Korg M50 Kaufberatung

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir in den nächsten Tagen die Korg M50 zu kaufen. Nur bin ich zureit ziemlich verunsichert, denn die einen sagen es ist ein Top-Teil, die Anderen bemängeln vor allem die Tastatur ( ich spreche hier vom 61er ). :confused: :gruebel: :confused:

Deswegen möchte ich an dieser Stelle endlich mal klare Meinungen, besonders zu der Tastatur (und natürlich zum m50 selbst) haben und evtl. auch testberichte, diese sind anscheinend auch sehr selten ... ;)

Am liebsten wären mir natürlich Leute die dieses Gerät schon länger benutzen und evtl. mal einen kurzen Erfahrungsbericht posten könnten.

Ich bin natürlich auch offen für andere Geräte, allerdings sollten diese meine Grenze von maximal 1000€ nicht überschreiten.

MfG und schonmal vielen Dank :great:


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Zm M50 selber kann ich nix sagen aber vielleicht wäre für Deine Preisklasse der Yamaha Mo6 eine Überlegung wert.
Ich hatte den vor meinem XS und war damit in Sachen Sounds rundum zufrieden. Du kannst allerdings nicht unbedingt erwarten in dieser Preisklasse eine absolut hervorragende Tastatur zu bekommen und ich glaube auch kaum, dass man da etwas raten kann. So was muss man selber antesten und schauen wie gut oder schlecht man dann damit klarkommt.

Zum Mo6 selber hatte ich mal vor Jahren einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben und zwar HIER.

Vielleicht bringt es Dir was falls Interesse am Mo6 vorhanden. Und wenn noch Fragen zum Mo im speziellen sein sollten kannst Du mich auch gern mal anrufen bevor ich mir den Finger wund schreibe ;-) Ich schick Dir mal meine Tel.Nr.
 
Naja ... also den mo6 hatte ich mir vorher auch schon angesehen ... aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt wieder einen yamaha haben. Ich hatte vorher mal einen es 6 und der hat mich dann nicht so wirklich überzeugt.

Ich denke das beste ist wirklich ich gehe mal in das Musikgeschäft meines Vertrauens :D und spiele einfach mal verschiedene Geräte an und entscheide dann selbst was für mich am besten ist. Aber ich hoffe natürlich trotzdem auf weitere Erfahrungen etc. hier ;)
 
Ich denke das beste ist wirklich ich gehe mal in das Musikgeschäft meines Vertrauens :D und spiele einfach mal verschiedene Geräte an und entscheide dann selbst was für mich am besten ist.

In den meisten Fällen die einzig vernünftige Entscheidung. :great:
 
ich hab den M50 jetzt zu meinem set hinzugefügt und bin damit mehr als zufrieden....da ich hauptsächlich die tatstatur vom motif nutze, ist mir selbige beim korg nicht so wichtig. in punkto sound war das aber eine top ergänzung
 
Hallo,

Dankeschöön! Genau sowas wollte ich ja eigentlich hören...Erfahrungen von denjenigen die das Gerät schon besitzen und sich auch schon näher damit befasst haben und nicht nur kurz für 10 min im Laden angespielt haben.

Also diejenigen die den M50 besitzen oder schon länger genutzt haben, teilt mir bitte eure Erfahrungen mit ... gerne auch ausführlicher ;) .

TheKeyboarder
 
Ich habe den M50 jetzt seit mehr als einem halben Jahr und bin überaus zufrieden. Sounds, Effekte und Bedienung sind richtig gut. Richtig schlecht ist allerdings die Tastatur. So ein klappriges Ding habe ich noch nie besessen. Für meine Zwecke ist die Tastatur allerdings zweitrangig, da das M50 die meiste Zeit über ein 88er Masterkeyboard gespielt wird.

Also wenn Du das M50 als alleiniges Keyboard nutzen willst und demnach überwiegend über die eingebaute Klaviatur spielen willst, würde ich sie vorher unbedingt mal gut im Laden anspielen. Man kann mit ihr klar kommen, aber es ist definitiv keine gute Tastatur.

Als Ergänzung zu einer Haupttastatur und als Klanglieferant ist das M50 wirklich super. Dafür kann ich es eigentlich sofort empfehlen.
 
Hallo,

hatte mehrere Wochen eine M50 Demo.

Piano Sound finde ich für die Preisklasse angemessen gut. E-Pianos sind in Hülle und Fülle vorhanden. So richtig knurren tut sie nicht ganz - aber gut. Die glockigen DX Sounds sind gut. Schöner deutlicher Unterschied zwischen Rhodes und Wurli. Das reicht natürlich nicht an Nord oder Korg SV1 ran.

Streicher, Chöre und Pads finde ich ausreichend in Qualität und Quantität. Aber hier macht so manches mal die Tastatur das Spielen von Multisounds das Leben schwer. Möge jeder der testet mal die Scat-Chöre spielen - kaum beherrschbar.

Gitarren - die EGs gut bis sehr gut - die akustischen naja - wahrscheinlich muss ich noch etwas tiefer eindringen.
Akustikbass sehr gut - knurrt und scheppert - lässt sich auch ganz kommod spielen. E-Bässe oki - satt und nicht zu aufdringlich - auch die Slaps schön gemacht.

Bläser Sets gut und sicherlich durchsetzungsfähig. Einzelbläser natürlich nicht auf Yamaha Mo Niveau.

Schöne wenn auch nicht ganz so autentische Mellos, wird aber 99% der Zuhörer nur wenig interessieren.

Synthies - das übliche ...

Orgel ?? Hat sie auch, hat aber Pech dass sie auf einer C1 steht. Also ich könnte darauf verzichten :D

Soundfazit - Pluspunkte Preis/Leistung im Piano, Synthie und Gitarrenbereich. Abstriche etwas bei den sonstigen Natursounds.

Patterns und Arpeggios in Hülle und Fülle.

Der Sequenzer hat es mir am ersten Abend schon (fast) ohne Handbuch erlaubt ein paar Takte einzuspielen. Also ich glaube vernünftige Bedienbarkeit.

Effekte - in dieser Klasse über alle Zweifel erhaben.

Bedienung I - ja ja die Tastatur, hab das oben schon mal erwähnt. Bin zwar gelernter Akkordeonspieler und habe nich etwas weitergeorgelt und gesynthiet, aber da wünsche ich mir ja sogar die Tastatur meiner 30 Jahre alten Wersi zurück. Wohl definitiv nichts für Pianisten.

Bedienung II - das liegt wohl derzeit alles noch an mir. Logik hat das Betriebssystem schon - nach intensivem Anschauen mehrerer Tutorien und Demos bei Korg und You Tube wohl durchgängige Logik mit M3.
Aber ich sage nur - mit dem Bedienerhandbuch ist alle naslang Schluß und es wird auf das Referenzhandbuch verwiesen. Das gibt es allerdings kostenos zum Download, vielleicht auch auf der CD, habe ich noch nicht nachgeschaut. Hat bescheidene über 400 Seiten Umfang. Dazu gibt es bei den Updates noch über 100 seiten Voice-Name-List, dazu noch den Sound Editor usw. Also genügend Lesestoff für alle die Zeit haben.
Wer dann noch Bedürfnisse hat, kann sich ja noch die Karma M50 Software kaufen, von der ich derzeit noch nicht mal weiß wozu ich sie gebrauchen sollte.
Mir scheint derzeit, dass die Editiermöglichkeiten insgesamt mindestens ausreichend :D sind. Das Teil hat Antworten auf Fragen, die ich überhaupt noch nie hatte.

Bedienung III - das Touchdisplay - ich finds gut - kurze Fingernägel vorausgesetzt - also nix für Gutarristen :)

Insgesamt hat das Teil das "Haben-Muss-Gefühl" ausgelost und Weihnachten wurde etwas vorverlegt.

Aber nun zum geilsten - die Demo war ja in schnödem Schwarz - was jetzt da neben mir tatsächlich über der C1 steht ist rot. Ich finde turboaffengeil. Zwar noch etwas roter aber zusammen einfach schön (bitte keine neue Farbdiskussion) ;)

So jetzt ist meine Tastenrunderneuerung abgeschlossen.

Jetzt muss ich nur noch :mad: bedienen und besser spielen lernen. Aber dabei hilft ja Optik und Sound bekanntermaßen sehr. :rolleyes:

Übrigens bin ich schon mal gespannt auf die neue Yamaha Mittelklasse :gruebel:


Ist jetzt doch etwas lang geworden, auch sehr subjektiv - hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Aber jetzt wieder den Riemen auf die Orgel


Gruß

Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten besonders an jürgen55. Sehr ausführlich und vor allem besonders hilfreich.

Aber ich hab da noch ein paar Fragen: :rolleyes:

Hallo,
Aber hier macht so manches mal die Tastatur das Spielen von Multisounds das Leben schwer. Möge jeder der testet mal die Scat-Chöre spielen - kaum beherrschbar.

[...]

Wer dann noch Bedürfnisse hat, kann sich ja noch die Karma M50 Software kaufen, von der ich derzeit noch nicht mal weiß wozu ich sie gebrauchen sollte.

[...]

Aber nun zum geilsten - die Demo war ja in schnödem Schwarz - was jetzt da neben mir tatsächlich über der C1 steht ist rot. Ich finde turboaffengeil. Zwar noch etwas roter aber zusammen einfach schön (bitte keine neue Farbdiskussion) ;)
Jürgen

1. entweder ich bin dumm oder ich hab das ganz oben nicht richtig verstanden :gruebel: ... wieso stört die Tastatur beim spielen dieser Sounds?!

2. du hast die Karma-Erweiterung genannt ... ich hab bis heute noch nicht richtig verstanden, was das genau bringt/ist.

3. zu den Farben: Gibt es den M50 auch in weiß zu kaufen? Ich hab da mal ein Bild bei Google gesehen. Nur leider hab ich das Teil noch nie irgendwo in weiß zu kaufen gesehn.;)

MfG TheKeyBoarder
 
korg_m-50_2.jpg


hier nochmal das Bild vom m 50 in weiß ... *haben will* :rolleyes: ;)
 
Hallo,

schön dass es dir geholfen hat.

zu 1.

Die Anschlagdynamik ist "etwas bescheiden" spielbar. Klappertastatur eben. Geht soundabhängig mal besser, mal schlechter. Besonders schlecht bei den erwähnten Scat Voices ( Ohhh Ahhh). Gefühlt bei den Gitarren und den Pianos besser.

zu 2.

Ich auch nicht

zu 3.

Weiß (von wissen) ich auch nicht. Bei Music World Soest anrufen!

Gruß

Jürgen
 
Die Anschlagdynamik ist "etwas bescheiden" spielbar. Klappertastatur eben. Geht soundabhängig mal besser, mal schlechter. Besonders schlecht bei den erwähnten Scat Voices ( Ohhh Ahhh). Gefühlt bei den Gitarren und den Pianos besser.

Wenn ich denn mal kurz bemerken darf:
der Switch zwischen Ohh und Ahh lässt sich binnen Sekunden der eigenen Spielart anpassen. Auf der Oszilator Seite im Menü schiebt man die Velocity Grenze ein bißchen höher und mit dem Druck auf die Seq/Rec Taste tut man das ganze sofort abspeichern (updaten). Das ganze Program wird dabei auf der selben Stelle abgespeichert (eben: update).
Beim Drücken der Rec Taste speichert man ganz schnell und bequem jede Änderung die man vorgenommen hat ohne die Nachfrage, an welcher Stelle man speichern will.
Das ist keine Verteidigung für die billig anmutende Tastatur, aber irgendwo muss sich der Preis ja auch niederschlagen. In dieser Preisklasse vielleicht besser bei der Tastatur als bei den Features.
 
aha :rolleyes: ... aber um nochmal auf meine 2. Frage zurückzukommen: Was bedeutet/ist dieses Karma jetzt genau?! Hat diese Erweiterung zufällig jemand hier? Lohnt es sich?
 
Zur Klärung der Abkürzung und viele weitere Infos:
www.karma-lab.com

Karma ist im Grunde ein Arpeggiator, unterscheidet sich aber in vielen wesentlichen Bereichen von den üblichen Arpeggiatoren die sonst ausnahmslos in Keyboards verbaut werden.
Karma geht wie ein Arpeggiator von einem vorgefertigten Pattern aus: für Drums oder für alle möglichen Instrumente und Sounds.
Der wichtigste Unterschied liegt aber darin, dass jeder Pattern den man aufruft, durch mehrere Hundert verschiedener Parameter nachbearbeiten kann. So kann man - im Gegensatz zu üblichen Arpeggiopatterns - als Endresultat etwas bekommen, was in dieser Form nicht im Keyboard abgespeichert ist.
Als Beispiel:
wenn man im Karma Modul von einem Schlagzeug Rhythmus ausgeht, z.B. ein einfacher Beat:
Durch Anwendung verschiedener Parameter kann man einstellen, wie oft oder intensiv der Kicksound spielen wird, ob nur einmal pro Takt/Beat oder mehrere Mal. Dasselbe kann man auch für Snare oder andere Elemente (Hihat, Toms) einstellen. Im Grunde, von einem einfachsten Beat Rhythmus gelangt man unter Umständen am Ende zu einem völlig komplexen und neuartigen Rhythmus. Sogar die einzelnen Klänge (welcher Kick oder Snare z.B.) sind auswählbar.
Dasselbe Prinzip ist auch auf andere Patterns/Muster anwendbar.

Dazu kommt die Echtzeitsteuerung: von den vielen Hundert Parametern lassen sich 32 in Echtzeit über diverse Kontroller steuern. Man kann also den als Beispiel erwähnten Rhythmus auch über Kontroller in Echtzeit verändern.

Karma lässt sich durch beliebige Echtzeitkontroller starten und beenden:
Als Beispiel: man kann einen Pianosound so programmieren, dass man durch Betätigung des Aftertouch ein Glissando Effekt oder ein virtuoses Piano Arpeggio aktiviert. Durch weitere Kontroller kann man dan dieses Glissando oder Arpeggio auch in Echtzeit steuern oder verändern.

Man kann auch z.B. einen Sound in einer Kombination verwenden und mit Karma versehen und das ganze so programmieren, das sowohl der Sound, als auch das Karma Effekt erst ertönt, wenn man einen Kontroller betätigt. Also, z.B., man kann den Sound einer Harfe in einer Kombination verwenden und das ganze so programmieren, das man Piano mit Streicher spielt auf der Tastatur spielt, und bei Betätigung des Joysticks aktiviert man ein Harfen Arpeggio das einmalig als Unterlage abgespielt wird.

Die Karma Funktion kann sogar auf Effekte zurückgreifen und dort bei Verwendung rhythmische Muster produzieren, z.B. wah Effekt oder Phaser oder irgendwelche pulsierende Effekte. Durch Abschaltung der Karma Funktion, ist der normale Effekt wieder aktiv.

Das sind so einige Beispiele.
Ob man es braucht?
Hängt von dem eigenen Ideenreichtum ab!
Im Studio bekommt man bei bestimmten Stilrichtungen ein mächtiges Werkzeug in die Hand. Vor allem, man kann im Gegensatz zu gewöhnlichen Arpeggiatoren das Ausgangsmaterial schnell und relativ einfach umformen und in dieser Hinsicht musikalische Originalität bewahren.

Viele Muster lassen sich auch live anwenden und abspielen, vor allem dadurch, das die Keyboards wie der M3 eine Tap Tempo Funktion besitzten die durch einen Taster betätigt werden kann, oder sogar von einem Switch Pedal.
 
...das ist ja schon fast zu ausführlich :D ... ne hat mir sehr geholfen, im Internet findet man dazu nicht grade viel. Vielen Dank :great:

Aber jetzt nochmal ob man sie braucht oder nicht ... hat jemand Erfahrung damit? Denn ich hab bis jetzt noch keinen Laden gefunden in dem man die M50 mit KARMA anspielen könnte. :gruebel:

MfG TheKeyBoarder
 
Aber jetzt nochmal ob man sie braucht oder nicht ... hat jemand Erfahrung damit? Denn ich hab bis jetzt noch keinen Laden gefunden in dem man die M50 mit KARMA anspielen könnte. :gruebel:
Wohl schon deswegen nicht, weil KARMA nicht direkt in der M50 installiert werden kann, sondern auf einem per MIDI angeschlossenen Rechner laufen muß.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben