Korg HD1 Kronos, M3, Oasys etc.

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.630
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Hallo zusammen,

da ich leider keinen vergleich habe: In wie weit unterscheiden sich die HD1 Sektionen der Geräte?
Bzw. wie anders klingen die? Wäre eigentlich das wichtigere.

Es gibt ja sicher ein paar hier, die mindestens zwei der Geräte gleichzeitig hatten :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich wünsche euch allen ein paar schöne Weihnachtstage!
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine zwei Geräte gleichzeitig besessen - aber nach allem, was ich sowohl von Korg-Leuten als auch Usern dazu gehört habe, unterscheidet sich die Engine HD-1 zumindest im Kronos und im Oasys nicht (vom mitgelieferten Samplematerial mal abgesehen). Das ist nach meiner Kenntnis auf digitaler Ebene alles der selbe Algorithmus. So, wie ich Korg kenne, würde ich auch wetten, dass sie eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger definitiv als "HD-2" vermarktet hätten.
Beim DA-Wandler ist auch davon auszugehen, dass spätestens seit der M3 da kein "Eigenklang" mehr dabei war wie noch zu D50 oder DX-7-Zeiten, als der gleiche Soundchip über andere Wandler (DX7 vs DX7-II) anders klang. Also ich erwarte da keinen Klangunterschied.

Warum fragst du?
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht,

zu gucken welche Engines ich am Kronos für welche Bands nutze und habe festgestellt, dass da doch einiges an HD-1 bei ist.
Jetzt hatte ich mir überlegt, für meinen Forte evtl. einen M3 dazu zu holen.

Für einen Kronos Umbau fehlt mir aufgrund anderer großen Ausgaben :) gerade das Kleingeld.
 
ich habe mal ein hd1 setup auf der m3 nachgebaut (besitze beide geräte)
die sounds mit selbem namen klangen identisch
so konnte das m3-modul backup sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin gerade dabei, das M3 Modul zu reaktivieren, nachdem es schon fast verkauft war. Irgendwie hänge ich doch zu sehr dran. Ich höre ebenfalls keinen Unterschied zum Kronos zwischen identischen HD1-Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben