Korg Kronos + Masterkeyboard Midi Problem

  • Ersteller _Florian_
  • Erstellt am
F
_Florian_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
22.11.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Korg Kronos, den ich mit einem Masterkeyboard ansteuern möchte.
Der Midichannel des Masterkeyboards lässt sich nicht verändern. Die Programs lassen sich damit ohne Probleme ansteuern, da der Kronos und das Masterkeyboard beide auf Midichannel 1 senden bzw. empfangen.
Wenn ich aber eine Combi erstelle und einen Part mit dem Masterkeyboard ansteuern möchte, lässt sich dieser auch über die Tastatur des Kronos ansteuern, weil sie ja beide auf dem gleichen Midichannel senden.
Wenn ich nun den internen Midichannel des Kronos z.B. auf 2 umstelle, kann ich die Combis ohne Probleme programmieren, da die interne Tastatur nun auf einem anderen Midichannel sendet.
Nur jetzt hab ich das Problem, dass ich die Programs nicht mehr über mein Masterkeyboard ansteuern kann, da der interne Midichannel ja 2 ist -.-
Gibts er dafür irgendeine Lösung ? Kann man auch Programs bestimme Midichannel zuweisen, oder kann ich bei dem Combis andere Einstellungen vornehmen, ohne immer den Midichannel ändern zu müssen?!

Leider hat mich die Anleitung nicht weiter gebracht und ich hab auch im Internet bis jetzt keine Lösung gefunden ://
Ich hoffe es hat jemand mein Problem verstanden und kann mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Florian,

wäre es denn nicht ohnehin viel ergonomischer, alle benötigten Sounds (auch wenn es nur einzelne Programs sind) in ein- und demselben Mode -nämlich dem Combi-Mode- anzulegen?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wäre eine Möglichkeit :D
Ich kenn mich leider nicht all zu gut aus ..
Ich weiß nicht, wie man das "normalerweise" macht ?!
Ich muss halt die Effekte wieder neu einstellen oder?
 
Ich besitze zwar keinen Kronos, denke aber, dass man im Combi-Mode die Parts auch auf intern/extern stellen kann. Für den Program-Mode kann man den MIDI-Channel wahrscheinlich nur global festlegen.
 
Soviel ich weiß, kann man dort nur zwischen interner und externer Klangerzeugung umschalten ://
 
Ich antworte mal hier: Du kannst die Programs immer nur auf dem Kanal ansteuern, der der "Global Channel" des Kronos ist. Eine Trennung auf Program-Ebene zwischen verschiedenen Midi-Kanälen ist nicht vorgesehen (und auch im allgemeinen nicht sonderlich sinnvoll - für multitimbrale Geschichten ist ja genau der Combi-Mode da).

Der Tipp, für dieses Setup (Kronos plus zweite Tastatur und volle Kontrolle darüber, welche Tastatur welchen Sound ansteuert) grundsätzlich Combis zu nehmen, ist goldrichtig.
Wenn in der Combi nur ein Timbre (Program) drin ist, ist das nicht weiter tragisch - habe ich auch ganz oft.

Die Effekte mitzunehmen, ist nicht so schwer: du schnappst dir eine leere Combi ("init combi"), wählst z.B. in Timbre 1 das Program deiner Wahl aus, und gehst dann im Menü oben rechts auf "Copy from Program". Dort kannst du KARMA, Drumkits und Effekte aus dem soeben gewählten Program komplett oder in Teilen in die Combi kopieren.
Wenn nur ein Program genutzt werden soll, kannst du "IFX all" und "MFX/TFX all" angehakt lassen. Wenn du aus mehreren Combis Effekte zusammenführen möchtest (z.B. für mehrere Timbres) empfiehlt sich "IFX all used" - und bei den TFX/MFX musst du dich für ein Program als Quelle entscheiden.
 
Vielen vielen Dank für diese ausführliche und freundliche Antwort :)
Ich arbeite leider noch nicht so lange mit so einer komplexen Workstation und wusste nicht, dass man die Programms so einfach 1 zu 1 im Combi Mode nutzen kann :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben