Korg M50? Alternativen?

Andi33
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Hallo allerseits!

erstmal vorweg: Ja ich lese andere Topics und das Thema gabs schon, aber ich frag lieber nochmal extra für meine Bedürfnisse.

Zum Thema: Ich suche ein neues Keyboard. Bisher habe ich ein billiges Einsteiger-Keyboard (ohne Anschlagsdynamik mit kleinen Tasten und mit StandardMidi-Sound) und ein Clavinova. Das erste genügt mir für den Bandeinsatz nicht und das zweite ist nicht zum Stageeinsatz da.
Was ich gerne hätte, sind gute Klänge die man gut live einsetzen kann. Am liebsten eine Rockorgel (Hammond) a la Jon Lord, ein Flügel, E-Piano-Sounds (Rhodes etc) und nen 80er Synthie a la Jump/Final Countdown.
Da fiel mir sofort das Clavia Nord Stage ins Visier. Hat ja genau das was ich suche. Aber abgesehen davon dass der Preis riesig ist, haben mir die Sounds bei mehrmaligem Testen (in verschiednen Läden) gar nicht gefallen. Vielleicht viel Tüftelei aber wenn nicht mal die Presets stimmen... (von wegen "Jon Lord Purple"... so heißt dort ein Sound)
Alternative: Roland VK-8. Das soll richtig geil sein für den rotzigen Orgelsound. Kostet halt auch nen Haufen Geld, aber man könnte ja auch nur das Modul kaufen und nen Masterkeyboard dazu.
Dann sind mir die sogenannten Workstations ins Auge gefallen. Habe heute ein paar im Laden getestet und keines hat mir so gut gefallen wie KORG M50! Die Piano Sounds spitze, die Orgelsounds endgeil (gleich mehrere RockSounds zur Auswahl die alle sehr gefallen), den 80s Synth einfach vom GeneralMidi nehmen (knallt) und die Klavier-Tastatur lässt sich sehr schön spielen. Bei anderen Workstations haben mich die schlechten Orgelsounds oder die kleine leichte Tastatur(Roland) gestört.
Scheint also das Ideale Tasteninstrument für mich zu sein.
Es hängt eigentlich nur noch am Geld^^
Da ich meins in lauter Gitarrenzeugs gesteckt habe, ist jetzt leider kaum was übrig für meine mindestens genauso große Leidenschaft Tasteninstrument.. da hilft nur lange sparen.
Günstigere Alternativen die ich noch kenne sind: KORG M50 mit 61 Tasten, KORG X50.
In beiden Fällen halt nur leichte Tasten, und beim X50 weiß ich nicht ob der Sound auch so gefällt (noch nicht getestet).

Ich wollt einfach mal in die Runde fragen, ob ihr noch andere Alternativen oder Empfehlungen habt?


Nochmal kurz meine Bedürfnisse zusammengefasst:
Portables Keyboard, Rockorgel/Flügel/E-Piano-Sounds, Gute Presets aber auch veränderbar, Hammermechanik.

Schonmal Danke im voraus!


-----

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
werde noch eine Weile am sparen sein, aber es sollte nicht viel mehr als 1000 Euro kosten

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
hauptsächliche on Stage, aber sonst auch überall

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Rockorgel, Flügel, E-Piano-Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Zerre für die Rockorgel)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf die Hammertastatur legst dann is der M50 ja in Deinem benannten Budget.

Bei der 88er Version da kommst Du bei Weitem nicht hin.
Alternativ könnte ich Dir noch den Yamaha Mo6 empfehlen (also die 61 Version) oder aber Du legst noch ca. 300,- auf Dein Budget dann gibts dafür auch den Mo8 mit Hammertastatur.

Kleinen Testbericht von mir zum Mo gibts HIER


gebraucht denke ich aber werden einige hier aus dem Board sicher noch Tips haben.
 
Jedem das Seine. Mich hat der M50 überhaupt nicht begeistert. Noch nicht mal die Sounds, die sind - wenn man Korg mag - ganz gut. Die Tastertur wäre überhaupt nicht mein Fall.

Als Alternative käme mir ein Korg X50 in den Sinn. Klanglich ähnlich wie der M50, dafür noch kompakter aber ohne internen Sequenzer. Auch interessant konnte der Korg TR sein, dass ist die - im Funktionsumfang - etwas reduzierte Version vom Korg Triton. Wenns denn eine "richtige" Workstation sein soll, wäre da natürlich der Triton. Mit etwas Glück (und vielleicht etwas aufgestocktem Budget) könntest du sogar einen Triton Extreme bekommen. Sehr nettes Gerät.

Von anderen Herstellern wären noch die üblichen Verdächtigen wie Yamaha Motif ES6, Roland Fantom X6, oder Alesis Fusion HD zu nennen. Wenns aber Korg sein soll, solltest du dir wirklich mal den Triton Extreme anschauen. Der liegt preislich etwa 200-300 Euro über deiner Preisgrenze, aber es könnte sich lohnen.

Grüße Dennis
 
ich würd meine TR 61 auch nur gegen eine Triton Extreme tauschen :)
 
Kann mal irgendeiner was zu der Korg-Tastatur vom M50 sagen? Der Threadsteller hier findet sie besser als die der Roland-Workstations (welche?), die meisten anderen finden sie einfach nur schlecht, kaufen aber trotzdem und sind auch komischerweise dann damit zufrieden!?

Also ich habe mal mehrere Korgs mit ungewichteten Tasten wie z.B. Triton, Korg X50 angedrückt und fand sie zum weglaufen....und viel viel schlechter als mein altes Roland E-68. Ist das wirklich nur Geschmackssache und KANN man auf so einer Korg-Tastatur auch einigermassen Klavier spielen, wenn man sich dran gewöhnt hat? Auf meinem Edirol-Masterkeyboard könnte ich es nicht, aber auf meinem E-68 geht das schon ganz ordentlich.

Übrigens fand ich die MO6 Tastatur und die Kurzweil PC361 Tastatur richtig super! Kann vielleicht jemand mal die beiden mit dem M50 61 für mich vergleichen?
 
Die Frage ist, welchen Maßstab man anlegt. Ich empfinde die M50-Tastertur(61er) als "schwammig". Unspielbar würde ich nun auch nicht sagen, aber damit richtige Klavierpassagen zu spielen, würde mir keinen Spaß machen. Da gefählt mir die Tastertur im Fantom X6 besser. Zur Probe nehm ich auch nur noch meinen X6 mit und lasse mein Stagepiano (überrings ein KORG SGproX) zu Hause.

Wie bei so vielen Dingen, die mit Musik zu tun haben, spielen hier persönliche Vorlieben eine große Rolle. Ist wie mit Sportschuhen für einige Sportarten (Handball, Fussball). Da gibt es auch nicht DEN Sportschuh, sondern nur den, mit dem du am besten spielen kannst. (An dieser Stelle sind zwei Euro fürs Phrasenschwein fällig ;) )
 
Als Alternative bei den nicht-Hammer-Tastaturen konnte ich mich bislang nur mit den 76-er Boards von Roland oder Kurzweil anfreunden, Roland G800/G1000, VR760, Juno Stage, Kurzweil K2500, PC3. Was ich von Korg und Yamaha in den Fingern hatte, fand ich bisher einfach nur klapprig.
 
ich hatte vor meiner 88m3 für eine woche eine 76 (oder 73?)m3 als leihgerät
ich muss sagen: bisher die beste nicht hammermechanik, die ich jemals angespielt habe.
da kam ich schon fast ins grübeln..
generell spiele ich im übrigen jeden sound auf der hammermechanik am liebsten bzw anders ausgedrückt:
ich spiele lieber synthies auf ner hammermechanik als klavier auf ner leichtgewichteten klaviatur und da ich nur ein board mitschleifen will heißt die beste lösung für mich eine 88er workstation
 
Kann mal irgendeiner was zu der Korg-Tastatur vom M50 sagen? Der Threadsteller hier findet sie besser als die der Roland-Workstations (welche?), die meisten anderen finden sie einfach nur schlecht, kaufen aber trotzdem und sind auch komischerweise dann damit zufrieden!?

[...]

Naja, ich glaub da muss man strikt zwischen 61 und 88 Tastenversion unterscheiden.
Viele sagen, die 61er sei sehr schlecht, und da schließe ich mich auch sofort an. Mit eine der scheußlichsten Tastaturen (das Gerät ist an sich schon sehr plastikhaftig), die ich jemals angespielt habe. Die 88er hingegen soll wieder recht ordentlich sein. Wenn sie allerdings in Richtung M3 geht, dann find ich sie auch nicht gut... die war mir zu mechanisch und klapprig.
Bei der M3 61 hingegen findet man eine wahnsinnig geile Klaviatur, gefällt mir richtig gut.
 
Bei der M3 61 hingegen findet man eine wahnsinnig geile Klaviatur, gefällt mir richtig gut.
Stimmt :)

@Andi33: am Antesten der Tastaturen wirst Du nicht vorbeikommen, da jeder einfach ein anderes persönliches Empfinden und andere Ansprüche bzw. Anforderungen an die Tastatur hat.

Prinzipiell sind die Tastaturen von Korg m.M. nicht gerade so der "Renner"...
Die 61er Tastatur des M50 ist richtig miserabel und wird meiner Meinung nach sogar von vielen "Anfängerkeyboards" in Punkto Qaulität und Spielverhalten übertroffen.

Die 88er Version des M50 (RH3) ist meiner Meinung nach auch sehr klapprig.
Ich habe das SP-250, dass ja angeblich eine baugleiche Tastatur hat und diese ist an seitlichem Spiel, Schwammigkeit, und Geräuschkulisse kaum zu überbieten ;-)

Aber wie gesagt: probieren geht über studieren...

Gruß, Tom
 
Korg ist ja wie gesagt nicht so die Adresse für schöne Tastaturen. Da müsste man z.B. mal bei Roland oder Kurzweil, oder... schauen.
 
hätte am liebsten auch wieder ein Roland, aber leider sind die aktuellen M50-Konkurenten von Roland irgendwie auch alle nicht so die Renner. Juno G zu alte Klangerzeugung (mit 64 MB), Juno Di, GW8 sehr schlechte Tastatur... Da würde mir von den Features her das M50 61 schon super passen.

Aber danke schon mal für Eure Einschätzungen. Also ist beim M3 61 definitv eine bessere Tastatur als beim M50 61 verbaut? Das M3 61 hätte mein Händler nämlich da zum antesten... Dann müsste ich wohl mal einen weiteren Weg auf mich nehmen oder im Notfall die 30 Tage Umtauschzeit... Aber ich weiss sowieso noch nicht so recht, theoretisch liebäugel ich auch noch mit einem gebrauchten Fantom-X oder eben MO6.
 
Danke schonmal für die Antworten, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar der genannten Keys anspielen.

Weiß jemand ob das Yamaha MO gute Rockorgel Sounds in Richtung Jon Lord bietet?

Es muss aber auch nicht unbedingt eine Workstation sein, ich kenn mich bei den Unterteilungen ja auch nicht so aus (Synthi, Keyboard, Orgel, Stagepiano..)
Wichtig ist eben, dass ich wie gesagt gute Piano/Orgel-Sounds habe (Jump-Sound krieg ich zur Not auch ausm alten Key). So Sachen wie Bläser/Gitarren/usw-Imitationen sind für mich überflüssiger Schnickschnack, da greif ich lieber zum Original. Genauso Begleitfunktionen...
Sounds am PC erzeugen kommt für mich aber auch nicht in Frage..
Was haltet ihr von der Lösung Masterkeyboard + Soundmodul?
Damit ich auch nur Geld für das ausgebe, was ich wirklich brauche.
Gibt es bei den Masterkeyboards angenehme Klaviaturen? Hat zb Das ProKeys Sono88 gute Klavier-Sounds? Dann wäre nämlich Sono88 + Roland VK-8 Modul eine günstige Lösung, das Modul hab ich auch gebraucht für 600 Euro gefunden. (Roland VK8 konnte ich zwar leider noch nich testen, noch in keinem Laden gesehen, aber die Beschreibungen im Internet überzeugen mich).
 
Was haltet ihr von der Lösung Masterkeyboard + Soundmodul?
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, eins solltest du aber bedenken. Orgelparts auf Hammermechaniktasterturen zu spielen, macht keinen Spaß. Beim richtigen "Schweineorgeln" hab ich mir dabei schon blutige Finger geholt (kann auch an meiner miserablen Orgeltechnik liegen). Seit dem lege ich alle Orgelparts, bei denen ich mehr spielen muß als gehaltene Akkorde, auf meine 61er Synthietastertur.

Vielleicht noch ein anderer Vorschlag:
Der Keyboarder einer von mir sehr geschätzen Rock-Coverband spielt ein Yamaha Clavinova als Mastertastertur und dazu einen Korg X50. Damit macht er schon einen recht ordentlichen Job. Inzwischen hat er zwar noch einen Nord Elektro Rack mit dabei, aber das kann man sich ja immer noch dazu kaufen. Vorteil dieses Setups (Masterkeyboard mit 88er Hammermechanik plus 61 Synthie) ist halt, dass du zwei unterschiedliche Tasterturen hast und auch einige Sounds schneller im Zugriff.

Die typischen Keyboardsounds für Rocksachen bekommt der X50 auch ganz anständig hin, wobei es bei Orgelsounds nicht nur auf die Orgelsamples ankommt, sondern auch auf die gute Leslie-Simulation. Preislich liegt du dann ungefähr auf dem selben Level, welches du für ein gutes Synthiemodul plus Mastertastertur bezahlen müsstest. Speziallisten wie den VK-8m oder ein Nord Elektro Rack, würde ich mir bei Bedarf später dazu kaufen.
 
Das is natürlich auch eine Idee.. 88er Masterkey und dann ein Keyboard mit 61 normalen Tasten dazu.
Sind die Keyboards auch fähig, die Töne zu erzeugen die außerhalb der 61 Tasten liegen? Wenn ich zb auf der 88er Tastatur ganz unten spiele?
Bei der Lösung würden dann auch wieder die günstigen Rolands in Frage kommen, GW-8, Juno etc

Yamaha Clavinova als Masterkeys??? Wie denn das? Nimmt der das Riesen Teil mit auf die Bühne oder baut er das auseinander und nimmt nur die Tastatur mit? Das würd mich echt mal interessieren, weil dann hätte ich sogar ne 88er Tastatur zum mitnehmen.


Mal etwas ab vom Thema:
Ich war gestern bei nem Kumpel weil der mir irgendwann mal gesagt hat, er hätte ne elektrische Orgel daheim rumstehen die er loswerden will, vllt sogar verschenken würde. Da hab ich bei all der Suche nach neuen Keys mal wieder dran gedacht und mal geschaut was der denn überhaupt für ein Teil hat.
Es ist eine alte Orgel, mit 2 mal 3 Oktaven Manuale und eine Oktave Pedale. Die "Sounds" sind sehr bescheiden, man würde heute eher sagen beschissen =D aber ich finde es sehr oldskool mäßig (geht in Richtung Midi-Square Sound). Ich hab das Teil gleich mal mitgenommen und daheim rumgedudelt. Habs dann an meinen Gitarrenamp angeschlossen und Overdrive reingehaun. Macht saaau Fun auf dem alten Teil rumzurocken =D
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass ich mit so ziemlich jeder Tastatur zurecht komme. (Die Tasten von dem Ding gehen eher in die Keyboard Richtung, sind aber nichtmal anschlagsdynamisch)
Ich gewöhn mich da einfach dran und passe mich dann an.. ist bei Gitarren auch so ähnlich. Heißt im Endeffekt dass ich wahrscheinlich nicht die allerbeste Tastatur brauche...
 
Sind die Keyboards auch fähig, die Töne zu erzeugen die außerhalb der 61 Tasten liegen? Wenn ich zb auf der 88er Tastatur ganz unten spiele?

Ja. Das 61er funzt als Klangerzeuger und erzeugt den Ton, den es erzeugen soll (getriggert vom 88er)
 
Mein jetziger Favorit ist das Kawai MP5!

Ausschlaggebend dafür war dieser Satz: "wir nehmen Ihr gebrauchtes Digitalpiano oder Keyboard in Zahlung! Sie zahlen nur die Differenz!"
http://www.musik-schmidt.de/Kawai-MP-5.html
Wenn ich das Kawai hab, brauch ich ja mein Clavinova eigentlich nicht mehr, kann ja genauso gut auf dem Stage Piano zuhause üben. Mal sehen was ich für mein Clavinova noch bekomme. Womöglich kann ich ne Menge Geld sparen.

An meiner Uni in Gießen ist gleich nen Musikladen ums Eck, das ist praktisch, weil ich da jetz öfters mal Geräte testen kann. Die haben auch das MP5 und das Korg M50 da. Auch Geräte von Yamaha und Roland, die sagen mir aber nicht so zu. Konnte also alles mal parrallel testen. Das Korg SP-250 stand auch dabei, aber da ist kein nutzbarer Orgelsound dabei. Klanglich überzeugen mich MP5 und M50 gleichermaßen gut, ich kann Piano Sounds, Rockorgel Sounds und den Synthi Jump Sound sehr gut spielen. Die Tastatur beim Kawai ist aber tatsächlich besser. Das Kawai hab ich nur beim letzten Besuch dort sofort übersprungen weil ich keinen Rockorgel Sound gefunden hatte, allerdings muss man sich nur mal Zeit und Geduld nehmen, es lässt sich nämlich alles einstellen und die Zerre kann man als Effekt reinmachen.

Je nachdem wie viel ich jetz für mein altes E-Piano kriege, wirds dann wohl das Kawai sein.
Das mit dem rumgeorgel auf 88er Tasten könnte auch problematisch werden, wie hier angesprochen, aber da kann man ja noch ein Masterkeyboard dazurüsten.
 
Klanglich überzeugen mich MP5 und M50 gleichermaßen gut, ich kann Piano Sounds, Rockorgel Sounds und den Synthi Jump Sound sehr gut spielen.
Wobei man hier auch zwei unterschiedliche Schuhe miteinander vergleicht. Der M50 ist eine (kleine) Workstation und das MP5 ein Stagepiano mit zusätzlichen Sounds.

Je nachdem wie viel ich jetz für mein altes E-Piano kriege, wirds dann wohl das Kawai sein.
Das mit dem rumgeorgel auf 88er Tasten könnte auch problematisch werden, wie hier angesprochen, aber da kann man ja noch ein Masterkeyboard dazurüsten.
Das was du dir jetzt mit dem Kawai MP5 zulegen möchtest IST ein Stagepiano/Masterkeyboard. Was man dazu noch zusätzlich haben könnte ist ein Synthesizer (wie der X50, Mo6, Roland Xp-30...usw). So war das von mir auch eigentlich vorgeschlagen. Masterkeyboard plus Synthesizer/Workstation. Eigentlich DIE Standard-Kombination eines Bandkeyboards.

Das MP5 ist bestimmt keine schlechte Wahl, hatte ich auch schon mal angetestet. Sehr solide nach meiner Meinung. Ich weiß ja nicht, was du noch für dein Clavinova bekommst, aber als "Allzweckwaffe" gibt es da noch den Kurzweil PC3(X). Wahlweise mit 76er Tastertur, die ein guter Kompromiss für Piano und Orgelspielweise ist, oder halt die Version mit 88-Tasten. Vielleicht hat dein "Musikladen ums Eck" Kurzweil-Instrumente. :) Antesten lohnt sich da bestimmt. Hier mal ein Link:
https://www.thomann.de/de/kurzweil_pc3.htm
 
Zu den Orgelsounds von MP5 meld ich mich auch mal kurz zu Wort.^^ Hab meins jetzt schon seit nem halben Jahr und spiel auch in ner Rock/Pop-Coverband damit. Leider muss ich sagen dass die Orgel-Sounds Live leider nicht so ideal sind. Zum einen ist da das Problem das du entweder den Overdrive ODER leslie -also rotary- benutzen kannst - also nicht beide gleichzeitig. Zweitens hab ich oft das Problem das vorallem die Mitten sehr schnell untergehen und von Gitarren übertönt werden, die Höhen dafür teilweise extrem scharf kommen. Vill solltest du dir das MP5 im Laden mal über nen Monitor testen...
Naja sonst bin ich im großen und ganzen mit dem MP5 ganz glücklich^^
 
Ich würde mein Clavinova um nichts in der Welt hergeben. Selbst wenn ich dafür dann ein neues MP5 bekäme.
Das Kurzweil PC3 kann ich nur empfehlen: Super Tastatur, super Klavier und Orgel-Sounds. Habs nämlich bei T-Mann angespielt;). Hier in der Nähe hat auch kein Händler Kurzweil Instrumente. Schade eigentlich...
 

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