Korg Module - Programmchange via Midi?

Ich hab das iPad pro, glaube das 2019er. Die Samplegröße weiß ich nicht. Bei den Heavy Brass braucht er 3-5 sec für den Start.
 
Ich nutze neben Korg Module noch Pure Piano, was recht groß ist und daher Ladezeiten mit sich bringt. Bismark bs-16i hat auch recht lange Ladezeiten.
Die Moog Apps sind da im Vergleich viel schneller. Leider haben die als AUv3-PlugIn nur eine 4-fache Polyphonie.
 
Jetzt wollte ich Program Changes aus Bandhelper nach AUM in die einzelnen Korg Module Busse schicken und nix ändert sich.
  • In Bandhelper AUM als Midi-Gerät angelegt mit dem Midi-CH, auf dem empfangen werden soll
  • In AUM auf den Korg Module Bussen Bandhelper als Source (heißt in AUM komischerweise Destination?!) aktiviert
  • Auf der AUM Routing Seite sieht auch alles richtig aus (BH -> Korg Module Pro Bus)
  • Midi-Channels stimmen auch in BH und AUM überein
  • Verschiedene Program Changes ausprobiert
Wisst ihr, ob AUM einen PC mit MSB und LSB benötigt? Kann ja eigentlich nicht sein, weil es auch ohne aus meinem Studiologic Masterkeyboard geht…..

Hier habe ich gerade des Rätsels Lösung gefunden:
Ich habe irrtümlich in der Midi Matrix in AUM den Bandhelper auf AUM Source geroutet, weil ich eben dachte, der Bandhelper schickt die PCs doch an AUM.
Was ich übersehen habe:
Es gibt eine separate Source in AUM namens "Midi Control". Route ich Bandhelper auf diese Source funktionieren die PCs einwandfrei.
Damit muss ich keine Sessions mehr laden, sondern habe einfach mehrere Slots von Korg Module, der B3-X etc. und wechsel direkt in den Instrumenten den Patch, anstatt dafür jeweils eine Session in AUM anzulegen.

Und MSB und LSB muss man natürlich nicht angeben, der PC alleine genügt.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hisdudeness
Sendest du die PCs dann auf unterschiedlichen Midikanälen? D. h. hast du für jeden Instrumentenslott einen separaten Midikanal eingerichtet?
Wie gehst du mit Layersounds um? Und wie weist du dann Midi CC (z. b. Filter CutOff) zu?
 
Genau, die PCs für die Soundauswahl werden auf dem jeweiligen Midi-Kanal geschickt, auf dem das jeweilige Instrument läuft.
Midi CCs habe ich fest zugeordnet, vor allem bei der B3-X die einzelnen Zugriegel und Zugriegeleinstellungen sowie Drive, Volumen etc. Die CCs sind im Masterkeyboard fest dem jeweiligen Midi-Kanal zugewiesen bis auf Volume, da wird der jeweilige Midi-Kanal (Master) der Tastatur verwendet.
Das hat zur Folge, dass ich am Midi-Keyboard (M-Audio Oxygen 61) einfach den Master-Midi-Kanal ändere, um z.B. Orgel oder Minilogue XD oder eben Korg Module Slot 2 oder 3 anzusteuern. Die fixen CC-Zuordnungen für die Orgel funktionieren dann natürlich nicht mehr, wenn ich über das Masterkeyboard den Minilogue spiele, aber dann brauche ich die ja auch nicht.
Das Layern funktioniert mit dieser Vorgehensweise natürlich nicht so einfach, zumal ich das Layern in AUM vornehmen würde und dann wieder eine separate Session benötige. Da ich aber sehr selten Layer verwende gibt es bei derzeit nur 5 verschiedene Sessions: eine, mit der ich rund 45 Titel spielen kann und 5, die Layer oder Transponierungen enthalten und die ich dann halt manuell auswähle. Aber auch das kann ich noch in Bandhelper hinterlegen, dass die Session für diese Songs dann eben speziell geladen wird.

Da hadere ich aber noch etwas, denn entweder hinterlege ich dann konsequent für jeden Song auch die Sessionauwahl, dann habe ich aber unter Umständen das Problem, dass AUM wieder hängenbleibt, wenn ich zu schnell die Songs durchgehe und AUM mit dem Laden nicht hinterherkommt. Oder aber ich lade die Sessions manuell…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir am Wochenende noch mal im Detail die Soundpacks EP-88m und Ivory Pianos angehört und das EP-88 sowie das Ivory American D gekauft. Ist wirklich beeindruckend!
 
Cool.
Das ist auch nötig, da das on Board Piano als Solo Piano nicht mehr up to Date ist.

Mit etwas EQ geht es für Pianospuren im Bandkontext. Allerdings bedarf es etwas Schrauben, damit es sich einfügt.
 
Gestern bei der Probe erstmalig das EP88m und Ivory American D gespielt und bin begeistert! Setzt sich auch toll durch im Bandkontext!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze die Korg-Expansions auch sehr gerne. Gerade die Rhodes von Scarbee gefallen mir sehr gut.
Ich habe aber auch viele weiter Expansions gekauft, die meines Erachtens alle ihr Geld wert sind (Organ & Clav, Tritone etc.)
In Verbindung mit Camelot funktioniert auch der Soundwechsel sehr gut, deutlich besser als bei AUM, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben