Kopfplatte verändern?!

  • Ersteller relaxer53
  • Erstellt am
R
relaxer53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
22.12.10
Beiträge
54
Kekse
65
Hallo,
ich habe einen Hals ins Auge gefasst, denn ich gerne verwenden würde.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...22-Buende-Ahorn-unbehandelt-Trapezinlays.html
Das Problem is die Kopfplatte: Ich will aus rein optischen Gründen jeweils 3 Mechaniken rechts und links verwenden.
Ich habe bereits Herrn List gefragt und er meinte, dass sei kein Problem. Holzdübel in die Löcher und ein Stück Holz anleimen (zur freieren Gestaltung hald) und dann passt die Sache.
Aber ich bin etwas verwirrt, weil die meisten Kopfplatten mit 3R/3L ja abgewinkelt sind.
Müsste ich dann theoretisch Saitenniederhalter anwenden (wenn ja, für welche Saiten) oder könnte das auch ohne gehen?
Danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Aber ich bin etwas verwirrt, weil die meisten Kopfplatten mit 3R/3L ja abgewinkelt sind.
Damit hat das rein gar nichts zu tun.

Instrumente die in der klassischen Gitarrenbautradition stehen (Gibson), haben abgewinkelte Kopfplatten.
Instrumente die mehr oder weniger Kopien der klassischen Fender-Modelle sind, haben das nicht, weil man parallele Kopfplatten billiger und günstiger herstellen kann. (mit ein Grund für meine Abneigung Fender gegenüber)



Müsste ich dann theoretisch Saitenniederhalter anwenden (wenn ja, für welche Saiten) oder könnte das auch ohne gehen?
Danke schonmal...
Müssen tust du gar nichts, aber wenn du später merkst, dass die Saiten unter einem zu kleinen Winkel über den Sattel laufen, und Gefahr laufen, bei gröberem Anschlag herauszuspringen, dann kannst du Saitenniederhalter einbauen.
 
Ich hab ja nur gesagt, dass es meist so ist. Aber das diese Hälse günstiger sind, ist mir natürlich auch klar.

Müssen tust du gar nichts, aber wenn du später merkst, dass die Saiten unter einem zu kleinen Winkel über den Sattel laufen, und Gefahr laufen, bei gröberem Anschlag herauszuspringen, dann kannst du Saitenniederhalter einbauen.
Gut, dann werde ich mal schaun, was ich drauß machen werde. Und das mit dem gröberen Anschlag könnte ein Problem werden... Danke für die hilfreiche Antwort :)
 
Ich hab ja nur gesagt, dass es meist so ist.
Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Die meisten 3l/3r-Kopfplatten sind nicht abgewinkelt, weil sie 3l/3r-Anordnung haben, sondern weil sie bis zu einem gewissen Grad Gibson-Kopien darstellen, oder, um genauer zu sein, der klassischen Gitarrenbautradition entsprechen.
Und in der klassischen Gitarrenbautradition werden die Mechaniken eben auch 3l/3r angeordnet.
 
@ relaxer:
Wieso besorgst du dir nicht gleich einen Hals mit 3L 3R Anordnung? In dem Link, den du oben gepostet hast, gibt es die doch auch und sind auch nicht viel teurer. Und du würdest dir den Stress mit dem Sägen und Leimen ersparen.

Oder hast du den Hals schon gekauft?

Cheers,
Boogie
 
Ich muss mich der Empfehlung von Boogie anschließen.

Vor allem wenn du meinst, "aus optischen Gründen": Wenn du die Kopfplatte nicht deckend lackierst, wird die Operation immer sichtbar sein.

mfG
Markus
 
.
Instrumente die mehr oder weniger Kopien der klassischen Fender-Modelle sind, haben das nicht, weil man parallele Kopfplatten billiger und günstiger herstellen kann. (mit ein Grund für meine Abneigung Fender gegenüber).

Ja aber genau dass machte ja Leo Fender aus. Er htas halt intelligent, ohne viel kostenaufwand und schnell gelöst!
(Ich spiel trotzdem nur eine Gitarre mit nicht abgewinkelter Kopfplatte :))


BTT:

Hast du auch die entsprechende Mensur beachtet? Falls du den hals auf einen fertigen Body schrauben willst!
 
@ The_Dark_Lord
Juub, dass hab ich wohl. Aber gut das ich es jetzt weiß.

@Boogie/Delayer
Ich will den Hals kaufen, weil ich ein Ahorngriffbrett mit Schwarzen Trapezen haben will (Die Gitarre wird Schwarz weiß...also passt der Hals ja iwie dazu :D).
Und die Kopfplatte wird auch deckend lackiert, und wenn man an den Rändern noch was sehen sollte, ist es auch nicht so wild.

@SuperCharger
Werde ich dann beachten, keine Sorge. Ich bin zwar ein Anfänger in Sachen Gitarrenbau, aber auch nicht ganz so doof :D
Aber ab morgen werd ich mal ein gewissen "Kochbuch" studieren.
 
Ok, ich verstehe.

Dann mal viel Erfolg beim Umbauen.
Eine Alternative zum deckenden Lackieren der Kopfplatte wäre eventuell noch das Aufleimen eines Furniers...und mit etwas Geschick könntest du auch noch ein Inlay basteln.

Mich würde interessieren, ob du nur den Hals an einer schon vorhandenen Klampfe austauschst, oder ob es ein kompletter Neubau wird. Ein Baubericht mit Fotos wär dann auf alle Fälle spannend.

Cheers,
Boogie
 
Danke, kann ich gebrauchen :D
Stimmt schon, aber ich glaube ich machs lieber so. Würde nicht zum Body passen.
Das habe ich auch vor :D Schriftzug + Eigenes Zeichen. Aus irgendwas schwarzem...
Hättet ihr da nen Vorschlag für das Material?

Ich werde einen eigenen Body bauen mit eigenem Design (also zum Glück mit Hilfe).
Das wäre auch mal interessant: Noob baut Gitarre :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben