Korg Pitchblack Tuner

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Heißt das, dass das Korg DT-10 oder das BOSS TU-2 den Sound beeinträchtigen (wie stark?) und das Digitech nicht?
(warum ist das Digitech dann trotzdem günstiger?)

Ja, das heißt es. True-Bypass-Schaltungen sind Schaltungen, die das Signal im ausgeschalteten Zustand direkt und ohne Beeinflussung weiterleiten. Boss-Pedale (im Allgemeinen) und auch viele andere eher günstige Bodentreter haben keinen True Bypass und beeinflussen somit den Sound. Die brauchen dann auch dauerhaft Strom. Ärgerlich, wenn man bei einem batteriebetriebenen Boss-Treter den Input-Stecker mal ne Nacht drin lässt - dann wars das :eek:
Über die technischen Feinheiten sollte wer anderes berichten ;)
 
Das Digitech ist zudem teurer (wie auch die gesamte kommende Serie).
Das Korg aber günstiger, sogar als sein DT-10 Vorgänger (der bei mir keine Chance hat, weil die Anschlüsse oben sind und das Gerät gößer als ne Standard-Stompbox).
 
Das Digitech ist zudem teurer (wie auch die gesamte kommende Serie).
Das Korg aber günstiger, sogar als sein DT-10 Vorgänger (der bei mir keine Chance hat, weil die Anschlüsse oben sind und das Gerät gößer als ne Standard-Stompbox).

Hm, die Anschlüsse an der Stirnseite finde ich eigentlich immer praktischer, weil das sowieso bei mir einige haben, da können die Kistchen immer bisschen näher zusammenrücken. Und mein TU-2 ist sowieso die einzige Standard-Stompbox auf meinem Board :p
 
Und mein TU-2 ist sowieso die einzige Standard-Stompbox auf meinem Board :p
Das gönn ich gerne einem guten Effekt. Nem Ringmod oder Tapedelay oder so... aber einem Stimmgerät sicher nicht. ;)
 
Und was würdet ihr dann empfehlen?:D
 
Und was würdet ihr dann empfehlen?:D

Korg Pitchblack!! :D

Und noch was anderes: Wenn ein Effektgerät keinen True-Bypass besitzt heisst das bei weitem noch nicht das es den Sound beeinflusst. Ich hatte schon etliche Effektgeräte ohne True-Bypass die den Sound nicht beeinflusst haben.

mfg rÖhre
 
Metalröhre;2933183 schrieb:
Wenn ein Effektgerät keinen True-Bypass besitzt heisst das bei weitem noch nicht das es den Sound beeinflusst. Ich hatte schon etliche Effektgeräte ohne True-Bypass die den Sound nicht beeinflusst haben.
Ja, manche die Flöhe husten.
Was aber für mich viel wichtiger ist: es kommen sicher keine Nebengeräusche hinzu, wenn es aus ist.
 
Also, ich stehe vor dem Problem, dass ich für kommende Auftritte einen verlässlichen Bodentuner benötige, der nicht großartig den Sound beeinflusst oder stört.

Hatte jetzt zuerst an das Korg DT-10 oder Boss TU-2 gedacht.
 
Also, ich stehe vor dem Problem, dass ich für kommende Auftritte einen verlässlichen Bodentuner benötige, der nicht großartig den Sound beeinflusst oder stört.

Hatte jetzt zuerst an das Korg DT-10 oder Boss TU-2 gedacht.

Auch diese Alternative nicht vergessen: A/B-Umschalter + x-beliebiger Tuner!
Dein Signal wird wahlweise clean auf A durchgeschaltet oder temporär zum Stimmen auf B ausgeleitet.

Wenn Du den Umschalter selbstbaust, angelehnt an ...

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p186_A-B-Umschalter.html

... ist das robust, extrem neutral und wesentlich billiger, als alle Mainstream-Produkte.
 
Auch diese Alternative nicht vergessen: A/B-Umschalter + x-beliebiger Tuner!
Dein Signal wird wahlweise clean auf A durchgeschaltet oder temporär zum Stimmen auf B ausgeleitet.

Wenn Du den Umschalter selbstbaust, angelehnt an ...

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p186_A-B-Umschalter.html

... ist das robust, extrem neutral und wesentlich billiger, als alle Mainstream-Produkte.

Bedeutet aber auch, dass du sowohl Tuner, als auch A/B-Box kaufen musst und auf deinem Board unterbringen musst. Und bei einem Live-Konzert hört man die "Beeinflussung" durch sowas wie ein TU-2 oder DT-10 so gut wie gar nicht. Es sei denn du spielst in ner ur-berühmten Band, dann haste nen Roadie - das Stimmgerät ist dann dessen Problem :D
Ansonsten find ich den Bypass nicht sonderlich wichtig - außer höchstens beim Recording, aber da hat man meist ja eh nochmal ein anderes Setup...
 
Auch diese Alternative nicht vergessen: A/B-Umschalter + x-beliebiger Tuner!
Dein Signal wird wahlweise clean auf A durchgeschaltet oder temporär zum Stimmen auf B ausgeleitet.
Eine weitere Alternative ist ein Volumenpedal wie z.B. die Boss FV-500/50 mit extra Tuner Ausgang.
Der Tuner-Ausgang bleibt immer aktiv, auch wenn das Volumenpadal auf stumm getreten wird.
Damit kann dann auch jeder x-beliebge Tuner verwendet werden.
 
[...]richtig extrem lautes Knackgeräusch.[...]

gibt es da schon irgendwelche neuigkeiten oder is das normal bei dem gerät?
wie kann man sich das vorstellen? is ja bei jedem ne definitionssache.
lauter als der amp oder oder oder...

ansonsten wär ich froh über weitere erfahrungsberichte, da ich selbst momentan keine möglichkeit habe das gerät anzutesten es aber durch den preis und ausstattung als einer der möglichen bodentuner für mich in frage kommt

mfg KG
 
Meiner knackt kein Stück und den Sound verändern tut er auch nicht. Für mich das perfekte Teil, in Loop rein und aufn Amp stellen. Bei Bedarf einfach aufm Taster drücken und schnell stimmen, gemutet wird automatisch.

mfg rÖhre
 
...ansonsten wär ich froh über weitere erfahrungsberichte, da ich selbst momentan keine möglichkeit habe das gerät anzutesten es aber durch den preis und ausstattung als einer der möglichen bodentuner für mich in frage kommt...

Der Tuner ist wirklich gut & praktisch. Bei mir gibt es überhaupt keine Umschaltgeräusche, der Schalter geht wie Butter. Die Stimmgenauigkeit ist wesentlich besser als bei meinem alten Ibanez Tuner. Er macht einen wirklich robusten Eindruck und passt dank der Größe wunderbar auf's Effektboard.

Gruß
Brigde
 
gut danke dafür :)
das war nämlich schon beunruhigend mit dem knackgeräusch als ich das gelesen hatte :D
weil so ein super angebot und dann noch alles was ich brauch für die bühne...
da dacht ich halt gleich an zuschlagen wenn das geld da ist.
korg dt10 ist mir zum beispiel ein bisschen zu groß, da ich mit meinem z-5 eh schon einen großen platz einnehme wollt ich nicht noch mehr große pedal kaufen.

naja dann werd ich mir das teil mal besorgen.

mfg KG
 
Metalröhre;2947679 schrieb:
Meiner knackt kein Stück und den Sound verändern tut er auch nicht. Für mich das perfekte Teil, in Loop rein und aufn Amp stellen. Bei Bedarf einfach aufm Taster drücken und schnell stimmen, gemutet wird automatisch.

mfg rÖhre
Ich hab ja schon bei Korg angefragt und man hat mir geantwortet dies zu testen. Bis heute leider keine Antwort.
Hatte meinen Händler wo ich den gekauft habe auch angerufen und er hat es an einem Pitchblack den er noch im Laden hatte getestet und hat ebenfalls das Knacken.

Wieso habt ihr dann den Knackser nich.....????
Ich mach doch nix falsch an dem Teil. Hab ganz normal die Gitarre mit Mono-Klinke angeschlossen und aus dem Bypass geh ich mit Mono-Klinke auf meinen BOSS AD3 und von da aus mit 2 Mono-Klinken (Stereo) auf den Mixer. Und es knackt bei jedem treten des Schalter wie die S..
 
Vertausch mal die Reihenfolge von Boss AD3 und Pitchblack!
Das Knacksen ist dann vermutlich weg und zum zweiten raubt ein True-Bypass-Gerät am Anfang der Kette zuviel Transparenz. Das erste Pedal zur Gitarre sollte immer einen guten Buffer haben.
 
Vertausch mal die Reihenfolge von Boss AD3 und Pitchblack!
Das Knacksen ist dann vermutlich weg und zum zweiten raubt ein True-Bypass-Gerät am Anfang der Kette zuviel Transparenz. Das erste Pedal zur Gitarre sollte immer einen guten Buffer haben.
Teste ich morgen mal.
Hat allerdings einen Nachteil.....mir geht der Stereo Effekt des BOSS verloren.
 
Wieso habt ihr dann den Knackser nich.....????
Ich mach doch nix falsch an dem Teil. Hab ganz normal die Gitarre mit Mono-Klinke angeschlossen und aus dem Bypass geh ich mit Mono-Klinke auf meinen BOSS AD3 und von da aus mit 2 Mono-Klinken (Stereo) auf den Mixer. Und es knackt bei jedem treten des Schalter wie die S..
Vertausch mal die Reihenfolge von Boss AD3 und Pitchblack!
:gruebel:
Wie soll er das denn machen, wenn er Stereo aus dem AD3 heraus zum Mixer geht. :confused:

Im Prinzip ist das aber auch ein Mangel am Aufbau der AD3. :(
Vor dem AD3 ist es besser direkt mit der Akustikgitarre rein zu gehen, um den Pickup an zu passen.
Und hinter dem AD3 willst Du vielleicht Stero nutzen oder die Kanäle, die ansich symmetrich sind, nicht durch ein unsymmetrisches Pedal jagen.
Da fehlt einfach ein Insert wie beim alten AD5.
Auch für ein Volumenpadal sähe die Sache schlecht aus.

@Musiker Lanze
Warum nutzt Du eigentlich keine 2 StreoKlinke auf XLR-Kabel, um symmetrisch in den Mixer zu gehen?
Oder 2 Stereo-XLR Adapter direkt am Ausgang?
Boss hat zwar Klinkenausgänge gemacht (IMHO auch ein Mangel), die sind aber (wenigstens) symmetrisch angelegt!
 
:gruebel:
Wie soll er das denn machen, wenn er Stereo aus dem AD3 heraus zum Mixer geht. :confused:

Einfach in den linken oder rechten Kanal des AD3 stecken. Dank true-bypass ist es praktisch transparent und beeinträchtigt (ausgeschaltet) das Stereo-Panorama nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben