Korg SP-250 oder Kurzweil SP2X

  • Ersteller fantiorange
  • Erstellt am
F
fantiorange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
09.05.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Digital/Stage-Piano für mich.
Spiele seit 10 Jahren Klavier und würde mit gerne was elektrisches zulegen.

Einerseits hätte ich gerne eine passable Tastatur und gute Klaviersounds, andererseits möchte ich aber auch klanglich etwas experimentieren können. Die Experimente können aber auch extern über Computer laufen, aber doch irgendwie auf der Bühne nutzbar sein.

Hab mir die beiden oben genannten Pianos mal angeschaut.
Kann man die irgendwie vergleichen? Wo ist das eine und wo das andere besser?
Gibt es in diesem Preissegment bessere für meine Ansprüche?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Korg wäre mir zu alt.

Das Sp2 wird bald durch das SP2 MkII ersetzt, was die Klavier-Sounds aus der PC3 Serie haben soll. Dafür lohnt sich das warten sicherlich.

Wenn Du Soundexperimente machen willst, solltest Du Dir unbedingt das Kurzweil PC3X ansehen!
 
Hallo!
Ja klar das sind tolle Boards, nur liegen die weit weg von meinem Budget.

Die zwei ausgesuchten liegen ja zwischen 600 und 900 Euro. Das wäre auch so mein Limit.

Gerne offen für weiter Infos =)

Danke!
 
Hmm, also gute Klaviertastatur + Klaviersounds + Experimente wird in dieser Preisklasse schwierig, denn wenn du ein Digitalpiano nimmst, wirst du nur wenig experimentieren können und wenn du einen Synthesizer nimmst hast du keine Klaviertastatur...
Generell behaupte ich mal, dass du bei Kurzweil die bessere non-Piano-Sounds bekommst, gerade was so Dinge wie E-Pianos oder Streicher angeht. Allerdings sind es natürlich bei weitem nicht so viele wie im PC3...

Du könntest natürlich auch erstmal ein Digitalpiano kaufen und später einen Expander dazu, der zum Experimentieren dient. Dafür brauchst du dann am Digitalpiano nur einen Midi-Out.
 
Du solltest dir auch mal das Casio PX-330 anschauen. Das bietet ne gute Tastatur und viele Sounds und Möglichkeiten zum Ausprobieren.
 
momentan wird das SP2XS sehr günstig verkauft:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm

Vielleicht ist das ja was. In Deiner Preisklasse ist Casio sicherlich auch nicht verkehrt. Experimentieren wird damit natürlich genauso wie beim SP2 nichts. Aber später dann evtl. ein Workstation-Keyboard oder Expander noch dazu kaufen. Ich persönlich finde auch den Plugiator nett:

https://www.thomann.de/de/use_audio_plugiator_bundle.htm

Den kannst Du an den MIDI-Out eines Stagepianos anschließen und "experimentieren".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben