Korg AX 1500 vs. Boss GT-3

  • Ersteller frantic
  • Erstellt am
Lautstärkeprobleme wenn ich über die Effektschleife gehe oder generell?
Weil bisher hab ich nur von Problemen mit der Lautstärke gehört wenn man das Korg einschleift...


ich hab das generell bemerkt, hat mich zwar nicht gestört, weil ich zu dem zeitpunkt nen amp mit ner normalleistung von 260 watt hatte (*lol*), aber ich habs dann nach kurzer zeit doch wieder verkauft, weils immer probleme mit dem bypass gegeben hat (also wenn ich nur über den amp spielen wollte)

wenn du also nen amp mit genug lautstärkereserven hast, OK dann ist das echt wurscht
aber in deinem speziellen fall könnts dann evtl. doch zum problem werden.
 
naja

das soundsample von Rolf ist zwar ganz nett, aber nicht repräsentativ fürs GT3,
das klingt zwar wie gesagt nicht perfekt, aber soooo ..... klingts dann doch nicht
wesentlich besser!

achja und weil ichs bislang vergessen habe...
ein wesentlicher nachteil des AX1500 gegenüber dem GT3 ist der deutlich geringere Ausgangspegel. ist viel leiser und das könnte dann mit deinem Edition combo zu lautstärkeproblemen führen

Hi,

das war eine Aufnahme mit dem Boss GT8 und nicht mit dem Boss GT3 ;)
.. da waren zu viel Höhen drinn, für das Boss GT8 braucht man einen Kurs :D
Das AX1500G hatte ich schneller im Griff :great:

naja, wird schon werden mit dem Boss GT8 teuer genug war es ja.., :D

für Anfänger absolut nicht empfehlenswert..,
 
also ICH find das ax1500 besser als das gt3. spiele das selber und unser anderer gitarrist nutzt das gt3, daher hab ich den direkten verglich. ich mag die sounds des ax lieber. ICH find die verzerrsounds des gt3 klingen ziemlich künstlich, die sind (meiner meinung nach) beim ax wesentlich besser. was mich am ax aber ein wenig stört ist, dass man keinen eigenen schalter für "bank-down" hat, sondern immer gleichzeitig bank-up und kanal 3 treten muss. ist echt lästig, wenns schnell gehen muss und mein einen der beiden nicht richtig erwischt.
 
also ICH find das ax1500 besser als das gt3. spiele das selber und unser anderer gitarrist nutzt das gt3, daher hab ich den direkten verglich. ich mag die sounds des
ax wesentlich lieber. ICH find die verzerrsounds des gt3 klingen ziemlich künstlich.
was mich am ax aber ein wenig stört ist, dass man keinen eigenen schalter für
"bank-down" hat, sondern immer gleichzeitig bank-up und kanal 3 treten muss. ist
echt lästig, wenns schnell gehen muss und mein einen der beiden nicht richtig erwischt.


Endlich meldet sich mal ein Korg User zu Wort, und liefert dann auch noch den direkten Vergleich! :great:
Das mit den Zerren wäre ja das was pat.lane schon geschrieben hat, würde das ganze unterstützen.
Das mit dem Schalter find ich glaub ich nicht gaaanz so problematisch...weil denke mal eine ganze Bank wechselt man eh nur zwischen den Liedern, und da sollte doch Zeit genug sein. Oder mach ich da falsche Überlegungen?
 
Endlich meldet sich mal ein Korg User zu Wort, und liefert dann auch noch den direkten Vergleich! :great:
Das mit den Zerren wäre ja das was pat.lane schon geschrieben hat, würde das ganze unterstützen.
Das mit dem Schalter find ich glaub ich nicht gaaanz so problematisch...weil denke mal eine ganze Bank wechselt man eh nur zwischen den Liedern, und da sollte doch Zeit genug sein. Oder mach ich da falsche Überlegungen?

Hi,

hier eine "Studioaufnahme" mit dem Korg AX1500G:

Datenklo - File Upload Service

ich hatte selber das Korg AX1500G ( schade drum ) und jetzt halt das Boss GT8 :(
 
Zwei, nein DREI Vorteile vom Boss GT-3, die mich damals zum Kauf bewogen hatten:

1.: Das Ding hat einen Einschleifweg, mit dem man seine Lieblingszerre - einschleifen kann.

2.: Kann ein externes midifähiges Gerät steuern.

3.: Wenn man das Gerät auf "mute" stellt, wird der Sound von der Gitarre nicht merklich verändert. - Beim Tonelab SE beispielsweise (das ich auch mal hatte), wird der Ton ungeheuer "angespitzt", obwohl er eigentlich nur durchgeschliffen werden dürfte. Überhaupt ein häufiges Problem bei dem Digitalkram.

Um beim GT-3 richtig durchzusteigen, muss man sich allerdings schon eine WEile mit dem Gerät beschäftigen. - Das Manual (ohne zusätzliche Informationen wie "Unofficial GT-3 Owners Supplement") ist schlichtweg lückenhaft.

... Wie es der Zufall will, steht mein GT-3 im Top-Zustand auch gerade zum Verkauf.
 
die Zerrsounds vom Boss GT3 sind unter aller Sau, da gefallen mir dir Korg AX1500G Zerren bedeutend besser :cool: , da kann sich Boss ein Beispiel nehmen.
Ich werde mein Boss GT8 auf Ebay verhöckern, und mir wieder ein Zoom ( eventuell AX3000G ) zulegen, oder gar ein gutes Zoom ;)
 
Also das Korg hab ich live schon beim Einsatz bei der Band meiner Freundin gesehen oder besser gesagt gehört und was da so rauskam fand ich schon recht gut, eben auch die Zerren!

Und was bringt mir die Möglichkeit eine Zerre einzuschleifen, wenn die internen nicht wirklich was sind? (rein hypotetisch, nicht so verstehen das ich das Boss so abgestempelt habe)

Ich kann doch auch ein Zerrpedal vor das Korg einfach stellen oder? Oder geht das nicht das ich das Korg auf Bypass stelle und dann mit dem Einzeltreter spiele?
 
Lübke;1722421 schrieb:
Also hab lange Zeit mit den Zerrsounds live wie daheim gespielt war sehr zufrieden!
Kann sie absolut weiterempfehlen!
Hab das Boos über einen Laney GH 50 L gespielt, von dem ich nur die Endstufe genutzt habe. Der Rest ließ sich prima mit dem Boss machen! Viele Möglichkeiten, viele Sounds! Hat allerdings ca. eine Woche probieren und drehen (bzw. drücken) auf Knöpfen gebraucht bis ich glücklich mit den Sounds war! Aber danach wie gesagt Super!
Moin,
genauso sehe ich das auch! Das Boss hat so viele Einstellmöglichkeiten, so dass man echt lange fummeln muss, bis man 'nen ordentlichen sound hinbekommt. Vor allem die effect chain ist sehr wichtig. Ihr müsst auch mal die Distortionsektion mit der Preampsektion und dem EQ kombinieren. Ich habe damit schon echt böse Bretter hinbekommen, die weitaus authentischer klingen als jede normale Bodenzerre und sogar besser als die Zerre von vielen Transen!

MfG BBKing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben