Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Was immer die "OK Seite" ist - aber ich würde sowas wie eine neue Gerätefirmware immer nur direkt von der Herstellerseite runterladen. Alles andere wäre mir zu unsicher ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre auch meine Frage… was ist die OK …

Hach sry... Korg UK 😂
Egal, hat geklappt, lag wohl am Download.

Morgen kommen m1 und wavestation dran.

Bin gespannt, wie das wird. So wie ich das bisher sehe, sind es nur pcg und ksc files. Das bedeutet ja, der nautilus hat ab Werk schon alle m1 waveforms und die der wavestation enthalten?

LG R

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ksc-Files sind ja die Samples, und für die Wavestation sind auch entsprechende Wavesequenzen enthalten. :)

Das ist echt verwirrend. Ich lese überall, dass die ksc files nur die Verweise beinhalten wo entsprechende samples liegen, aber keine audiodateien.

So habe ich es verstanden:

PCG - Program Combination Global
Das sind Parameter zu den Programs und Combis und auch global ...also Sachen wie Name, Sound, Lautstärke, Effekte, bpm, eq, Panorama, ...

KSC - Korg Sample Collection

Die Summe an Verweisen wo im Speicher welches Sample liegt und für was diese verwendet werden. Verweist auf KMP.

KMP - Korg Multissmple Programm

Das ist die Klammer im die Samples für ein bestimmtes Instrument, aber eben auch noch keine Audiodatei.

KSF - Korg Sound File

Das ist ein Sample. Mehrere sind in einer KMP beschrieben.

Stimmt da so oder nicht?

Was es rein technisch betrachtet ist, weiß ich nicht. Ist aber auch egal: Wenn ich ein ksc-File nicht in den Speicher lade, fehlen die Samples bzw. sie werden nicht mehr gefunden.
Meines Wissens nach kommen zumindest mit der M1 spezifische neue Samples dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal mit KI-Unterstützung etwas zusammen zu fassen.

So siehts beim Kronos aus:

KORG KRONOS – Dateistruktur​

Der Kronos verwendet ein Linux-basiertes Dateisystem und speichert Einstellungen, Programme, Samples und komplette Systemzustände in klar getrennten Dateitypen.

✅ Wichtige Dateitypen auf USB / SSD​

DateiendungBedeutungBeschreibung
.PCGProgram/Combi/GlobalEnthält Sounds, Combis, Setlist-Einträge und globale Einstellungen.
.SNGSong FileSequencer-Songs inkl. Spuren, Events, Mixing-Infos.
.KSCKorg Sample CollectionVerweist auf Multisamples und Samples; lädt RAM-Samples oder Streaming-Samples.
.KMPMultisampleStrukturdatei für Multisamples, verweist auf einzelne .KSF-Samples.
.KSFEinzel-SampleEinzelnes Sample als WAV-ähnliche Datei im Korg-Format.
.KRONOS/ .IMG / .ISOSystemdateienOS-Images für Wiederherstellung / Updates.

und so beim Nautilus:

KORG NAUTILUS – Dateistruktur​

Der Nautilus basiert technisch auf dem Kronos, hat aber ein entschlacktes UI. Die Dateistruktur ist weitgehend identisch – mit wenigen Vereinfachungen.

✅ Wichtige Dateitypen beim Nautilus​

DateiendungBedeutung
.PCGProgram/Combi/Global – identisch zum Kronos, aber COMBI-Funktionen etwas reduziert
.SNGSequencer-Songs
.KSCSample Collections
.KMP / .KSFMultisamples / Samples
.NAUTILUS_EXTENSIONInterne Systemdateien für Erweiterungen (selten sichtbar)

✅ Unterschiede zum Kronos​

• Nautilus nutzt die gleiche Dateiformate, aber teils weniger Parameter in PCGs.
  • Keine CX-3 Tonewheel-Engine-Einstellungen in eigenen Dateien (im Kronos aber vorhanden).
  • Simplere Setlist-Funktion.
  • Keine KARMA-Daten (Kronos verfügt über KARMA).

🔵 Gemeinsamkeiten Kronos vs. Nautilus​

✅ Identische Sample-Formate (.KSC, .KMP, .KSF)
✅ Gleicher PCG-Dateityp
✅ Gleicher Aufbau für Sequencer (.SNG)
✅ Gleiche Audio-Dateien (WAV)
✅ USB-Datensystem austauschbar, bis auf wenige Engine-spezifische Parameter

Da der Kronos/Nautilus ja Streaming anbietet, sorgt das KSC-File also dafür, welche Samples in RAM geladen werden, damit sie spielbar werden oder es lädt den Header ins RAM, damit die eigentlichen Samples gestreamt werden können.
Das KSC-File enthält also selbst keine Samples.
Wenn also keine KMP/KSF-Files auf das Gerät geladen werden, dann sind alle Grundsamples, die für das M1 oder Wavestation-Paket im Kronos/Nautilus enthalten.

Grüße Dennis

Ich denke ich werde nach dem Import meine Erfahrungenin einen kleinen Thread posten.

Vllt. stelle ich mich besonders blöd an, aber evtl. Hilft es trotzdem anderen in der Zukunft.

VG R

Gerade mal nachgeschaut - bei der M1 sind sowohl .KMP- als auch .KSF-Files enthalten...
Die Samples wären ja auch nicht mehr zeitgemäß für ein aktuelles Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Samples wären ja auch nicht mehr zeitgemäß für ein aktuelles Gerät...
Dafür würden sie nur sehr wenig Speicherplatz wegnehmen. Die M1 hatte 4MByte Wave-ROM. :)

Ich setze das M1-Plugin aktuell mehr ein als den Kronos.

• Gefällt mir
Seltsam.... Beim download-Ordner für wavestation for nautilus ist nur eine pcg drin.

Dafür würden sie nur sehr wenig Speicherplatz wegnehmen. Die M1 hatte 4MByte Wave-ROM. :)

Ich setze das M1-Plugin aktuell mehr ein als den Kronos.
Kann ich nachvollziehen - ich hätte auch gerne die Samples & Effekte des U220 in meinem Nautilus :)
Die Wavestation greift ja auf Wavesequenzen zurück, die vermutlich in der pcg-Datei enthalten sind - die Samples dazu kommen wohl vom Nautilus...

• Gefällt mir
Bei der wavestation for nautilus ist nur ne pcg dabei.

Wohl darum

Zuletzt bearbeitet:
So, hab alles installiert. Hat gut geklappt.
Nun wäre ein Dx7 for nautilus noch cool 😀

Verstehe ich nicht ganz. Der Nauti und der Kronos futtern doch die originalen*.syx Files mit den DX7-Patches, davon gibt es ja zigtausende... Die Werkspatches in der originalen Zusammenstellung will eigentlich niemand, da sind ja nur 4-5 brauchbare dabei. Aber selbst wenn man wollte, auch da findet man ja die entsprechenden Files...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer