Korg SP-250, Anfänger

  • Ersteller Betriebskerl
  • Erstellt am
B
Betriebskerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
03.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey Leute, ich will mir ein Digitalpiano kaufen und war heute auch direkt mal im Musikhaus meines Vertrauens, um dort mal zu schauen. Mir wurde das "Korg SP-250 Bk B-Stock" sehr ans Herz gelegt. Da ich aber eigentlich keine Ahnung habe und hier im Forum auch noch nichts zu diesem Instrument steht, möchte ich jetzt mal wissen, ob es jemand von euch schon mal unter den Fingern gehabt hat? Es scheint ja recht neu zu sein.
Zu den Sounds kann ich nur eine etwas laienhafte Einschätzung geben: Manche (z.B. Klavichord) klingen recht flach, doch die klassischen Piano, E-Piano und auch Orgelsounds haben mir wirklich gut gefallen.
Zu den Tasten (die dem Verkäufer selbst anscheinend sehr gefallen haben in dem Ding^^): Ich hab auch noch irgendein Teil von Yamaha getestet, da haben sie mir nicht so gut gefallen, weil es sich irgendwie nach einem Discounter-Keyboard angefühlt hat. Beim Korg waren die Tasten irgendwie etwas "massiger". Es kam mir so vor, als wäre immer ein kleiner Widerstand zu überwinden, bevor die die Taste sich nach unten drücken lässt. Muss das so sein? Ich hab da keinen Vergleich zu einem "echten", also akustischen Klavier bzw. Flügel. Oder hat da einfach jeder seine eigenen Vorlieben?
Was mir noch aufgefallen ist: Das Haltepedal (heißt das so? :D ) lässt die Töne wirklich endlos weiterklingen, ist das immer so oder sollten sie nicht trotzdem langsam leiser werden? Was ja in echt der Fall wäre...


Zum Schluss noch: Bei dem DP ist der Ständer und das Pedal ja dabei. Muss man beim Hocker irgendwas beachten? Höhenverstellbarkeit ist ja Standard, denke ich mal. Und wie viel sollte man in Kopfhörer investieren?


Hier noch der Link zu Big T von dem Schätzchen: https://www.thomann.de/de/korg_sp_250_bk_b_stock.htm
 
Eigenschaft
 
Der Widerstand beim Herunterdrücken der Tasten ist normal. Beim Klavier bzw. Flügel musst du ja die Mechanik, die die Saiten anschlägt, in Gang setzen - und das wird durch einen verkleinerten Mechanismus simuliert.

Mit dem Pedal gehaltene Töne sollten beim Klavier langsam verklingen, bei den E-Pianos stehen sie u.U. etwas länger, nur bei der Orgel werden sie i.d.R. dann unbegrenzt gehalten.

Was den Hocker betrifft, würde ich eine richtige Keyboardbank empfehlen, und zwar, wenn es das Budget hergibt, gleich das 40€-Teil von K&M. So manche Importware kostet vielleicht einen 5er weniger, nervt aber dann doch wieder mit Detailschwächen. Wenn es günstiger sein soll, würde ich die kleine Bank von Jamstands, einer Untermarke von Ultimate Support empfehlen. Für damals 17€ ist die echt stark :D

Bei den Kopfhörern kenne ich mich nicht so aus. Ich habe mir mal den K271 von AKG gegönnt, der auch wirklich gut ist, allerdings schon damals um die 100€ gekostet hat.
 
Das Korg SP 250 ist schon ziemlich alt, womit ich nicht sagen möchte, dass es schlecht ist. Ich möchte nur vermeiden, dass dir der Verkäufer womöglich das weismachen wollte? (Weil du schreibst, es scheine ja ziemlich neu zu sein).

Die Tastatur finde ich wirklich sehr flügelmäßig. Ich kenne sie von meinem Korg SV 1. Aber ich traue der Tastatur nicht so ganz, ich verhakele mich oft beim Spielen darauf. Man liest dass die Qualität ziemlich streut bei diesem Tastaturtyp, aber man könnte ja kurz bevor die Garantieleistung dann abläuft evtl. die Tastatur nochmal justieren lassen.

Trotzem spiele ich sie am liebsten mit meiner Yamaha CP 33 als Master an (die Sounds vom Korg SV 1).

Alternative in dieser Preisklasse wäre das Kawai CL 26, das würde ich an deiner Stelle auch noch testen, vllt. auch ein Casio-Kandidat aus der Preisklasse?
 
Danke für die Antworten! Da werde ich mich in den nächsten Tagen wohl noch mal in die Spur machen und schauen, ob die auch das Kawai dahaben. Ich glaub, von Casio stand da auch noch was rum in der Preisklasse. Hab ich gar nicht getestet, sehr nachlässig von mir.

Ich werd mich dann wohl noch mal melden ;)
 
Sind gespannt! Dieser Preisbereich ist auch spannend, finde ich, da das passendste zu finden.
 
Hey! Also sie hatten leider kein Piano von Kawai da, also habe ich mich für das Korg entschieden. Es steht nun seit einigen Tagen bei mir zu Hause und ich bin soweit eigentlich zufrieden, mir ist noch nichts aufgefallen, was es auszusetzen gäbe. Danke für die Hilfe hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben