KORG GA-40 LCD - für Ukulele?

C
Caro07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.07
Registriert
27.01.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,

für meine Gitarre verwende ich das Stimmgerät KORG GA-40 LCD Gitarren- und Bass. Jetzt habe ich mir eine Ukulele gekauft und möchte die Soprano C-Stimmung (G-C-E-A).
stimmen.

Zwar stehen viele Hinweise im Internet, trotzdem komme ich mit dem Stimmgerät nicht zurecht. :redface:

Frage 1: Kann ich mit diesem Stimmgerät meine Ukulele stimmen?
Frage 2: Wenn ja, muss ich in den Bass oder Gitarren-Modus? Oder Flat?

Vielen Dank und viele Grüße

Caro
 
Eigenschaft
 
Nachtrag: Wäre es besser, gleich ein chromatisches Stimmgerät zu kaufen? Wie z.B. KORG TM 40?
 
Hallo Caro07,
mit einem chromatischen Stimmgerät kannst Du natürlich viel mehr stimmen. Ich benütze eines um meine Zithern und Autoharps zu stimmen.
Gruss, Ydufree
 
klar, du kannst jedes Stimmgerät benutzen, außer natürlich für die C-Saite. die müsstest du dann nach Gehör stimmen ( die müsste dann im 4. Bund so klingen wie die nächste, die e-Saite ). Ich stimme Ukulele und Mandoline auch nur mit dem Gitarrenstimmgerät. Ein chromatisches Stimmgerät wäre natürlich für die C-Saite nicht schlecht ist aber vieleicht nicht nötig.

viel Glück und viel Spaß weiterhin Willhelmaugust
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Die c-Saite müsste sich so stimmen lassen (mit Gitarrenstimmgerät): 2xFlat im Gitarrenmodus einstellen und dann ist D beim Stimmgerät = c auf der Ukulele

oder Gitarre auf der H-Saite im 1. Bund greifen = Ton C auf der Ukulele

Im Moment probiere ich einfach noch etwas herum.

@ willhelmaugust: Stimmst Du die drei anderen Saiten der Ukulele im normalen Gitarrenmodus? Oder im Bass? Ich hatte mir auf einem Zettel notiert: im Bass-Modus, weil die Töne g3, e3 und a3 sein müssen. Stimmt das? :confused:

Viele Grüße

Caro
 
jo, und g, e und a sind ja auch auf der gitarre, kannst duz also auch mit den stimmgerät stimmen.

der bass hat ja die gleichen töne wie die gitarre, außer da is auch en 6-saitiger bass drauf, der hat ne c-saite, dann kannst du das c direkt stimmen!
 
hi caro,

ich hab nur ein sehr einfaches Stimmgerät ( Korg GT-3), da lässt sich nichts umschalten geht aber trotzdem, dem Teil ist es egal ob g3 oder g2. Ich denke das ist bei allen so. Probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße Willhelmaugust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben