Korg SV1 Stagepiano

jau finde das rot auch etwas zu knallig. die schwarzen tasten, naja wems gefällt. mir sind die zu dunkel :cool:
 
Eine Frage an die SV1 Besitzer.
Ich habe hier eine Hammond M100 stehen und möchte mein Korg N5 mit einem SV1 ersetzen. Das N5 liegt im Moment auf der Orgel drauf und spielt sich im sitzen realtiv entspannt und gut. Hat jemand vielleicht die gleiche Konstallation: Hammond und oben drauf ein SV1. Wäre froh über Erfahrungswerte. Wie spielt sich das SV1 wenn es "etwas" höher liegt.
 
Eine Frage an die SV1 Besitzer.
Ich habe hier eine Hammond M100 stehen und möchte mein Korg N5 mit einem SV1 ersetzen. Das N5 liegt im Moment auf der Orgel drauf und spielt sich im sitzen realtiv entspannt und gut. Hat jemand vielleicht die gleiche Konstallation: Hammond und oben drauf ein SV1. Wäre froh über Erfahrungswerte. Wie spielt sich das SV1 wenn es "etwas" höher liegt.

Das SV1 ist natürlich im Vergleich zum N5 ein ganz anderes Gewichts-und Größenkaliber. Könnte mir auch vorstelln, daß die Tastatur des SV1 obenaufliegend deutlich schwerer zu spielen ist, wegen der Gewichtung und ihrer höheren Lage...
 
Oh ja, genau das habe ich schon befürchtet.

Deswegen bin ich mal gespannt ob es jemand gibt, der sich mit diesem Problem schon so richtig beschäftigt hat.
Klar, ich sollte es dann selbst mal testen aber Erfahrungsberichte im vorraus sind ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.
 
Hi,

ich habe das SV1-88 auf meinem B3-Chop liegen. Wenn ich beidhändig auf dem SV-1 spiele, stehe ich dazu hin. Die Tastatur des SV-1 auf der Orgel ist zu hoch, um eine bequeme Handhaltung zu haben. Ich spiele überwiegend auf einer Bank sitzend, evtl. könnte eine etwas höhere Sitzhilfe das Problem mildern.

Ein Anordnung als "L" geht bei mir nicht, denn wenn ich gleichzeitig Orgel und Piano spiele, dann ist das mal die linke oder die rechte mit der ich aufs SV1 gehe. Darüber hinaus sind oftmals auch die Bühnen zu klein, um übers Eck aufbauen zu können.

Gruss Helmut
 
Danke. Genau so eine Info habe ich gesucht. Spiele nur sitzend und meist dann die linke Hand auf der Hammond und die rechte auf den Keys oben.
 
Hi,

ich habe z.Zt. noch ein Vorführgerät (rot) da, das später vom Händler gegen ein schwarzes Modell umgetauscht wird. Es ist nicht das neueste OS drauf. Nun zu meiner Frage:

die Epianos und Derivate finde ich toll. Die Flügel sind nicht schlecht, aber doch tendenziell durchschnittlich. Auf der Korg HP habe ich mir die Soundpacks und die Sounds der Stars heruntergeladen. Da findet man schon Besseres.

Ist das das Ende der Fahnenstange, oder gibt es noch ein paar Gramm zum Verbessern. Hilft das neueste OS in dieser Hinsicht etwas.
 
Hi Carlos,

zunächst muß man realisieren, dass die "Sounds der Stars" keine anderen Samples verwenden, wie die ursprünglichen Sounds im Gerät. Soll heissen mittels der Einstellmöglichkeiten und das sind wenn man den Software Editor verwendet ja doch eine ganze Reihe, kann man die Sounds der Stars selber erreichen.
Was nun das neuere OS betrifft das spielt, so mein Verständnis, in Bezug auf Sounds nur soweit eine Rolle, dass zwei neue Splitsounds angeboten werden (Bass+A-Piano und Bass+Rhodes).

Gruss Helmut
 
Hatte am Wochenende mit dem SV 1 meinen ersten Bühneneinsatz mit dem SV1. Während die Epianos super waren und sich auch gut durchsetzten, waren die Flügel, im Gegensatz von Zuhause, eigentlich enttäuschend. Das Betätigen vom EQ brachte auf die Schnelle auch nichts. Es klang alles irgendwie zu matt, auch nach dem Betätigen des Treblereglers. Es fehlte irgendwie der Draht. Dann hat mich noch unser Mischer genervt, der mir gesagt hat, daß ihm der Flügel von meinem PC3X besser gefällt. was kann man tun, bzw. mit was sollte man anfangen?
 
Was sollte man machen? Die Schuld nicht mehr bei den "armen" Instrumenten suchen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-klaviersound-auf-der-buehne.html

Und die Gitarristen sollen ihre Amps nicht so laut aufdrehen, wir sind nicht mehr in den 70ern, oder wann das wichtig war. ;) Nervt mich immer total wenn ich so Semi-Profi-Auftritte von Bands sehe wo der Sänger gegen die lautstarken Gitarren ankämpfen muss, man den Keyboarder überhaupt nicht hört usw.

Und die Tontechniker sollen *bitteschön* so gut sein dass der Keyboarder nicht selbst den EQ betätigen muss.
 
Das Betätigen vom EQ brachte auf die Schnelle auch nichts. Es klang alles irgendwie zu matt, auch nach dem Betätigen des Treblereglers. Es fehlte irgendwie der Draht.

überprüfe mal die Mittenfrequenzeinstellung des Mittenreglers via SW-Editor. Setze die Mittenfrequenz mal auf 1,8 - 2,1 kHz (ausprobieren), das ist auf jeden Fall wirksamer wie so manche Voreinstellung seitens des Herstellers. Ansonsten hat Stuckl bereits schon einige wichtige Tipps in seinem LInk geschickt.
Das Thema Durchsetzung ist nicht ganz trivial, weil es von mehreren Dingen abhängt. Neben dem eigenen Instrument spielen die Monitore, die Bühnenlautstärke und die Art des Einsatzes anderer Instrumente eine Rolle. Eine laute Gitarre, dazu verzerrt und über das volle Frequenzspektrum, macht alles andere platt. Also rede mit Deinen Mitmusikern, es kommt nicht auf das einzelne Instrument an, sondern auf den Gesamtklang und eine dynamische Spielweise.
Noch einen Anmerkung zu den Monitoren, bzw. zu deren Equalisierung, Frequenz unterhalb von 80Hz haben auf Monitoren nichts verloren, die produzieren nur Lärm bringen aber in Bezug auf Transparenz nichts.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Tipps.Ich spiele über Oasys und PC3X (der wird jetzt ausgemusteret). Unsere Anlage ist adäqat. Ein Frischling bin ich auch nicht. Die Basiseinstellungen waren alle zu bassig. Ich habe gerade mal der der Touchkurve experimentiert. Da bin ich eher in die gewünschte Richtung gekommen, die mir gefällt. Ansonsten kenne ich natürlich den Artikel von Bonedo, den ich nicht in allen Punkten unterschreiben kann.
 
Danke, Helmut, für die differenzierten guten Hinweise.
 
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Herstellerlogo des SV-1 zu entfernen? Das Instrument ist sooo schön, und dieses blöde Schild hinten drauf macht die Optik ziemlich kaputt. Es sieht aus wie aufgeklebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es spurlos entfernen kann.

(P.S. Leider funktioniert die Suchfunktion des Musiker Boads bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht; eine Suche nach "SV-1" ohne weiter Einschränkungen ergab null Treffer, andere Suchanfragen ebenso. Sollte das Thema also irgendwo schon einmal behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht!)
 
Hi,

vllt. magst du einen Original-Hammond-Aufkleber rüberkleben? Habe ich beim Roland V-Combo so gemacht.

Vllt. hat "Rhodes" auch Aufkleber?

Oder eine andere "Klassiker-"Firma?
 
Mercedesstern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich eine nette Idee, die aber aus grundsätzlichen Erwägungen und praktischen Gründen nicht in Frage kommt:

Ich habe überhaupt nichts gegen Korg und möchte nicht so tun, als wäre das Instrument ein anderes (um z.B. ein bestimmtes Feeling zu erzeugen). Ich möchte am liebsten keinerlei optische Unterbrechung auf dem runden roten Korpus haben, deshalb würde der "Klassiker"-Aufkleber mich nicht weiterbringen. Außerdem handelt es sich bei dem Korg-Schild um ein solide Metallteil, das dementsprechend ca. 1 mm dick und über dem Korpus erhaben ist. Der Aufkleber müsste also die exakten Maße haben, um es richtig zu überdecken. Ein Überlappen ist nicht möglich. Ich schätze es wird ziemlich schwer, einen exakt passenden Aufkleber zu finden.

Trotzdem: herzlichen Dank für die Idee!
 
Hi,

ich habe das SV1-88, da ist der Korpus schwarz und die Seitenteile braun metallic. Das Korgschild ist also von schwarz umgeben, insofern habe ich das Schild mit schwarzen Gaffa-Tape abgeklebt.
Vom Publikum aus kann man das Tape nicht erkennen.

Gruss Helmut
 
Dann vllt. mit etwas Rotem in der Farbe überkleben?
 
Hallo liebe SV1- User!

Ich hätte mal eine Frage zu den neueren Soundpacketen von Korg für das SV1: Gibt es da mal eine Übersicht irgendwo wie für die Standard-Sounds im SV1 Manual?

Vielen Dank!
HD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben