätsstreuung, nicht nur bei Epiphone.

Wurde Vintage V 100 eigentlich schon genannt? Das wäre auch eine LP in Deinem Preisrahmen.
 
Dohnányi;3538633 schrieb:
Außerdem gibt es auch bei anderen Marken eine gewisse Qualitätsstreuung, nicht nur bei Epiphone.

Yep! Das ist wahr!:great: Bin mit meiner Perry auch sehr zufrieden!
 
Dohnányi;3538763 schrieb:
Bei Ebay gibt es eine Burny Les Paul Standard Honeyburst, kostet 352,65€ (Neu), kommt allerdings aus Großbritannien.

http://cgi.ebay.de/Burny-Les-Paul-S...D2VQQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122

Aber Burny wäre evtl. auch noch eine Marke, die Du ins Auge fassen könntest. Oder auch eine Richwood, aber ob die qualitativ an die gennanten Marken heranreicht, bin ich mir nicht so ganz sicher.

dem kann ich nur zustimmen - die Burny dürfte alle bisher genannten Gitarren locker schlagen...
 
Die Burny wäre hier jetzt auf dem Blatt Papier auch mein Favorit!

In Deiner genannten Preislage könnte ich Dir noch die Marke "Vintage" ans Herz legen, die doch heftig vom PLV her eingeschlagen haben, versuchen, eine gebrauchte Chevy 1:1 Les Paul (auch Chery, aber nicht "Cheri") aufzutreiben, die wirklich hervorragend sind oder eventuell eine koreanische/chinesische Love Rock von Tokai, wo aber die Hölzer nicht typisch Les Paul sind, aber trotzdem für das Geld hochqualitative Gitarren sind!

Gruß, Matthias
 
...so - Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge.

@Dohnányi: Diese Burny sieht auch interessant aus - danke für den Vorschlag!

Am Wochenende geht meine SG erstmal in die Bucht. Nächsten Sonntag werde ich mich dann entscheiden.

Ich werde dann mal ein Foto von der neuen Gitarre posten - welche auch immer das sein wird.

Viele Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben