Korg Module - Programmchange via Midi?

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.406
Kekse
3.336
Moin,
kann man in Korg Module pro die Sounds per Midi Programmchange wechseln?
Hab da nicht so viel zu gefunden.
Oder muss ich in AUM für jeden Song eine Instanz anlegen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe in AUM verschiedene Szenen angelegt. Die bestehen wiederum aus diversen Instanzen von Module pro usf. Dort mache ich auch das Keyboard Splitting und bilde Layer.

Die AUM Szenen lassen sich per Programm Change vom Masterkeyboard aufrufen. Mache ich manchmal so. Meistens wähle ich sie direkt in AUM an.
 
OK Danke, hab mir sowas gedacht. Dann fuchs ich mich da mal rein...
 
@taxman
Das funktioniert relativ leicht und komfortabel. Die Funktion des Program Change muss für jede Szene zugewiesen werden. Das geht im Menü "Midi Control" --> Rubric "Session Load" --> Dann mit "Actions" eine Aktion anlegen.

ps. bei mir gibts gerade Kaffee... dazu lasse ich mir einige Kekse schmecken :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mache ich das derzeit auch, hat aber einen entscheidenden Nachteil:
Die Ladezeit in AUM. Und wenn man durch verschiedene Programme „blättert“ bekomme ich in AUM schnell die Meldung, dass die Session nicht geladen werden konnte (weil dann schon der nächste Program Change kam).
Mir wären auch der Übersichtlichkeit und Updates/Anpassungen wegen lieber wenige Sessions in AUM und die Soundwechsel direkt in den Modulen. Das mache ich z.B. schon lange mit der B3-X so, da ist das ja auch einfach und bekannt.

Daher wäre ich sehr an einer Antwort auf die Frage von @taxman interessiert:
Weiß jemand, wie man direkt per PC in Korg Module die Programme wechseln kann?

OT: Ich habe heute Abend in der Probe meinen CP88 gespielt, allerdings einige reine Midi-Patches für die Nutzung der Sounds aus Korg Module programmiert. Somit konnte ich vor allem bei Piano, Rhodes, Wurli und Clavi schnell hin- und herschalten zwischen CP88 Sound und Korg Module auf dem iPad (Soundkarte dafür war der CP88). Und: ich bin sehr begeistert und auch beeindruckt. Sound und Durchsetzungsfähigkeit sind super. Das ist keine Notlösung, das ist - natürlich je nach Musik - echt eine Alternative.
Für klassische Stücke und über Kopfhörer würde ich dann doch noch den CP88 Sound bevorzugen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
HD
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry für‘s Spammen, aber ich habe die Antwort soeben selbst im Manual vom Korg Module auf Seite 87 gefunden:
Switching programs or songs in a Set List
Programs or songs that you registered in a Set List will switch when a program change message is received.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachteil:
(...) Und wenn man durch verschiedene Programme „blättert“ bekomme ich in AUM schnell die Meldung, dass die Session nicht geladen werden konnte (weil dann schon der nächste Program Change kam).
Das sehe ich auch als Nachteil.
Ich wähle die Sessions daher direkt in AUM über den Bildschirm des iPads aus.
Manchmal nervt das, da ein taktiler Knopf doch komfortabler ist.
 
Ich mach's derzeit auch meist händisch per Direktauswahl. Sessionload funzt leider bei mir nicht sauber, könnte aber auch daran liegen, das ich einfach zu blöd dafür bin :w00t:
 
Der Session Load Befehl über MIDI funktioniert bei mir auch nicht sauber. Manchmal stürzt AUM dabei ganz ab und muss als App neu gestartet werden.
 
Ich hatte in der Sache über FB schon Kontakt mit dem Jonatan von Kymatica, bin zwar insgesamt schlauer geworden, wir könnten das Problem aber nicht lösen. Mal geht's, mal nicht. Beim Gig würde ich mich auf das Umschalten nicht verlassen. Als Steuerzentrale für Midi zwischen meinen Boards und für die vstSteuerung unschlagbar, da möchte ich es nicht missen :juhuu:
 
Wie ladet ihr die Sessions? Über Program Changes? Das funktioniert bei bisher einwandfrei, außer ich schicke den nächsten PC bevor die aktuelle Session fertig geladen ist.
 
Hab ich versucht, vom Nord aus über sessionload in AUM. Mal funzts, mal nicht. Ich wähle die Session aktuell direkt in AUM an, leider.
Von den Einstellungen her sende ich zB vom Nord PC1 welcher bei AUM unter sessionload meinetwegen der Session A zugeordnet ist. So der Plan. PC2 für Session B und so weiter... oder hab ich da Denkfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du einen anderen Midi-Kanal für die PCs als für die Notenbefehle, die du dann sendest?
Da habe ich heute rausgefunden, dass AUM eben nur auf den Midi-Kanälen/Bussen empfängt, auf denen auch die AUs wie z.B. Korg Module laufen. Spielst du also über Midi-CH1, willst aber den PC über Midi-CH2 schicken musst du dafür einen extra Midi-Kanal aktivieren, sofern du Korg Module z.B. nur explizit auf Kanal 1 empfangen lässt.

Aber ich habe noch was anderes rausgefunden, was ich viel praktischer finde: Presets in Korg Module per PC laden! Damit muss man nämlich keine Sessions pro Sound erstellen, sondern kann z.B. in AUM Korg Module immer auf CH1 anspielen und wechselt per PC nur die Presets darin! Dann wechselt der Sound auch sofort, ohne Wartezeit!
Dafür in Korg Module in AUM öffnen, dann auf Midi Controls und dort auf Preset Load. Dort das Preset auswählen und dann den Midi-CH und PC zuweisen.
Man kann auch eigene Presets in Korg Module erstellen und dann in AUM abspeichern. Es gibt auch die Option, das Preset in Korg Module selbst zu speichern, das funktioniert aber nicht.

Somit kann ich eine Mastersession erstellen, mit derzeit 3 Bussen, die Korg Module laden. Jeder Bus läuft auf einem anderen Midi-CH, die Presets werden per PC ausgewählt und Splitten/Layern mach ich dann in AUM.
 
Hab ich versucht, vom Nord aus über sessionload in AUM. Mal funzts, mal nicht. Ich wähle die Session aktuell direkt in AUM an, leider.
Von den Einstellungen her sende ich zB vom Nord PC1 welcher bei AUM unter sessionload meinetwegen der Session A zugeordnet ist. So der Plan. PC2 für Session B und so weiter... oder hab ich da Denkfehler...
So ist auch mein Ergebnis. Daher lade ich Sessions über das Bildschirmmenü von AUM

Es ist mir zu kompliziert PC-Befehle direkt an Apps (wie Korg Module) zu senden. Ich nutze das Masterkeyboard nur als Tastatur und natürlich Pedale, Fader...

Da ich in der Regel Sounds layer um zum gewünschten Ergebnis zu kommen umfasst bei mir eine AUM Szene schnell mal bis zu 15 Kanäle mit jeweils einer Instanz von Korg Module. Oft auch unterschiedliche Apps.
Mit dem Fußschweller überblende ich häufig Sounds, indem ich die Funktion gegenläufig einstelle. So blende ich zum Beispiel von einer 'Himmlischen Synthfläche' nahtlos zu 'Sawtooth-Bläsersounds' über. In Mittelstellung des Pedals sind dann beide Sounds jeweils mit halber Lautstärke hörbar.
Manchmal nutze ich auch die Unterste Taste der Tastatur um AUM-Kanäle zu Muten oder anzuschalten. Auf diesem Weg lege ich mit einem Klick und ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen bei einem Piano einige Streicher dahinter. Oder ich lade mehrere Kanäle vor und kann mittels Tastatur-Knopfdruck die einen Muten und die anderen zuschalten. Das nutze ich z. B. bei Neue Deutsche Welle dermaßen aus, dass ich mit nur einer AUM-Szene hinkomme, die sämtliche für mich nötigen NDW-Sounds bereithält. - Einmal laden und keine Umschaltezeit während des Sets/ der Tanzrunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wollte ich Program Changes aus Bandhelper nach AUM in die einzelnen Korg Module Busse schicken und nix ändert sich.
  • In Bandhelper AUM als Midi-Gerät angelegt mit dem Midi-CH, auf dem empfangen werden soll
  • In AUM auf den Korg Module Bussen Bandhelper als Source (heißt in AUM komischerweise Destination?!) aktiviert
  • Auf der AUM Routing Seite sieht auch alles richtig aus (BH -> Korg Module Pro Bus)
  • Midi-Channels stimmen auch in BH und AUM überein
  • Verschiedene Program Changes ausprobiert
Wisst ihr, ob AUM einen PC mit MSB und LSB benötigt? Kann ja eigentlich nicht sein, weil es auch ohne aus meinem Studiologic Masterkeyboard geht…..

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße
HD
 
Kurze Info zum Thema. Habe mir für 19,99 jetzt Camelot pro geholt (iOS) und teste. Die Oberfläche finde ich gut gelöst. Eine Setliste habe ich schon drin. Die Struktur ist Setliste/Song/Scene(s)/Layer(...s). Ich kann Hardware und Instrumente Apps (nur au) einbinden. Mit Midi geht auch viel inbesondere auch midirouting. Gleichzeitig kann ich pro Song auch PDF's anhängen.
Im Livebetrieb hab ich das Sheet und kann von da zum einen mehrere Seiten bei Bedarf durchscrollen, aber auch zum nächsten Song wechseln. Zuspieler gehen auch.
Finde ich als Komplettpaket besser als AUM plus Sheet Reader.
 
Hatte mir auch Camelot geholt und getestet. Finde ich aber nicht so intuitiv wie AUM, außerdem möchte ich weiterhin Bandhelper für meine Sheets und Program Changes einsetzen. Das wäre mir zu viel Aufwand, da alles umzustellen.

Für Windows und VSTi finde ich Camelot hingegen schon sehr spannend und nahezu konkurrenzlos. Allerdings geht mit dem iPad mittlerweile so viel (siehe Korg Module), dass ich meine VSTis (HalionSonic) nicht mehr brauche. Schon krass, was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Ganze jetzt bei der Probe getestet, ich bleib dabei. Keine Verzögerung beim Umschalten, Sounds und Sheet direkt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Verzögerung beim Umschalten, Sounds und Sheet direkt da.
Das reizt ja fast die 20,-€ für einen Test zu investieren.
Welche AUv3 Programme benutzt du? Nur Module oder noch weitere?
 
Korg Module pro, heavy Brass, isymphonic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du sagen wie groß (MB) die samples sind, die geladen werden? Und welches iPad nutzt du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben