Korg ElecTribe SX (ESX-1)

  • Ersteller Tristaniso
  • Erstellt am
T
Tristaniso
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
18.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe neulich die Korg ElecTribe SX (ESX-1) "entdeckt". Und war begeistert.

Leider wird die ja nicht mehr verkauft. Wobei es mittlerweile sicher auch "etwas neueres" (von Korg?) geben wird denke ich ...

Ich kenne mich leider kaum aus mit solchen Geräten - darum die naive Frage: Was benutzt man da heutzutage?

Viele Grüße,
Tristan
 
Eigenschaft
 
Hi,

Spontan würde ich sagen: Elektron Octatrack

Aber es gibt bestimmt einige Unterschiede zur ESX-1.

Grüsse,
synthos
 
Die Electribes haben von Korg keine Nachfolger erhalten. (Und Monotribe und die Volcas lasse ich nicht gelten.)

Heutzutage benutzt man™ – zumindest, wenn's nach Akai oder nach Native Instruments geht – einen Rechner. Akai hat die Geräte, von denen sich Korg bei Electribe S und SX hat inspirieren lassen, die klassischen MPCs, ebenfalls ersatzlos gestrichen (zum Glück steigen die Gebrauchtpreise für die letzten Generationen noch nicht) und statt dessen USB-Controller im Look von MPC, aber mit ungefähr der Funktionalität der Native Instruments Maschine auf den Markt gebracht; das soll™ man heute benutzen.

Wer wie ich (und noch einige sehr wenige andere hier) als Drumsampler einen Hardware-Drumsampler einsetzt, wirkt eher wunderlich. Für Freaks gibt's den schon erwähnten Octatrack. Für Hip-Hopper gibt's von den Beat Kangz das Beat Thang, das so'n bißchen wirkt wie eine Kreuzung aus E-mu MP7, E-mu SP-1200 und Cadillac Escalade.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben