Korg Kross 2

  • Ersteller BinaryFinary
  • Erstellt am
Sieht nach einer Kampfansage an die Roland FA-Reihe aus (auch wegen des eingebauten Phrasen-Samplers, der hier aber offenbar auch nicht mehr kann als eben nur Phrasen aufzunehmen und abzuspielen).
 
Der Vorteil ist docht, dass der Kross die einzelnen Instrumente im Drumpart
(Basedrum, Snare, HH usw) muten kann. So können schöne BuildUps gelingen oder geht das mit dem Fa auch?
 
Dazu kenne ich mich zu wenig mit dem FA aus, aber der soll immerhin sechs dedizierte Effekte (EQs und Kompressoren) für Drums reserviert haben, zusätzlich zu den 16 Part-Effekten, die gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Ob sich daraus aber auch eine separate Handhabung von Drum-Parts ableiten lässt, kann ich allerdings nicht sagen, ohne selbst einen FA längere Zeit unter den Fingern gehabt zu haben. Denn ärgerlicherweise geizen die von Roland zur Verfügung gestellten Listen und PDF-Prospekte mit genaueren Details zu den Features.

Wenn man die Drums aber von dem integrierten Phrasen-Sampler des FA spielen lässt und vorher jede Instrumentenspur separat aufgenommen hat, müssten diese Spuren sich über die Pads jeweils separat ansteuern lassen (das wäre dann aber auch bei dem Kross 2 der Fall).
Ob die sechs dedizierten Effekte beim FA sich am Ende sogar auf den integrierten Sampler beziehen?

Wie schon angedeutet müsste man da jemanden fragen, der einen Roland FA auch besitzt und demnächst vielleicht sogar einen ausführlichen Vergleich mit dem neuen Kross anstellen könnte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich weiß sehr gut, was ich machen möchte, aber ich kann leider die Kisten nicht ohne Weiteres ausprobieren... Schade... Und die PDFs für die Fa sind zwar ganz übersichtlich, aber eben nicht erschöpfend... da gebe ich dir vollkommen recht...
 
Hallo,
hat die schon jemand angespielt und kann etwas zur Tastatur im Vergleich zum Kross 1 sagen?
Gruß Jörg
 
Würde mich auch interessieren. Habe ein Roland Go Piano bestellt. Dieses ist mit 4,3 kg im Vgl. zum Korg Kross 2 um 100g schwerer und natürlich bzgl. Elektronik wesentlich weniger umfangreich ausgestattet als das Kross 2. Natürlich kostet das Kross 2 wesentlich mehr. Und die Billigboxen im Roland - die sie sich hätten sparen können - haben auch etwas Gewicht.
Da würde mich interessieren, wie sich die Tastatur des Kross 2 im Vgl. zum Roland Go Piano spielen lässt, auch bzgl. Dynamik.

Ich suche eine transportable Lösung mit guten Tönen und gut spielbarer Klaviatur.
 
Eine Info zum Thema Reverb / Delay, die ich jetzt recherchiert habe, ohne den KROSS 2 selbst zu besitzen:

Offenbar kann man auf der Kiste den Effekt Reverb ODER Delay nur einmal als Send-Effekt 2 haben. Nicht als Send-Effekt 1, und auch nicht in den Inserts. Early Reflections kann man als Send-Effekt 1 haben.

Hier habe ich die entsprechenden Stellen aus dem Operation Guide rauskopiert:
Insert-Effekt 1 kann man folgende Typen zuordnen:
S01: Stereo Compressor – S63: Rotary Speaker und
D00: St.Mltband Limiter – D10: Rotary SpeakerOD.
Den Insert-Effekten 2–4 können folgende Typen zugeordnet werden:
S01: Stereo Compressor – S61: AmpSim - Tremolo und
D00: St.Mltband Limiter – D09: Vocoder.
Insert-Effekt 5 kann man folgende Typen zuordnen:
S01: Stereo Compressor – S61: AmpSim - Tremolo.

Master-Effekt 1 kann man folgende Typen zuordnen:
S01: Stereo Compressor – S87: Phaser- Cho/Flng und
D00: St.Mltband Limiter – D13: Early Reflections.
Master-Effekt 2 kann man folgende Typen zuordnen:
S01: Stereo Compressor – S120: Reverb - Gate.
Delays und Reverbs sind Effekte 089 bis 120.
Alle Effekte sind im Parameter Guide nachzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben