Korg ARP Odyssey

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
Viele haben das Reissue deswegen nicht gekauft. Wenns jetzt eine "Maxi" Version gibt, hätte ich auch normale Wheels, statt der Knöpfe eingebaut.
 
Das ist eigentlich keine "Maxi"-Version, würde ich mal sagen... es ist einfach nur die "normale" Version.


;)
 
Wheels? :eek: ...wo hatte ein ARP jemals Wheels? :confused:
Wheels sind Moog.

Da kann man sich auch beschweren, warum der Odyssey keine zwei ADS(R)-Hüllkurven und Fader statt Knobs hat. Oder sich einen Minimoog wünschen, der wie "Frankenstein" klingen kann.


Martman
 
Na also....geht doch, aus dem letzten AMAZONA-Newsletter:







Jetzt mit normal großen Tasten


03.01.2017
So langsam wirft die NAMM ihre Schatten voraus. Über die Website Matrixsynth wird ein Foto einer Anzeige des Magazins Electronic Musican verbreitet, auf der der neue Korg ARP Odyssey FS beworben wird.

Quelle: matrixsynth.com
Viele waren mit der ¾ großen Tastatur des ursprünglichen Korg ARP Odyssey nicht zufrieden. Das scheint Korg sich nun zu Herzen genommen zu haben und reicht die FS-Version nach, wobei FS natürlich für Full Size steht. Die Größe scheint sich nicht nur auf die Tastatur zu beziehen, sondern auf das gesamte Gerät. Der Tastaturumfang des in New York gefertigten FS-Modells beträgt jedenfalls ebenso drei Oktaven, wie es beim ursprüngliche Korg ARP Odyssey der Fall ist. Technisch gibt es zwischen den beiden Modellen offenbar keine Unterschiede. Der voll analoge Signalpfad ist hier ebenso vorhanden und bietet natürlich auch die drei verschiedenen Filterschaltungen.
Der Korg ARP Odyssey FS wurde vor einiger Zeit bereits als Prototyp gezeigt, ohne dass dabei nähere Angaben gemacht wurden. Man darf aber sicherlich davon ausgehen, dass es zu keinen Änderungen an der Ausstattung oder Funktionalität gegenüber dem bisher erhältlichen Korg ARP Odyssey geben wird.

Das Foto aus der Anzeige des Electronic Musican Magazins gibt jedoch leider kaum weitere Auskünfte. Es wird nur noch erwähnt, dass es wiederum alle drei Designvarianten geben wird: white, black/gold, black/orange.
Die Kollegen von Gearnews spekulieren, dass es sich um eine Limited Edition handelt könnte, wie es auch beim neu aufgelegten großen MS-20 seinerzeit gemacht wurde. Ob es beim ARP Odyssey FS auch nur eine begrenzte Stückzahl geben soll, bleibt aber abzuwarten. Korg ist da vermutlich eher pragmatisch und wird bei entsprechender Nachfrage die Zahl der Limitierung gegebenenfalls anheben.
Über den Preis kann man ebenso nur spekulieren. Als Richtlinie darf man sich vielleicht am Preisverhältnis zwischen MS-20 mini und MS-20 orientieren. Allerdings ist die Marktsituation inzwischen eine vollkommen andere und das Angebot der Konkurrenz ungleich größer. Man darf gespannt sein, ob Korg hier mit der Preisgestaltung gegenhalten wird oder man eine klare Trennung zwischen der eigenen Low-Budget-Linie und einem höherpreisigen Segment ziehen wird.
Aber warten wir die offizielle Bekanntmachung ab, die spätestens zu NAMM erfolgen dürfte. Und wir warten dann immer noch auf die Ankündigung zum Korg ARP 2600 ;-)
 
Da gehen sie hin, die Hoffnungen all derjenigen, die den Korgyssey mit 1000 be-/überschreibbaren Speicherplätzen inklusive Klartextdisplay, Velocity, Aftertouch, totaler DAW-Integration und Knobs anstelle dieser (für an Moog Gewöhnte) unbedienbaren Fader haben wollen. Oder zumindest mit Wheels.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben