Korg Minilogue als Vocoder?

R
Remaho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
06.09.18
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Abend
ist es möglich den Korg Minilogue mit einem Mikrophon über Audio in als Vocoder zu nutzen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
 
Eigenschaft
 
Moin @Remaho :)

ist es möglich den Korg Minilogue mit einem Mikrophon über Audio in als Vocoder zu nutzen?

Nein; da der Minilogue selbst ja über keine Vocoder-Funktion verfügt, resp. einen solchen nicht eingebaut hat! ;) Was man da jetzt aber machen könnte wäre folgendes:
Man kauft sich beispielsweise einen Vocoder wie den EHX V256, verbindet diesen mit dem Minilogue Out & Mikro, der V256 Output selbst ist wiederum in XLR... weshalb man am Schluss noch zusätzlich über ein Audio-Interface gehen muss (Scarlett, Mackie Onyx, Steinberg UR22, Behringer U-Phoria). Dann sollte es klappen...

Der Monologue Audio-In ist eigentlich nur für externe Audioquellen wie einen iPod, MP3 usw. gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vocoder ist in Analog auch aufwändig zu realisieren, s. z. B. die Vocoder-Module von Doepfer.

Einige "virtuell-analoge" (also digitale) Synthesizer haben aber einen Vocoder-Effekt eingebaut, von Korg z. B. der microKORG.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich werde mit jetzt doch einen Hardware vocoder anschaffen entweder Roland vt4 oder vp03

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der VT-4 ist halt "nur" ein Sprach-Vocoder, ausser mit dem Mikro ist damit nix anzufangen; eigentlich Schade! :rolleyes: Einen zusätzlichen Audio-In bei dem man noch einen Träger-Sound mit reinwurschteln könnte hätte dem Ding sicher nicht geschadet!

Der VP-03 hingegen geht da die ganz "klassische" Schiene wie sein Vorgänger, String-Sounds à la Solina....klingt nicht schlecht, hab ihn aber trotzdem nicht gekauft weil ich das Ganze auch mit dem Juno DS machen kann. ;)

LG Leo
 
DAs mit dem VT 4 war mir nicht klar. Ich kann also auch den synthi da nicht einspielen.


Brauch ich zum vp 03 die Tastatur ?
Was würdest du mir als Vocoder empfehlen?
LG Rainer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hab einen korg krome außer dem minilogue, mit dem wird es wohl nicht funktionieren?
 
Der VT-4 ist halt "nur" ein Sprach-Vocoder, ausser mit dem Mikro ist damit nix anzufangen
Das ist nicht so ganz korrekt. Im Gegensatz zum VT-3 hat der VT-4 immerhin einen MIDI-Eingang, so dass zwar kein Carrier-Signal anliegt, aber dennoch über die Tastatur/Klaviatur des angeschlossenen Synths gewisse Stimmeffekte "gespielt" werden können.
Das Handbuch geht da allerdings wie so oft bei Roland leider nicht wirklich ins Detail....
Da könntest du aber sowohl den Krome als auch den Minilogue über ein MIDI-Kabel anschließen.

Was GENAU willst du denn machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort
Ich möchte die über den vocoder veränderte stimme mit der Tastatur einer der synthis modulieren und auch mal Streicher drunterlegen
Gar nicht so einfach zu beschreiben
Ich möchte letzlich gerne mit Klangräumen experimentieren
Es geht nicht um die Komposition von klassischen Songs
 
Das ist nicht so ganz korrekt.

Stimmt; bei all den VP's und VT's hab ich am Schluss den Durchblick "verloren"! :redface::D Sorry.... kommt davon wenn man daneben noch was anderes erledigt! :rolleyes:

Es ist richtig dass man mit einem MIDI-Keyboard oder jedem anderen MIDI-fähigen Tastengerät, einige Parameter verändern kann - Z.Bsp. sind damit u.a. Harmonizer-Chords möglich, der VT-4 reagiert dementsprechend und es erklingen gesprochene Akkorde; die "eigentliche Idee" das Gerät eben wie einen echten Vocoder nutzen zu können geht aber trotzdem nicht.



Etwas problematischer wird's aber auch mit dem VP-03; Thomann hat diesen nicht mehr im Sortiment, den müsste man woanders auftreiben! Der VP-03 erzeugt zwar selbst ein Carrier-Signal, leider gibt es auch bei dem keinen Audio-In wo man "seinen" Synthie anschliessen könnte....es bleiben einem nur die Sounds des VP-03!

Wenn man also wirklich nur einen voll funktionellen Vocoder will, muss man sich halt nach was anderem umschauen; wie eben den EHX V256 und Boss VO-1 oder sogar gleich einen kleinen Synth à la MikroKorg, Roland JD-Xi oder Novation Mini-/UltraNova kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch nicht allzu viele Videos zum VT-4, der ist ja brandneu.
Habe mal das hier gefunden.


Bei 1:01 vocodert er schon ein bisschen über sein JD-Xi...

Aber der ehx hat sicherlich eine deutlich größere Bandbreite... wobei der mir schon fast zu kompliziert ist... wenn ich den mal einen Monat nicht benutzt habe, dann muss ich mir erst mühsam wieder alles aneignen...
könnte aber auch an mir liegen... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okeeeey..... hier ist noch ein anderes Produktvideo dazu; scheint wirklich so als könne der VT-4 einiges mehr als angenommen, tja man lernt nie aus! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben