Korg King Korg

  • Ersteller Patty72
  • Erstellt am
P
Patty72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
16.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir den King Korg angeschafft. Ich bin Neuling im Synthesizer Bereich. Leider finde ich die Bedienungsanleitung sehr schlecht. Irgendwie schaffe ich es nicht, nach dem Splitten, den Bereichen unterschiedliche Stimmen zuzuordnen (z.B. linke Hand Streicher und rechts Piano). Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Bestimmt habe ich auch noch viele andere Fragen! ( Oh Oh!!!)

LG Patty
 
Eigenschaft
 
Da ich den King auch ganz interessant finde mal eine andere Frage:
Wie sieht's mit den anderen Klängen neben den Synthies aus? Die ganzen Demonstrationen zeigen immer nur die tausend Variationen von Leads und Flächen, aber es kann ja trotzdem mal sein, dass man aus Platzgründen nur seinen King Korg bei der Band hat und mal auf einigermaßen vernünftige Rhodes-Sounds oder 'ne Orgel zugreifen möchte.
 
Du kannst natürlich auch auf andere Sounds zugreifen wie Orgel, Piano etc.. Ich finde sie klingen sogar sehr gut. Bei den Orgeln gibt es allerdings keine Zugriegel, wie ich es z.B. von meinem Keyboard kenne.
 
Da ich den King auch ganz interessant finde mal eine andere Frage:
Die ganzen Demonstrationen zeigen immer nur die tausend Variationen von Leads und Flächen, aber es kann ja trotzdem mal sein, dass man aus Platzgründen nur seinen King Korg bei der Band hat und mal auf einigermaßen vernünftige Rhodes-Sounds oder 'ne Orgel zugreifen möchte.
Dann schau mal hier (netter Rhodes-Sound) oder hier relativ in der Mitte der Seite. Sind natürlich nur Beigaben und daher relativ simpel aufgebaut, ich würde das eher als Notfalllösung für den ein oder anderen Song sehen, als damit wirklich zu planen.
 
Okay, dankeschön! Ich liebäugle echt damit, entweder mir so einen King Korg oder einen Yamaha Moxf zu beschaffen. Aber das kommt jetzt auch ganz auf den Kontext der Musik an, die ich demnächst machen möchte...
 
Ich hab's mal nach 'Workstations' verschoben, da der King Korg dort besser aufgehoben ist.
 
Dr.Rollo, ich würde den Kingkorg, den ich bis vor kurzem selbst hatte, aus praktischen Gründen (Definitions-Streits lliegen mir fern) nicht als Workstation einstufen.

Das ist m.E. eher ein VA-Synth mit ein paar zusätzlichen Wellenformen und simpler Split- und Layer-Funktionalität.
Die übliche Charakteristik für Workstations (wirklicher Allround-Sound-Lieferant a la Kronos, Motif etc., oft mit zusätzlichen Sampling und Sequencer-Funktionen) würde sonst extrem weit werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yepp! Defrigge hat Recht. KingKorg ist ein reiner Synthesizer und gehört in die ursprüngliche Rubrik.
 
ok, hätten wir das zumindest geklärt ;) Ich schieb's wieder zurück :redface:
 
Macht einfach wieder wie es war: "Synthesizer & Workstations". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde die ursprüngliche Aufteilung auch nicht so schlimm, es war ja nicht so daß die einzelnen Foren völlig überlaufen waren mit Threads. Aktuell haben wir eine extreme Fragmentierung und damit breite Fächerung der Themen...
 
Man könnte die Unterforen vielleicht wieder zusammenlegen, wenn die Hardware-Workstations wirklich zu einer aussterbenden "Spezies" werden sollten.
Wobei mir auffällt, dass gerade Anfänger da immer wieder Schwierigkeiten mit der Unterscheidung haben - so wurde im Workstation-Bereich unlängst ein Thema zur "Korg Workstation" eröffnet, gemeint war aber die Wavestation.

Was speziell den King Korg betrifft, dürfte da die Ausstattung mit zusätzlichen Samples irritieren (da man "Rompler" heute überwiegend mit Workstations assoziiert).
Aber der King Korg ist beileibe kein Rompler, die besagten Samples sind nur zusätzliches Material und von entsprechend "geringerer" Qualität. So klingt das Akustik-Piano mehr nach älterem Rompler (zwar immer noch besser als die M1-Variante), aber wer Klavier spielen will, kauft sich dafür auch nie und nimmer dieses Instrument.

Vielleicht könnte man die Schwerpunkte der Unterteilung auch etwas verschieben, etwa in "Rompler und Workstations" und "Generische Synthesizer".
Wobei Anfänger sich dann wieder fragen, was "generisch" heißt und allgemeine Anfragen wohl erst mal im Rompler-Bereich landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ein Kaufberatungs Unterforum machen, wo alle Beratungen drinnen sind. Dann stellt sich die Frage nach dem richtigen Unterforum gar nicht und die normalen Unterforen sind nicht so mit Beratungen überflutet.
 
Ich würde das gar nicht weiter bequatschen und erst einmal damit leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht einfach wieder wie es war: "Synthesizer & Workstations". ;)
Man könnte die Unterforen vielleicht wieder zusammenlegen, wenn die Hardware-Workstations wirklich zu einer aussterbenden "Spezies" werden sollten...
Och nö. Wir haben uns schon was dabei gedacht, ziemliche lange überlegt und reichlich Diskussionen gehabt. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum Hardware Workstations zur aussterbenden Spezies gehören sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben