Korg CX 3 wird plötzlich leiser

  • Ersteller Oakheart
  • Erstellt am
O
Oakheart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
17.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, wie gehts? :)

Soeben habe ich auf meiner Korg Cx 3(1979er Version) rumgeklimmpert und musste während dem Spielen feststellen, dass die Lautstärke urplötzlich leiser wurde.
Zuerst dachte ich, dass aus Versehen irgendwelcher Regler betätigt habe, aber nachdem es immer wieder aufgetreten ist, wusste ich, dass es ein Problem gibt.
Egal ob ich über die Drawbars oder die Presets spiele, es tritt immer wieder auf-etwa im Minuten Takt-aber sobald ich den Lautstärkenregler etwas aufdrehe ist das Problem vorerst behoben. Dieser Effekt ist auch unabhängig von den Einstellung(percussion, EQ, onboard Leslie)


Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Anstonsten liebe Grüße aus Wien :)
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Diese 'Effekte' sind ein häufiges Problem bei den altes CX-3s und ist auf minderwertige Qualität bei den Elkos zurückzuführen. Diese trocknen / laufen aus (grüne Pampe auf der Platine unter den Elkos sichtbar) und machen die merkwürdigsten Sachen. In Deinem Falle scheint wohl ein Exemplar im Ausgangsbereich der Übeltäter zu sein. Offenbar scheint das Problem jetzt ja bei Deiner CX-3 erst zu beginnen, von daher kann ich nur raten, komplett alle Elkos austauschen zu lassen, ansonsten wird es immer wieder ähnliche Probleme geben (einzelne Zugriegel fallen scheinbar aus, Key click oder Percussion weg etc...).

Edit:
Hast Du auf der Rückseite mal die Send- und Return-Buchse mit einem Patchkabel direkt verbunden? Die Returnbuchse ist ja eine Schaltbuchse, evtl. ist ja auch nur der Kontakt dort verschmutzt, dies würde auch solche Probleme wir bei Dir hervorrufen...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben