Korg CX-3 II als Masterkey

  • Ersteller xporter
  • Erstellt am
xporter
xporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
11.07.10
Beiträge
18
Kekse
600
Hallo,
ich würde gerne mit der CX-3 als Masterkey einen Motif-ES Racksyth (und zuhause einen Korg DW8000, sowie einen Korg Krome) ansteuern wollen, über den 2. Zugriegelsatz (Lautstärke der Expandersounds regeln) und die Split-Funktion der Orgel (linker bzw. rechter Teil der Tastatur, im Patch gespeichert). Idee dahinter wäre ein möglichst kompaktes Bühnen-Setup ohne 2. Tastatur/Synth.

Jetzt kann man an der Orgel ja eine Menge Parameter einstellen, habs aber bislang nicht hingekriegt, (anschlagdynamische) Sounds anzusteuern. Denke, dass das in der Orgel und im Expander über getrennte MIDI-Kanäle laufen muss?

Meine Frage an versierte CX-3- und Motif-Nutzer wäre, ob das mit den möglichen Konfigurationseinstellungen(?) in der Orgel und im Expander technisch überhaupt realisierbar wäre, da bin ich in den Tiefen der Bedienungsanleitungen und an meinen immer noch eher rudimentären MIDI-Kenntnissen hängen geblieben.

Für Tipps zu den Konfig-Schritten und -parametern bedanke ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Orgel nicht, aber ich schätze mal, dass du
  • Global Mode wählen,
  • Key Trigger auf Deep (Gruppe 1) stellen
  • zur Übertragung auf jeden Fall MIDI Upper 2nd ch oder MIDI Lower 2nd ch wählen (Kanal 1 hat immer feste Lautstärke) (Gruppe 2)
musst.

Das entnehme ich dem Handbuch.

Wie der Racksynth auf denselben MIDI-Kanal für den Empfang einzustellen ist, weiß ich nicht - das wirst du wissen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Voraussetzung ist, dass du die neuere CX3 (ab 2000) hast, nicht die originale - die hatte wohl noch gar kein MIDI, auch keinen 2. Zugriegelsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, das werde ich gleich (morgen) ausprobieren.
 
Leider muss ich feststellen, dass eine ganze Reihe an Menüs, von denen das Handbuch spricht (Key Trigger zum Beispiel) im Global Menü der Orgel nicht (bzw. nicht an der Stelle wie beschrieben) zu finden sind, weil wohl noch eine alte Firmware geladen ist. Muss also zuerst die Orgel auf die letzte Version 2.0 hochheben. Dann müsste die Anleitung im Handbuch passen. Den Updater gibt's ja zusammen mit weiteren Dokumenten noch auf den Korg-Seiten zum Download.
 
Dann hoffen wir mal, dass die Software für das Firmware-Update auf deinem Rechner noch läuft - auch mit 64-bit. 2015 ist schon ein bisschen her.
 
Hat funktioniert mit dem Firmware-Update. Auch die Ansteuerung der anschlagdynamischen Sounds aus dem Expander klappt jetzt.👍

Halleluja.

Nun geht's noch um die Lautstärke der Sounds mit den Zugriegeln... . Vielleicht lassen sich ja mehrere Sounds gleichzeitig antriggern und auf verschiedene Zugriegel mappen.

Morgen ist auch noch ein Tag. 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben