Korg X5 an PC

  • Ersteller derneuhaus
  • Erstellt am
D
derneuhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
16.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Herne
Mahlzeit beisammen.
Ich möchte meinen 20 Jahre alten Korg X5 aufhübschen, ihm ein paar neue Sounds gönnen und ihn mit meinem PC bekannt machen.
Sounds habe ich im Internet gefunden.http://www.jaybmusic.net/sounds.html, und als Midi-Files runtergeladen.
Entsprechendes USB-Midi Kabel ist auch vorhanden. Treiber sind installiert, auch die aktuellen von Korg. Bome´s SendSX zum überspielen ist installiert.
Mein PC arbeitet mit win7 x64.
Leider sagt mir SendSX beim Überspielen der neuen Sounds, es wäre zu wenig Speicherplatz vorhanden und ich solle andere Anwendungen schliessen. Leider wird nicht angegeben, wo zu wenig Speicherplatz sein soll.
Außerdem habe ich keine anderen Anwendungen offen.
Die entsprechenden Midi-Einstellungen habe ich am X5 vorgenommen.
Trotzdem funktioniert das Überspielen nicht.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen? Gibts ne Lösung?:confused:
Grüße aus NRW
Klaus
 
Eigenschaft
 
Hi Strogon14
Danke für den Tip. Hab mir das c6 runtergeladen und es damit versucht. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
c6 zeigt mir zwar an, daß alle Daten über USB-Midi übermittelt wurden, zu hören ist aber nix.
Vielleicht mache ich ja grundsätzlich was falsch?
Keyboard verkabelt mit USB-Midi Kabel, die entsprechenden Midi-Einstellungen vornehmen, c6 öffnen, Midi-out Port auswählen, Daten auswählen und senden.
Irgendwas vergessen?
 
Gibt es eventuell einen Überschreibschutz in den globalen Einstellungen deines X5? Oder einen SysEx Filter?
Hast du bei deinem Kabel die Verbindungen korrekt vorgenommen? Midi In zu Midi Out und umgekehrt?
 
Hallo
Ja, die Midi-Verbindungen stimmen.
Es gibt den globalen Überschreibschutz, den für die Programs und den für die Combinations. Alle 3 habe ich ausgeschaltet.
Hab mir auch ne Bildbeschreibung ( für Doofe :D) runtergeladen, wo alle Einstellungen aufgezeigt werden, die geändert werden müssen.
Oder die Bildbeschreibung ist falsch!? :redface:
X5Einstellungen.JPG
 
Was für ein USB-MIDI-Kabel hast du denn? Mit den ganz billigen, die es für ca. 7 Eur haufenweise bei Ebay gibt, habe ich schon öfter Probleme im Zusammenhang mit Sysex erlebt und von anderen berichtet bekommen.

Wozu hast du denn einen Treiber von Korg?
 
Treiber von Korg, dachte ich, um den X5 überhaupt erstmal kompatipel zu machen.
USB-Midi Kabel ist von amazon, ca 20 €, also nicht ganz so billig. Ich hatte es genommen, weil ich auch von den Problemen mit den ganz billigen gelesen hatte.
Die Midi Verbindung zum PC klappt. Ich nutze den Music maker MX. Und dort kommen die Signale via Midi vom X5 an.
 
Den Treiber brauchst du nur, wenn du den X5 über ein serielles Kabel anschließt Das benutzt heute keiner mehr, das ist ein Relikt aus den 90ern.

Das USB-Interface ist "Class compliant", d.h. es funktioniert mit allen Betriebsystemen, die "class-compliant" USB-Audio Geräte (das schließt USB-MIDI ein) unterstützen. Da brauchst du also auch keinen extra Treiber für.

Wie sieht's denn mit der Gegenrichtung an? Kommen normale MIDI-Signale, also Note On/Off von Music Maker beim X5 an?

Es kann trotzdem sein, dass Sysex nicht funktioniert, manche dieser einfachen USB-MIDI-Adapter sind da fehlerhaft. Vielleicht liegt es aber auch an falschen Einstellungen im Sysex-Programm. Experimentiere mal mit dem Delay-Wert in c6. Ich habe meine X5DR nicht mehr, aber bei mir hat das mit dem Empfang der JayB-Soundbank immer geklappt. Ich benutze allerdings meisten Linux/amidi für solche Sysex-Geschichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben