Korg Pitchblack Tuner

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Einfach in den linken oder rechten Kanal des AD3 stecken. Dank true-bypass ist es praktisch transparent und beeinträchtigt (ausgeschaltet) das Stereo-Panorama nicht.
Wozu reden wir denn über das Knacksgeräusch. :confused: :rolleyes:
Einen Bodentuner habe ich doch zur Stummschaltung, das geht dann doch nicht.
Und wenn ich nicht stumm schalten kann (oder will), denn kann der Tuner auch vor dem AD3 bleiben, dann brauch ich ihn genauso wenig in einen der Stereokanäle machen.

Der Tuner hinter dem AD3 macht eigentlich nur Sinn, wenn er auf Stereo verzichtet und die Position tatsächlich knacksfreier ist.
 
Wozu reden wir denn über das Knacksgeräusch. :confused: :rolleyes:
Einen Bodentuner habe ich doch zur Stummschaltung, das geht dann doch nicht.
Und wenn ich nicht stumm schalten kann (oder will), denn kann der Tuner auch vor dem AD3 bleiben, dann brauch ich ihn genauso wenig in einen der Stereokanäle machen.

Nicht alle haben ihn zur Stummschaltung, manch einer will auch on-the-fly tunen. Da der Threadsteller nur um sein Stereobild fürchtete, schien mir eher das für ihn wichtig zu sein.

Das Knacksen kommt durch plötzliche Pegelsprünge und Kondenstatoren an Ein- oder Ausgängen. In hartnäckigen Fällen lötet man einen Pulldown-Widerstand von 1 M über tip und ring der Buchse um das Knacksen zu unterbinden. Dann ist es zwar nicht mehr 100 % true-bypass, aber ganz nah dran.

Am Ausgang des AD3 wird hingegen vermutlich ein Pulldown-Widerstand liegen, der ein Knacksen verhindern kann.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem gescheiten Boden-Tuner und zwischen dem Pitchblack und dem DT10 hin und hergerissen.
Einerseits gefällt mir die Optik des DT10, zumal er schön breit ist. Ich nutze zwar keinerlei Effekte, aber wenn ich mal mit ner Tretmine im traditionellen BOSS-Format rumhantiert hab, dann ist das Teil ständig beim treten gekippt, was natürlich auch auf die Kabel/Stecker geht (Treter war aber auch nicht auf ein Board montiert).
Andererseits mag es vielleicht doch besser sein, wenn man einen True-Bypass hat, zumal der Pitchblack ja auch noch billiger ist!
Das Problem ist halt nur, dass mein Musikfachgeschäft nur das DT10 vorrätig hat und ich doch beide mal antesten wollte ...
Also was meint ihr?
 
Na ja...beim letzten Auftritt hab ich halt die beiden Kanäle am Mixer gemutet aber da muß ich ja jedesmal erst dran denken und das klappt im Bühnenstress nich immer und das nervt. Grad wenn man mal so zwischen den Titeln kurz nachstimmt.

Einfach in den linken oder rechten Kanal des AD3 stecken. Dank true-bypass ist es praktisch transparent und beeinträchtigt (ausgeschaltet) das Stereo-Panorama nicht.
Wenns hinter dem AD3 klappt werd ich das mal testen.....

@Musiker Lanze
Warum nutzt Du eigentlich keine 2 StreoKlinke auf XLR-Kabel, um symmetrisch in den Mixer zu gehen?
Oder 2 Stereo-XLR Adapter direkt am Ausgang?...........
Hab mir noch keine entsprechenden Kabel gekauft....hatte das aber bereits vor...
 
Nicht alle haben ihn zur Stummschaltung, manch einer will auch on-the-fly tunen. Da der Threadsteller nur um sein Stereobild fürchtete, schien mir eher das für ihn wichtig zu sein.
Quatsch :rolleyes:
Er hatte vor dem AD3 ein Knaksen, woraufhin Du ihm die Position hinter dem AD3 empfohlen hast.
Wenn er aber Stereo behalten will, dann entfällt ja die Schalterie, weil ein Kanal immer laut bleiben würde.
Und wenn die Schalterei eh entfällt, könnte er das Pedal ja genauso vor dem AD3 lassen.
Ergo ist es sinnlos den Tuner hinter den AD3 in einen der Stereowege zu stecken, weil das gegenüber der Position davor keinen Vorteil bringt.

Das macht nur Sinn, wenn er Mono fährt und dann gegenüber der Position davor auch knackfrei schalten kann.
 
Quatsch :rolleyes:
Er hatte vor dem AD3 ein Knaksen, woraufhin Du ihm die Position hinter dem AD3 empfohlen hast.

Könnte eventuell ja auch helfen.

Wenn er aber Stereo behalten will, dann entfällt ja die Schalterie, weil ein Kanal immer laut bleiben würde.
Und wenn die Schalterei eh entfällt, könnte er das Pedal ja genauso vor dem AD3 lassen.
Ergo ist es sinnlos den Tuner hinter den AD3 in einen der Stereowege zu stecken, weil das gegenüber der Position davor keinen Vorteil bringt.

Das macht nur Sinn, wenn er Mono fährt und dann gegenüber der Position davor auch knackfrei schalten kann.

Stimmt schon, optimal ist das alles nicht. Aber zumindest wäre der Gesamtklang seines Setup außerhalb des Stimmens unverfälscht und bestenfalls auch knackfrei. Beim Stimmen hört man dann eben einen Kanal oder sogar beide, je nachdem, welche mute-modes der pitchblack beherrscht. Wie gut der pitchblack sonst auch sein mag, in diesem Fall wäre ein DT-10 mit eingebautem Buffer sicher besser. Es gibt bestimmt einige Besitzer, die tauschen würden ...
 
Wie gut der pitchblack sonst auch sein mag, in diesem Fall wäre ein DT-10 mit eingebautem Buffer sicher besser. Es gibt bestimmt einige Besitzer, die tauschen würden ...
Da stimm ich Dir jetzt absolut zu. ;)
 
Vertausch mal die Reihenfolge von Boss AD3 und Pitchblack!
Das Knacksen ist dann vermutlich weg und zum zweiten raubt ein True-Bypass-Gerät am Anfang der Kette zuviel Transparenz. Das erste Pedal zur Gitarre sollte immer einen guten Buffer haben.
Also ich hab das mal getestet (auch wenn dadurch ja mein Stereo weg is) und so funktioniert es ohne Knackser.
Meine Anfrage bei Korg hat ja ergeben das man diese testen und mir dann Antwort geben will. Bis heute hab ich nix mehr von Korg gehört...das gibt `nen riesen großen Daumen nach unten was den Support da betrifft.
 
Also ich hab das mal getestet (auch wenn dadurch ja mein Stereo weg is) und so funktioniert es ohne Knackser.
Meine Anfrage bei Korg hat ja ergeben das man diese testen und mir dann Antwort geben will. Bis heute hab ich nix mehr von Korg gehört...das gibt `nen riesen großen Daumen nach unten was den Support da betrifft.

Du hast doch von unserem Kollegen Holger Gast eine Antwort bekommen??? Bitte keine Verallgemeinerungen...:cool:
 
Thomas Türling;2951576 schrieb:
Du hast doch von unserem Kollegen Holger Gast eine Antwort bekommen??? Bitte keine Verallgemeinerungen...:cool:
Eine Antwort ja vor über einer Woche und dass er sich des Problems annimmt.
Und dann habe ich nix mehr gehört!!!
Danach hab ich nach `ner Woche mal nachgefragt (und da war ich doch bestimmt ein recht geduldiger Kunde der gar nicht auf `nem 24 Stunden Support besteht oder?) und ebenfalls bis heute keine Anwtort erhalten.
Und nun hab ich heute noch mal den Support angeschrieben und man hat mir dazu einiges mitgeteilt, unter anderem da das Produkt noch sehr neu am Markt ist dass da noch keine Erfahrungen vorliegen und man das Problem aber nachvollziehen wird und mich auch nicht vergessen wird.
 
Und nun hab ich heute noch mal den Support angeschrieben und man hat mir dazu einiges mitgeteilt, unter anderem da das Produkt noch sehr neu am Markt ist dass da noch keine Erfahrungen vorliegen und man das Problem aber nachvollziehen wird und mich auch nicht vergessen wird.
*g* wieso sollte man auch Produkte testen, bevor sie auf den Markt kommen? Das kann man als Konsument natürlich auch wirklich nicht erwarten. ;)
 
Habe den Pitchblack Tuner am Samstag live im Einsatz gehabt und Freitag auf dem Board meines Tribute Band Kollegen getestet. Kein Knacken selbst bei aktivierten Booster Pedal. Im Übrigen werden unsere Produkte ausgiebig vor einem ofiiziellen Produktlaunch getestet. Daher - keep cool.
 
*g* wieso sollte man auch Produkte testen, bevor sie auf den Markt kommen? Das kann man als Konsument natürlich auch wirklich nicht erwarten. ;)
Genau, Software-Hersteller machen das ja schon seit Jahren erfolgreich vor, wie gut sich Kunden als Beta-Tester eignen. :screwy:
Oder ist ein Windows vor den 1. Service Pack etwas anderes als eine Beta-Version? :rolleyes:
 
Thomas Türling;2956796 schrieb:
Habe den Pitchblack Tuner am Samstag live im Einsatz gehabt und Freitag auf dem Board meines Tribute Band Kollegen getestet. Kein Knacken selbst bei aktivierten Booster Pedal. Im Übrigen werden unsere Produkte ausgiebig vor einem ofiiziellen Produktlaunch getestet. Daher - keep cool.
Da frag ich mich jetzt: Was hast Du anders angeschlossen als ich dass bei Dir der Knackser nicht auftritt?
Ich hatte ja schon weiter oben beschrieben wie ich den PB angeschlosen habe.
 
Da frag ich mich jetzt: Was hast Du anders angeschlossen als ich dass bei Dir der Knackser nicht auftritt?
Ich hatte ja schon weiter oben beschrieben wie ich den PB angeschlosen habe.
Stimmt, ich hatte da jetzt spontan auch an Dein Problem gedacht.
Könnte ja auch sein, dass Dein Gerät eine Macke hat. :confused:
 
Hi ich bin nicht der Korg Support O.K.! - Ich mache Live Mucke und habe mich nur eingeklinkt weil mein Kollege im Urlaub war.
Sprich in den dafür primär vorgesehenen Einsatzgebieten: Instrument->Amp Input oder alternativ
Instrument->Pedalboard->Amp Input funktioniert der PB ohne laute Schaltgeräusche.
Mein Setup: Music Man -> PB -> Marshall VBA400 Bass Turm. Alternativ: Gretsch Malcom Young Signature->diverse Treter u.a. T-Rex Booster->Marshall Fullstack Null Probleme. s.o.
 
...Könnte ja auch sein, dass Dein Gerät eine Macke hat. :confused:

Vielleicht ist das wirklich die Lösung: Ich habe den Tuner am Wochenende nochmal in einem ganz anderen Setup getestet (anderer Amp, andere Effekte, andere Stromversorgung) - ein Knacksen war nirgend zu vernehmen.

@ Musiker Lanze: Hast Du die Möglichkeit, das Teil mal mit einem anderen Amp bzw. Effekten zu testen? Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problemes.

Gruß
Brigde
 
@ Musiker Lanze: Hast Du die Möglichkeit, das Teil mal mit einem anderen Amp bzw. Effekten zu testen? Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problemes.
Gruß
Brigde
ich hatte es ja schon wie vorgeschlagen mal hinter dem AD3 angeschlossen und da trat das Problem nicht auf.
Also last but not least muß ich aber zwangsläufig den PB vor dem BOSS lassen (wegen dem Stereo Chorus) und werd halt wie bei der letzten Mucke die beiden Kanäle am Mixer vor dem Tunen immer Muten. Is halt ein Handgriff zusätzlich und das macht sich eben auf der Bühne immer etwas umständlich (vor allem wenn man es in der Hektik mal vergisst).
Das Publikum wird es mir schon verzeihen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben