Korg TR und JV1080

Falk
Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
08.02.05
Beiträge
340
Kekse
118
Ort
Rheinbach
Hallo Zusammen,

brauch mal was Hilfe.

Ich möchte folgendes Setup zum Einsatz bringen:

Korg TR 61 und Roland JV 1080

Dabei möchte ich gern Sounds des TR und welche des JV benutzen. Das TR fungiert dann bei letzterem als Masterkeyboard.

Irgendwie bekomme ich die Einstellungen nicht so hin. Der JV wird angesprochen und erklingt. Dabei sind in der jeweiligen Combination des TR in der Midieinstellung auf Off gestellt. Leider lässt sich der JV aber nicht umschalten, um z.B. auf den nächsten Sound zu kommen. Auch die Masterlautstärke des TR interessiert den JV überhaupt nicht.

Weitere Frage: Was muss ich im TR einstellen, damit der JV seine Klappe hält? Also nur die Sounds des TR erklingen?

Stehe total auf dem Schlauch.

Ach ja: Bei´de sind an einen Submischer angeschlossen, verschiede Kanäle versteht sich.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Lies mal bissl im Netz über MIDI-Grundlagen und Kanäle (MIDI-Kompendium), falls es an dieser Stelle haken sollte.

Der Fallstrick dürfte aber eher in den Modi der beiden Geräte liegen. Sowohl der TR als auch der JV-1080 lassen sich ja im Single/Patch - als auch Multi/Combinationmodus betreiben.

In welchem Modus wird der JV betrieben?

Was Du mit dem Umschalten meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Umschalten im Sinne von Programmwechselbefehl vom TR aus? Das müßte ja der TR dann senden, aber Du hast da die Parts ja auf OFF gestellt, also kann der JV auch nichts empfangen. Zudem gibts, wenns um Combis beim JV geht, dafür meiner Erinnerung nach eine eigene Einstellung mit Kanal, auf der der JV dann Programmwechsel nur für diesen Modus empfängt, und das kann man auch abschalten. Ich würde also erstmal an dieser Stelle nachschauen.

Was das mit dem Mastervolume betrifft so überschätzt Du hier, vielleicht auch aus Unkenntnis, die MIDI-Steuerung solcher Geräte, denn der Mastervolume-Regler ist seltenst ein digialer Regler, der entsprechende MIDI-Daten rausschickt, sondern er regelt direkt die Lautstärke des jeweiligen Gerätes und nichts Anderes. Du kannst meist in den Parts eines Multi/Combi deren Lautstärke mit einem entsprechend programmierten Fader, zB an der TR, verändern, aber nicht das Master Volume. Sowas regelt man am Submischer, das mit dem Klappe halten ist eine Sache der MIDI-Kanäle, Synth-Modi, Einstellungen am Synthi und der Programmwechsel.
das, was Du vorhast, geht auf jeden Fall, aber ohne mehr Detailinfos über den Modus, in dem sich der JV befindet, kann ich nicht viel sagen.

Handbuch zum JV1080 hast Du? Dort mal über die Modi und ihre Einstellungen bzgl Programmwechselbefehle nachlesen, insbesondere über die Unterschiede zwischen Oatchmodus und Multi/Combimodus.
 
Weitere Frage: Was muss ich im TR einstellen, damit der JV seine Klappe hält? Also nur die Sounds des TR erklingen?

Beide Geräte sollten auf einem verschiedenen globalen (System) Midikanal eingerichtet sein. Werkseitig ist der Tr auf Kanal 1 eingestellt (> Global Mode).
Beim JV macht man das im System Mode. Wenn du im Patch Mode bist, solltest du ins System gehen, und dort einen anderen Kanal als 1 auswählen. Z.B. Kanal 2.
Zur Steuerung des JV sollte der Tr immer im Combi Mode sein. Im Combi Mode hast du 8 Timbres (Parts). Jede Timbre kann entweder einen internen Sound beinhalten, oder einen externen steuern (oder auch beides). Zur Steuerung des JV solltest du nun einen Timbre auf EXT oder besser auf EXT2 einstellen, den Midi Kanal auf 2 legen, und diese Timbre steuert nun den Sound des JV der im Patch Mode ist.
Wenn du im Tr EXT2 für ein Timbre gewählt hast, kannst du auch Program Change Nachrichten an den JV senden. Damit werden die von dir gewünschten Patches des JV gewählt. Im Handbuch des JV sind die MSB und LSB Nummern aufgezeichnet, die einen bestimmten Sound auswählen.
Der Tr sendet dabei auch die Lautstärke Nachricht an den JV. Bei jeder Timbre kann man die Lautstärke des Sounds einstellen im Mixer (0-127). Dies wird auch als Midi Nachricht an den JV gesendet.

Wenn der JV auf einen anderen Midikanal eingestellt ist als der Tr (z.B. auf 2), dann wir der JV nur dann ertönen, wenn ein Timbre im Combi Mode auf den Kanal 2 eingestellt wird. In allen anderen Fällen wird er die "Klappe halten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Danke euch beiden. Werde das morgen mal so umsetzen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wollte, wenn auch was verspätet, Rückmeldung geben. Hat alles funktioniert.

Danke und Gruß Falk

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben