Korg Tone Works AX3000 vs AX15000

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich suche ein Multieffektpedal für den Proberaum. Wir spielen hauptsächlich Cover und da brauch ich alle möglichen Modulationseffekte. Mit Zerren bin ich eigentlich versorgt. Habe auf willhaben.at nach gebrauchten Teilen gesucht, und da fand ich das Korg Toneworks was mir vom Layout her am meisten zusagt. Würdet ihr eher das 3000er oder das 1500er empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Das AX1500 hatte ich mal vor Jahren im Einsatz. Die Modulationseffekte fand ich eher durchschnittlich.
Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber es waren auch nur 2 Effekte kombinierbar.
Das AX3000 hat glaube ich MIDI (brauchst du das?) und einen Effektloop (der macht es 4-Kabel-Methode fähig).
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du deswegen beim 3000er auch die Signalkette zumindest teilweise bearbeiten.

Bedenke bitte: das ist schon mehrere Jahre alte Technologie. Wenn mal was kaputt geht, wird es schwierig mit Ersatzteilen.
Das AX1500 haben die großen Händler schon lange aus dem Sortiment genommen., das AX3000 ist vor wenigen Monaten verschwunden.

Wenn du zwingend ein Volumen- oder Wah-Pedal vor dem Amp benötigst, dann brauchst du ein 4-Kabel-Methode-fähiges Gerät.
In diesem Fall käme nur das 3000er in Frage - das ist auch ohne 4CM flexiber und daher ggü. dem 1500er mMn die bessere Wahl.
Das AX1500 war im FX Loop nicht der Kracher. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle eher nach nach aktuellen Modellen umschauen.

Wenn du z.B. auf ein Volumen/Wah-Pedal verzichten kannst und nur Post-Effekte (wie Reverb, Delay, Modulationseffekte u.ä.) im FX Loop des Amps brauchst, schau dir mal das Zoom Multi Stomp MS-70 an: https://www.thomann.de/de/zoom_multi_stomp_ms_70_cdr.htm?sid=9d7e6350e6b597bf225303327c6d53ae.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben